Blade MSR - Erste frische Erfahrungen von u. für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohweh
    Ohweh

Blade MSR - Erste frische Erfahrungen von u. für Einsteiger

Hallo zusammen,

wollte mich auch mal zu Wort melden. Interesse an RC-Helikoptern habe ich schon lange, vor etwa 15 Jahren habe ich mich auch mal etwas mit RC-Autos beschäftigt, dazwischen allerdings gar nicht mehr mit Modellbau und somit ist der Schritt bei Helis einzusteigen über Jahre immer ausgeblieben. Allerdings nur bis heute, kurz dazu:
    Am Wochenende war ich in einem Modellbauladen um einen Gutschein zu besorgen, da fielen mir die ganzen Mini-Helikopter auf. Also zuhause ins Netz und in diesem Forum hier so ziemlich das ganze WE nachgelesen und informiert, und um es kurz zu machen: Vorhin habe ich mir den Blade msr inkl. Sender + 2 Akkus gekauft. Meine Entscheidung fiel auf diesen, da in den Beiträgen über die Koax-Helis für Anfänger doch sehr oft von einem schnellen Wechsel oder zumindest dem Wunsch zu einem nächsten Schritt berichtet wurde.

Also, Akkus aufgeladen, nochmal alle Infos gelesen und losgelegt. Nach inzw. 2 leeren Akkus "fliegt" das Ding in meinem Wohnzimmer, wackelig, aber bisher ohne Crash und auch mal bis zu 2 m hoch. Also alles eigentlich halb so wild, aber ein wenig Fingerspitzengefühl sollte man schon besitzen (ich habe das Gefühl, wenn man ab und an etwas PS3 und Co. zockt, kann das enorm helfen).

Das Wichtigste: Langsam angehen und Zeit für das Trimmen am Boden nehmen. Wenn man es, insbesondere mit dem Gas, langsam angehen lässt, kann da auch erstmal nichts passieren. Und die ersten Schwebeflüge-Versuche lassen dann auch nicht mehr lange auf sich warten (zumindest hat der Kleine bei mir nach 10 Min. das erste mal abgehoben). Jetzt wird fleißig weitergeübt.

Eine Frage habe ich allerdings doch noch, viell. bisher auch einfach überlesen: Auf dem Boden beim Gas geben driftet der Heli doch recht stark nach links ab, also sozusagen schleifend auf dem Boden, sobald er in der Luftist stabilisiert sich das allerdings sofort. Kann mir jemand sagen woher das kommt?

Wollte das nur mal berichten, auch für Leser, die ebenfalls ganz frisch beginnen möchten, sozusagen als Motivation, denn ich bin wirklich begeistert und fasziniert, dass so ein kleines Teil wirklich kontrolliert in der Luft gehalten werden kann.

Gruß, Veit
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Blade msr - Erste frische Erfahrungen von u. für Einsteiger

Hi.

Das am Boden ist der Seitenschub des Heckrotors ... ganz normal.

Ich bevorzuge Handstart, weil sonst unsere Katzen über das Ding herfallen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: Blade msr - Erste frische Erfahrungen von u. für Einsteiger

Hallo Veit,

erstmal herzlich willkommen hier bei rc-heli und viel Spass beim Stöbern.

Habe den Titel ein wenig angepasst und werde diesen Thread nach "Sonstige Helis" verschieben, wo er hingehört.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ohweh
        Ohweh

AW: Blade MSR - Erste frische Erfahrungen von u. für Einsteiger

Hallo,

ah ok. Somit muss er doch abheben um diese Trimmungen vornehmen zu können. Handstart werde ich mal probieren, da müsste inzw. klappen.

Danke Klaus, wusste nicht genau wo es reingehörte.

Und noch eine Frage:
        Ich benutze natürlich zu Anfang die "Low"Funktion des Senders. Muss man diese immer wieder beim einschalten neu einstellen oder kann diese auch irgendwie "fixiert" werden? Damit verbunden ist jedesmal eine neue Trimmung?!

Gruß, Veit

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Trimmen musst nur einmal ... gut, ich musste nach 5-6 Akkus das Heck wieder mal einen Klick
          einnorden, aber sonst. Ich habe die "Low"Funktion (schätze mal, Du meinst die, die den mSR
          zahmer macht) auf einem Schalter meiner DX6i ... der begrenzt oder erweitert halt den Ausschlag.
          Bei mir behält der Schalter seine Stellung, wie das an der Originalfunke ist ... rt(..)m?

Am Boden kannst maximal das Heck trimmen, der Rest muss mit Probeschwebern passieren.
          Aber das Ding ist soo zahm, dass das (etwas Platz vorausgesetzt) kein Problem darstellen sollte.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Ohweh
            Ohweh

Hallo Eddi,

ich hab inzw. die "Hi" Funktion gelassen, merke da nicht wirklich große Unterschiede. Wie ich es Laut der Bedienungsanl. des mitgel. Senders verstanden habe muss man die Low-F. immer wieder neu einstellen wenn man den Sender einschaltet.

Ja, das Trimmen im Schwebeflug klappt sehr gut, der Heli steht ja so schon sehr ruhig.

Hand-Start u. -Landung klappt auch, ich übe derzeit aber mehr zwischen den Zimmern hin und her zu fliegen und an best. Stellen bzw. auf Tischen usw. zu landen u. starten.

Gruß, Veit

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

Ich flieg meinen nun mit den äusseren Kugelköpfen (agiler) aber mit Dualrate (rechter Stick drücken).

So macht er extrem Spass, da er sich so sehr exakt fliegen lässt.
              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

ich hab inzw. die "Hi" Funktion gelassen, merke da nicht wirklich große Unterschiede.
                Der Unterschied ist schon enorm- laß nur mal das Heck rund sausen in beiden Modi ..

Du mußt den Low-Mode jedesmal aktivieren, es gibt keine Möglichkeit den Sender in diesem zu starten ..

Gruß
                Juky

Ich flieg meinen nun mit den äusseren Kugelköpfen (agiler) aber mit Dualrate (rechter Stick drücken).
                Muß ich mal probieren ..

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hehe, der kleine Scheißer macht Laune ... rückwärtsfliegen trainiert sich "in echt" nochmal besser
                  als am Sim, und man kann sogar sowas wie Pseudofunnels im Wohnzimmer abfliegen, wenn man
                  aus 'nem Nasenkreis oder Heckkreis raus den kleinen seitwärts mal ordentlich laufen lässt.
                  Faszinierend, was das fixed-pitch Heck stemmt, und wie gut der fipsige Gyro hält.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                  X