wollte mich auch mal zu Wort melden. Interesse an RC-Helikoptern habe ich schon lange, vor etwa 15 Jahren habe ich mich auch mal etwas mit RC-Autos beschäftigt, dazwischen allerdings gar nicht mehr mit Modellbau und somit ist der Schritt bei Helis einzusteigen über Jahre immer ausgeblieben. Allerdings nur bis heute, kurz dazu:
Am Wochenende war ich in einem Modellbauladen um einen Gutschein zu besorgen, da fielen mir die ganzen Mini-Helikopter auf. Also zuhause ins Netz und in diesem Forum hier so ziemlich das ganze WE nachgelesen und informiert, und um es kurz zu machen: Vorhin habe ich mir den Blade msr inkl. Sender + 2 Akkus gekauft. Meine Entscheidung fiel auf diesen, da in den Beiträgen über die Koax-Helis für Anfänger doch sehr oft von einem schnellen Wechsel oder zumindest dem Wunsch zu einem nächsten Schritt berichtet wurde.
Also, Akkus aufgeladen, nochmal alle Infos gelesen und losgelegt. Nach inzw. 2 leeren Akkus "fliegt" das Ding in meinem Wohnzimmer, wackelig, aber bisher ohne Crash und auch mal bis zu 2 m hoch. Also alles eigentlich halb so wild, aber ein wenig Fingerspitzengefühl sollte man schon besitzen (ich habe das Gefühl, wenn man ab und an etwas PS3 und Co. zockt, kann das enorm helfen).
Das Wichtigste: Langsam angehen und Zeit für das Trimmen am Boden nehmen. Wenn man es, insbesondere mit dem Gas, langsam angehen lässt, kann da auch erstmal nichts passieren. Und die ersten Schwebeflüge-Versuche lassen dann auch nicht mehr lange auf sich warten (zumindest hat der Kleine bei mir nach 10 Min. das erste mal abgehoben). Jetzt wird fleißig weitergeübt.
Eine Frage habe ich allerdings doch noch, viell. bisher auch einfach überlesen: Auf dem Boden beim Gas geben driftet der Heli doch recht stark nach links ab, also sozusagen schleifend auf dem Boden, sobald er in der Luftist stabilisiert sich das allerdings sofort. Kann mir jemand sagen woher das kommt?
Wollte das nur mal berichten, auch für Leser, die ebenfalls ganz frisch beginnen möchten, sozusagen als Motivation, denn ich bin wirklich begeistert und fasziniert, dass so ein kleines Teil wirklich kontrolliert in der Luft gehalten werden kann.
Gruß, Veit

und viel Spass beim Stöbern.
Kommentar