[Blade CP / CP+] Fragen zu E-flite Blade CP+ (Absturtz/Fehlersuche,ect)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eLm3x
    eLm3x

[Blade CP / CP+] Fragen zu E-flite Blade CP+ (Absturtz/Fehlersuche,ect)

Hallo,

ich fange gleich mit dem Crash an und etwas weiter unten dann die Fragen

Mein erster Hubschrauber ist der E-Flite Blade CP+ RTF 6 Kanal Hubschrauber. Da ich mich an das Fluggerät nur zögerlich ran traute, habe ich mit Ihm nur kleine Hochheber vom Boden versucht. Nach dem ich etwas zu viel Gas gegeben habe und er weg driftete, bin ich vom Gas gegangen und hab Ihn fallen lassen (ca 25 cm). Er ist auf den Standfuß hinten als erstes aufgekommen, danach mit den vorderen Kufen.
    Seit diesem Tag läuft das Teil nicht mehr rund. Der Heckrotor bzw die Welle des Heckmotorritzels ist gebrochen.

Leider muss noch ein weiterer Fehler am Hauptrotor liegen. Denn dieser eiert ziemlich stark bei geringer Geschwindigkeit. Leider kann ich so auf den ersten Blick nichts feststellen was da defekt sein soll.

Nun zu den Fragen:

1. Wo sollte ich als erstes suchen um den Fehler zu finden, bzw welche Teile sind aus Erfahrung bei solchen Crashs als erstes defekt ?

2. Bei der Reparatur sollten welche Teile eingebaut werden ? Selbe/original Teile, bessere/Tuning Teile ? was auch immer...

3. Ist es normal das aus dieser Höhe solch ein Schaden entstehen kann ?

4. Was im allgemeinen ist von diesem Hubschrauber zu erwarten ? War er eine gute Wahl oder doch nur Billigflieger ? Allg. Einschätzung evtl.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Bis dahin eLm3x
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:49.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Fragen zu E-flite Blade CP+ (Absturtz/Fehlersuche,ect)

Bis dahin eLm3x
    Hallo Rene,

so stehts auch in Deinem öffenlichen Profil, welches jeder gemeldete User auch einsehen kann. Wäre schön, wenn Du hier Deine Beiträge auch so zeichnen würdest. Mußt Du aber nicht.

Erstmal herzlich willkommen hier bei rc-heli und viel spass beim stöbern.

Werde Deinen Thread nach "Sonstige Helis" verschieben, da er dort hingehört.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

hi rene , grüß dich

1.kaputt ist meistens die blattlagerwelle und die hauptrotorwelle. das würde erklären, warum der rotor "eiert".
      diese teile sind fast immer hin, selbst wenn der aus 10 cm runter fällt.

2. wenn du noch am üben bist, ist es anzunehmen, dass du denn noch ein paar mal in den dreck legst.. also original teile und kein tuning.. mach das später wenn es sich lohnt.

3. siehe 1. ich hatte bei nem heli (t-rex 450, gleiche größe wie deiner) nen umfaller durch ne böhe : 70 € schaden. die höhe des falls muss nicht zwingend was mit dem schaden zu tun haben.

4. das ist meine meinung: als profi oder fortgeschrittener kriegt man den zum fliegen. als einsteiger wird man viel ärger damit haben und einiges an nerven verbraten. die mechanik ist noch nicht mal sooo schlecht , die komponenten die ich bisher gesehen habe waren allerdings schrott. flieg den so lange du lust hast bis zu der erkenntnis, dass das hubi fliegen voll dein ding ist. wirklich grosse fortschritte wirst du damit wohl nicht machen können. dann kauf dir was grösseres, bewährtes .. wenn du blut geleckt hast.

der belt ist halt erstmal günstig .. zum reinschnuppern ok .. für alles weiter nok

schönen gruß
      mario
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• eLm3x
        eLm3x

Hallo,

danke für die nette Begrüßung.

Nach langer und genauer suche am Hauptrotor, konnte ich feststellen das die "Spindel" (verbindet beide Hauptrotorblätter miteinander) total einen Knick weg hat. Naja, wird also nicht soooo teuer die Reparatur.

Danke für eure Hilfe. Ich werde dann mal mit diesem Heli mein bestes geben

Kommentar

• Tadzio
          Member
          • 14.12.2008
          • 275
          • Tadzio
          • Hamburch

Hallo Namenloser

Den Blade CP+ finde ich eigentlich OK. Damit habe ich auch angefangen. Hauptschwachpunkt ist IMHO der große Heckrotor der alten Versionen. Beim CP Pro 2 ist das viel besser. Das kann man leicht nachrüsten.

Der unpräzise Rotorkopf und die niedrige Drehzahl machen ihn allerdings recht schwammig, was für Anfänger nicht so geeignet ist. Die direktere Anlenkung (Bell-Hiller) vom Pro macht ihn viel kontrollierbarer. Unbedingt einbauen!

Zum Glück geht wenig kaputt. Ich habe früher hauptsächlich 2mm Kohlefaserstäbe als Meterware und Hauptrotorwellen mit Hauptzahnrad gebraucht. Die kann man ganz gut grade biegen…

Eine Empfehlung sind die S-Schlag Rotorblätter aus Holz. Solange man keinen Rückenflug macht sind die viel besser als die symmetrischen. Die Rotorblätter solltest du immer als Ersatzteil liegen haben…

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
          Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250…[/SIZE][/FONT]
          Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• OrangeWeed
            OrangeWeed

Hallo Helifreunde,

zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen, mein name ist jens, bin 31 und komme aus dem münchener osten. seit ein paar monaten fliege ich regelmässig am simulator helis, und egal ob kampf 3D - oder "normaler" heli, schaffe ich heck und nasenschweben und kleine rundflüge. vor kurzem habe ich mir von eflight den blade cp+ als rtf zugelegt und habe schon ein paar gehversuche gemacht. der unterschied zwischen sim und realem fliegen scheint mir doch grösser als ich dachte.
            gestern war ich das erste mal draussen mit dem blade und habe versucht ihn im schwebeflug zu halten aber irgendwie wollte der dann doch nicht so wie ich das wollte. dazu muss ich sagen das es gestern 3° waren als ich draussen war. kann es daran liegen das es dem piezokreisel bei 3° schon zu kalt ist ?? der heli war nicht zu halten und das heck machte stellenweise auch was es wollte. wenn ich in der wohnung bei zimmertemperatur aufsteige ist das heck wesentlich ruhiger. nur habe ich nicht wirklich platz um einen anständigen schwebeflug zu versuchen. deswegen hab ich ihn gleich wieder auf den boden zurück gebracht. ich bin mir auch nicht sicher ob die einstellungen des gyros und der hecksteuerung so passen wie sie sind. gibts für den blade hauptrotorblätter die etwas stabiler sind als die holzblätter. einen satz holz habe ich schon verheizt.

gruss Jens !!

Kommentar

• Tadzio
              Member
              • 14.12.2008
              • 275
              • Tadzio
              • Hamburch

Zitat von OrangeWeed Beitrag anzeigen
              ...
              gibts für den blade hauptrotorblätter die etwas stabiler sind als die holzblätter. einen satz holz habe ich schon verheizt.

gruss Jens !!
              Hallo Jens

Für den Blade CP habe ich viele Blätter probiert. Die beste Performance (Auftrieb) haben diese -Plasti- Blades: Dazu sind sie extrem stabil.

Allerdings sind die schwer und unzerstörbar. D.h. bei einem Crash opfern die sich nicht mehr. Die recht große Energie wird irgendwo anders abgebaut. Im ungünstigen Fall beim Rest des Helis. Die Holzblätter opfern sich.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
              Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
              Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• OrangeWeed
                OrangeWeed

unzerstörbar klingt gut

zudem sind die preislich auch vollkommen moderat. die werd ich mir ordern.
                hab aber gemerkt das ich am feintuning von gyro und heckantrieb noch "schrauben"muss. gibts dazu irgendwelche tipps ??

Kommentar

• PeeJott17
                  PeeJott17

Zitat von Tadzio Beitrag anzeigen
                  Zum Glück geht wenig kaputt. Ich habe früher hauptsächlich 2mm Kohlefaserstäbe als Meterware und Hauptrotorwellen mit Hauptzahnrad gebraucht. Die kann man ganz gut grade biegen�
                  Hi;-)
                  Wenn ich das richtig verstehe kann man anstatt einer original Blattlagerwelle sich einfach 2mm Kohlefaserstäbe in der richtigen Länge zurechtsägen und die passen dann ohne weiteres??
                  Wäre ja sicherlich die budget-lösung ggü. dem original-Teil ;-))
                  LGs
                  Paul

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Blattlagerwelle aus CFK? Kann ich mir nicht vorstellen. Da arbeiten sich doch die Schrauben raus...

CFK-Stab als Heckrohr ist mir schon länger bekannt. Da gab es ja auch mal das Schnellwechselsystem von Joachim Alexander wo das Heckrohr nur mit 2 Schrauben geklemmt wurde.

Kommentar

Lädt...
                    X