Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FalconF16
    FalconF16

Blade mSR

Hallo, kann mir jemand sagen ob man die Orginal Fernsteuerung öffnen kann( um an die elektronik zu kommen )?
    Mein Kumpel fliegt Mode 3 und möchte die eventuell auf mode 3 umrüsten

mfg. Markus
  • FalconF16
    FalconF16

AW: Blade mSR

Kann mir echt keiner Helfen ?

Kommentar

• yogi
      yogi

Zitat von falconf16 Beitrag anzeigen
      Hallo, kann mir jemand sagen ob man die Orginal Fernsteuerung öffnen kann( um an die elektronik zu kommen )?
      Mein Kumpel fliegt Mode 3 und möchte die eventuell auf mode 3 umrüsten

mfg. Markus
      Hi, also geschraubt ist sie. Geöffnet hab ich sie aber nicht. War das Deine Frage oder brauchst DU einen Tipp zum Umbauen, hab ich nämlich leider nicht

Gruß JO

Kommentar

• FalconF16
        FalconF16

Danke für die Antwortr Yogi. Mienem Kumpel geht es nur darum ob man die Orginal Fernsteuerung beschädigungsfrei ßffnen kann. er will sie versuchen ( die kabel des rechten Steuerknüppels mit dem linken steuer Knüppel zu verbinden( mod 3 hat ja die Taumelscheibe komplett auf dem Linken Knüppel) ) das ist schon alles

Gruß Markus

Kommentar

• heligert
          heligert

Hab die des MCX mal geöffnet (ist glaub ich dieselbe), aber nichts an den Kabeln manipuliert. Es gibt 4 Kreuz-Schlitz-Schrauben, dann kannst du das Gehäuse öffnen.

Kommentar

• floville
            floville

ßffnen kann man sie ohne Probleme - nur die Schrauben sind zu öffnen. Umbau auf Mode3 ist mit Löt- und Elektronikkenntnisse auch einfach zu machen...

Kommentar

• Hell_Copter
              Member
              • 19.12.2008
              • 84
              • Ulrich
              • Waltrop

Hallo Markus >;-)

Ich kann dir vielleicht helfen.
              Ich habe den MsR seit Samstag :-)

Ist auf jedenfall eine Neuere Version, weil!!!
              Habe schon die Modifikation des Heck-Motors (Schutzkappe).

Mir war die Steuerung viel zu leicht, und der Pitchknüppel zu leichtgängig.

Also Steuerung aufgeschraubt (4Stck. Schrauben), und ein bisse'l Blei eingebaut, die Stick's abgedremelt und gegen Alu asgetauscht.

Habe dann festgestellt, das unter der Mode 1-2 Kappe tatsächlich ein Schalter vorhanden ist, so das man den Mode wirklich von 1 auf 2 Schalten kann.

Das ganze ist ein wenig ab Werk verklebt, aber nicht Wirklich ein Problem, so das man nur ein wenig beherzt die Steuerun nach dem Lösen der Schrauben auseinander ziehen braucht.

Von nun an kommt man ganz easy, an allen Poties, Kabel usw. herann.

Falls es jemanden Interessiert!!! >;-)

Die Ladestation lädt mit mind. 300 mA, das erschiehn mir für einen 120maH Lipo zuviel (mehr als 2C).

Also habe ich sie mal eben aufgeschraubt.
              Achtung!!!
              Mit den 6Schrauben unter der Baterie-Abdeckung, ist es nicht getan, es verstecken sich noch zwei weitere Schrauben unter den Gumminoppen.

Ist das Gehäuse dann Geöffnet, sieht man die einzelnen Lade-Port's die Paralell geschaltet sind, wobei jeder Port mit einem Potie Regelbar ist.

Leider ist jedes Potie und Kabel verklebt, so das man jedes Potie mit leichter Gewalt, lösen muß, und (so habe ich das gemacht) jeweils ein Kabel vom Ladeport durchtrennen muß, damit man den Strom unter belastung Messen kann.

Also ich habe festgestellt, das an allen Lade-Port's so um die 320mA bereitstehen.
              Ich habe dann, an den Poties(soweit es ging linksrum) dann den min. Ladestrom eingestellt.

Ich konnte dann einen Ladestrom von 180 mA messen, (immer noch mehr als 1C)
              aber egal weniger ging nicht.

Also alles wieder verschraubt, Accus (2x120maH, 1x 150maH) leergeflogen, und in das Ladegerät eingesteckt.

Ergebnis!!!

Von 42 min. hat sich die Zeit auf fast 90 min. erhöht.
              Wobei ich sagen muß, das ich nach Zeit Fliege, (die beiden 120er 6min., und den 150er 8min.)

Also die Ladezeit vor der Modifikation war fast immer gleich, so das ich meine das die gemessenen Zeiten relativ genau sein sollten.

Die Accu's werden auf jedenfall schohnender aufgeladen, wobei mir das Persönlich nun aber viel zu lange dauert.

Also habe ich grade, alles wieder Rückgängig gemacht.
              Nun dauert es wieder um die 40min. bis alle Accu's wieder Einsatzbereit sind.

Interessiert euch vielleicht auch noch!!!

Habe zu den zwei beiliegenden 120maH Accu's noch einen Originalen E-Flite Poweraccu gekauft.

Ergebnis:
              mit den Originalen fliege ich (Achten und Kreise im Wohnzimmer) ca. 6,5 min.
              der Power-Accu hält genau 8,30 min.

Fast immer, hatte ich das gleiche Ergebnis, nach 7 Ladezyklen der Accus.

Also, es ist eigentlich unerheblich Länger, wobei ich sagen muß, das der 120er 5.60Euro, und der 150er 9,90 Euro Kostet.

Also für mich steht fest, das ich mir lieber zwei 120er kaufen werde als einen 150er, habe dann Summasumarum einfach mehr Flugzeit.

Gruß an alle (hoffe das ich niemanden Gelangweilt habe)

Gruß Uli
              Zuletzt geändert von Juky; 08.12.2009, 09:12. Grund: mah->mA

Kommentar

• macem
                macem

uli... gratuliere zu deinen elektroniker-fertigkeiten... aber dass sich die ladezeit verdoppelt, wenn du den ladestrom auf die hälfte reduzierst hätte ich dir ohne schrauben auch so sagen können...

gruß, macem

Kommentar

• xconsult
                  Member
                  • 12.05.2003
                  • 852
                  • Michael
                  • Ã?sterreich

Zitat von Hell_Copter Beitrag anzeigen

Ist auf jedenfall eine Neuere Version, weil!!!
                  Habe schon die Modifikation des Heck-Motors (Schutzkappe).
                  Hallo,

kannst Du ev. ein Photo vom neuen Heckmotor posten.

Danke
                  Michael
                  mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• ralfwpt
                    ralfwpt

Hallo Uli,

wenn du schon dabei bist Fotos einzustellen würde mich dein Knüppel Umbau interessieren. Wie hast die Knüppel an der Funke befestigt ?

Gruß Ralf

Kommentar

• Hell_Copter
                      Member
                      • 19.12.2008
                      • 84
                      • Ulrich
                      • Waltrop

Naabend Leut's >;-)

@xconsult: Anbei ein Foto vom neuen Heck.
                      Ob das aber nun besser ist kann ich nicht sagen, da ich nach 24 Wohnzimmerrundflügen noch keinen Absturz hatte.

Kann sich aber am Wochenende vielleicht ändern, da ich vorhabe den kleinen mal in einer Halle zu testen >grinns< .

@ralfwpt: Also der Umbau war eigentlich nicht Schwierig.

Da ich noch alte Metall-Steuerknüppel übrig hatte, kam mir die fixe Idee, sie mal eben an die mSR Steuerung verbauen kann.

Also eben schnell mit der Schieblehre die Dicke der Kunststoffhebel gemessen (waren glaube ich 3,5mm.)

Meine Metall-Knüppel haben 3mm Innengewinde, passt also Dachte ich mir und habe die Originalen kurzerhand mit einem Dremel, unterhalb der daumenführung abgeschnitten.

Ursprünglich wollte ich mir zwei Hülsen drehen, aber nach dem abschneiden, habe ich festgestellt das die Stick's von innen Hohl sind.

Prima, habe dann anschließend vorgebohrt, 3mm. Gewinde eingeschnitten, und die zuvohr passend abgelängten Schrauben mit Sekundenkleber eingeklebt, so dass ich nun auch Knüppel aus dem Zubehör aufschrauben könnte.

Gegen die Leichtgängigkeit des Knüppels, habe ich einfach eine 1mm. Schraube durch das Kunstoff geschraubt, so das man nun die Feinfühligkeit einigermassen mit der Schraube verstellen kann.

Ich weiß, das dies zwar keine tolle Lösung ist, aber es funktioniert erst einmal
                      (bis die Schraube das Kunstoff, wegschleift).

Habe vorher Test's mit: Filz Gummi und verschiedenen Plastik Unterlagen versucht, welche nicht zufriedenstellend waren.

Mfg Uli

Kommentar

• Hell_Copter
                        Member
                        • 19.12.2008
                        • 84
                        • Ulrich
                        • Waltrop

Sorry, aber das mit dem Bilder einfügen, will nicht so recht Funktionieren.
                        Habe es auf meine Page hochgeladen und versuche es mal so.

Gruß Uli >;-)
                        [SIZE="1"][SIZE="1"]http://www.vmax12000.de/[/SIZE][/SIZE]

[SIZE="1"]Edit by Mod: Bilder eingefügt[/SIZE]
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Juky; 10.12.2009, 09:22. Grund: Bilder eingefügt

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

Hallo Uli,

könntest Du ev. auch not E-Nummer posten

Danke
                          Michael
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• Hell_Copter
                            Member
                            • 19.12.2008
                            • 84
                            • Ulrich
                            • Waltrop

Grüß dich Michael,

Laut Teileliste aus der Explosionsteichnung, lautet die Ersatzteilnummer wie folgt.

Heckrohr mit Motor, Rotor u. Halterung BMSR: EFLH3002

Den Heckmotor scheint es nicht einzeln zu geben.
                            Freu mich wenn ich helfen zu konnte,

@Juky: Danke für das Richtige einfügen der Bilder.

Gruß Uli
                            Zuletzt geändert von Hell_Copter; 11.12.2009, 15:41.

Kommentar

• xconsult
                              Member
                              • 12.05.2003
                              • 852
                              • Michael
                              • Ã?sterreich

Danke!
                              ist die gleiche Nummer - muss beim bestellen angeben, dass ich die überarbeiete Version haben möchte, sonst bekomme ich noch den Lagerbestand.

Gruß
                              Michael
                              GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                              X