hallo zusammen,
versuchte schon einmal eine frage zustellen, kam aber vermutlich nicht an, (anfänger)
hier meine frage: was für möglichkeiten gibt es noch, außer von der seite zupeilen, den spurlauf meines eco8 einzustellen? wasserwaage evt.?
danke fürs erste!!
Ich geh mal davon aus, daß Du ein Blatt mit farbigem Band
markiert hast, um den Spurlauf zu kontrolliern... :] !
Von der Seite aus in den Rotorkreis zu schauen halte ich
immer noch für den besten Weg...zumindest beim Eco!
Es geht aber grob auch mit einer Pitchlehre und 2 Libellen
von einer Wasserwaage. Stand mal ein Artikel in einer
Rotor von 2002! Allerdings wurde da an einem NT der Spurlauf
auf der Werkbank eingestellt! Ich glaube kaum, daß man
bei einem Eco, der ja bekanntermaßen nicht den präzisesten
Rotorkopf hat, den Spurlauf auf der Werkbank 100%ig hinbekommt! Bei meiner Sceadu hats funktioniert...beim Eco
musste ich immer noch am Platz fein einstellen!
:] :] :]
die Erfahrung, die ich mit der Pitchlehre und ner Wasserwage gemacht habe, war die, das der Spurlauf nicht stimmte. Liegt vielleicht auch an den verwendeten Blättern. Ich hab noch die Holzblätter. Beim von der Seite in Rotor schauen mußte ich noch ca. 1-2 Umdrehungen am Gestänge nach justieren, bis es passte.
habe gerade meinen spurlauf vermessen, das heißt die paddelstange genau waagrecht und die rotorblääer in flugrichtung, einmal gemessen, dann rotorkopf um 180 grad
gedreht und wieder gemessen, unterschied von 2 mm festgestellt. kann ich das verkraften?
übrigends, ich verfüge wie es sich für einen anfänger gehört über einen totalen alurotorkopf.
gedreht und wieder gemessen, unterschied von 2 mm festgestellt. kann ich das verkraften?
ßhmmm, wie gemessen? Mit ner Pitchlehre? oder wie kommste
auf 2mm Unterschied ?(
Du musst drauf achten daß die Taumelscheibe ABSOLUT neutral
steht.
Aber machs Dir doch nicht so schwer, laß ihn anlaufen und
schau in Rotorkreis.... :] :]
hi oli, ?(
habe meinen eco8 auf einen tisch gestellt, paddelstange absolut waagerecht,taumelscheibe optimal, kein eiern und so,
dann blätter in flugrichtung gestellt, mit schieblehre höhe an blätterspitze gemessen, rotorkopf um 180 grad gedreht und an gleicher stelle nochmals vermessen, daraus ergab sich der unterschied von 2mm.
ich weiß, du denkst, typisch anfänger, aber kann ich nicht so besser den spurlauf einstellen!
he, möchte auf keinen fall als besserwisser dastehen, sondern bin froh um jeden tip! !!!
Hallo,
bei deiner Messmethode kann es sein das der Pitchwert zwar stimmt, ein Blatt aber etwas mehr herunter geneigt ist wie das andere
Du solltest dir für dir Zukunft gutes Einstell/Messwerkzeug zu legen
Wobei du hier nicht umbedingt auf das Ikarus sotiement zurück greifen solttest
Für die Grundüberprüfung mag das von Dir verwendete Verfahren durchaus in Ordnung sein. Den Spurlauf selber kannst Du aber letztendlich nur im Flug oder als Anfänger , wenn es noch nicht klappt mit dem Fliegen, am Boden kurz vor dem Abheben prüfen.
Hierzu die Rotorblattspitzen unterschiedlich farblich Markieren ( Tape oder Lack ) und dann von hinten ( oder durch einen Freund von der Seite ) auf die Blattspitzen peilen. Hier siehst Du deutlich wenn es einen höhenunterschied gibt. Anhang der Farben kannst Du erkennen welches Blatt oben bzw. unten läuft und dann entsprechend nachstellen.
Dann wirst Du auch sehen das 2mm schon sehr viel sind.
Schau doch einfach mal auf Kurt`s Seite ( [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a] ) er hat es dort alles sehr ausführlich beschrieben.
ich stelle bei mir erstmal mit der Pitchlehre (von Vario) so genau es geht gleiche
Pitchwerte für beide Blätter ein.
Danach hilft nur noch Laufenlassen (und meistens gibt es noch was nachzustellen).
Wenn man dabei nicht abheben will (in der Wohnung) oder kann (Anfänger), dann
hilft es, den Heli mit den Kufenbügeln auf einer schweren Unterlage zu fixieren.
Ich habe dafür ein PC-Gehäuse genommen und den Eco mit den Kufenbügeln daran
festgemacht. Man sollte darauf achten, dass der Eco sich ein bisschen in alle Richtungen
bewegen kann. Sonst kann es passieren, dass sich der Rahmen bei der kleinsten
Unwucht beim Hochlaufen extrem verwindet.
Vor dem Hochlaufen auf jeden fall mal testen, dass die Befestigung wirklich stark genug
ist und extrem genau überprüfen, ob alle Teile fest sind und keine Beschädigungen
aufweisen. Auf dieser Enfernung tut sogar eine Messingkugel weh, garnicht auszudenken,
wenn sich ein Blatt löst...
Beim Markieren der Blätter mit farbigen Klebeband immer auf dem gegenüberliegen
Rotorblatt einen gleichgrossen Kleber in einer anderen Farbe anbringen. So vermeidet
man eine Unwucht durch das Gewicht des Klebebandes (ja, wirkt sich wirklich aus).
Den Eco dann hochlaufen lassen und von der Seite auf den Blätterkreis schauen und
wie in der Anleitung beschrieben den Spurlauf einstellen. Da der Eco ja angenagelt ist,
kann den Spurlauf auch bei größeren Pitchwerten überprüft werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar