Frage zur Paddelstangenverlagerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philipph
    philipph

Hallo,

ich mach mir zur Zeit ein paar Gedanken über eine bessere Abstimmung meines Kopfes. Dabei fiel mir die Paddelstangenverlagerung auf. Der Zweck dieser ist es doch den Hillerbeimischverhältnisse und die Deltawinkel zu ändern, oder? Wenn man die Mischverhältnisse ändern will müsste dies doch auch durch Längenänderung der Aluröhrchen gehen, die zwischen Steuerhebeln und Kugelstellringen sitzen. Wenn ich mich da irre, sagt mir bitte warum.

Dann noch ne Frage zu diesem Deltawinkel: Ist dieser Winkel eine Abweichung der Anlenkpunkte der Steuerhebel von der Mitte, so dass bei Ausschlagen der Paddelstange ein Paddelausschlag erfolgt? Wenn das damit gemeint ist, dürfte sich dieser Deltawinkel doch auch mit einem Unterlegen von weiteren Passscheiben zwischen Steuerhebeln und der Paddelwippe realisieren lassen.

Und eine letzte Frage: Macht es (viel) Sinn als überwiegend 3D-Fliegen mit diesen Einstellungen zu experimentieren, oder sind diese Veränderungen nur fürs F3C-Fliegen sinnvoll?

gruß
    Philipp
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Phillip

1. ...Wenn man die Mischverhältnisse ändern will müsste dies doch auch durch Längenänderung der Aluröhrchen gehen, die zwischen Steuerhebeln und Kugelstellringen sitzen...

Die Mischungsverhältnisse bestimmt man ausschließlich über die verschiedenen Kugelkopfpositionen an der Verlagerung. Ich weiß jetzt auf Anhieb keine Alu-Röhrchen bei der Paddelstangenverlagerung - es sei denn, Du meinst die variable Mischung, dann hast Du selbstverständlich recht. Nur macht dies hier weniger Sinn, die Alu-Röhrchen zu kürzen, wenn man eh mit den verschiedenen Kugelkopfpositionen voll und ganz auskommt.

2. ...Ist dieser Winkel eine Abweichung der Anlenkpunkte der Steuerhebel von der Mitte, so dass bei Ausschlagen der Paddelstange ein Paddelausschlag erfolgt? Wenn das damit gemeint ist, dürfte sich dieser Deltawinkel doch auch mit einem Unterlegen von weiteren Passscheiben zwischen Steuerhebeln und der Paddelwippe realisieren lassen...

Der Kandidat hat 100 Punkte, das funtkioniert selbstverständlich auch. Wenn Du hier Beilagscheiben unterlegst, dann erzeugst Du ein negatives Delta (der Heli wird dann instabiler); kürzt Du hingegen die Blatthalter (bitte gleichmäßig) ein klein wenig, erzeugst Du ein positives Delta. Hier wird der Heli dann lagestabiler.

Ein Delta sollte nie mehr wie 2mm betragen, d.h. entweder Du legst zwei 1mm Beilagscheiben unter oder du kürzt die Blatthalter um 2mm. Ich habe am orig. Rotorkopf immer die Blatthalter gekürzt.

3. ....Macht es (viel) Sinn als überwiegend 3D-Fliegen mit diesen Einstellungen zu experimentieren, oder sind diese Veränderungen nur fürs F3C-Fliegen sinnvoll?...

Sowohl Delta als auch Mischungsverhältnis sind Geschmacksache. 3D kann man ja auf 2 Arten praktizieren; entweder "weich" durchgesteuert und sehr sauber oder es kann auch ein "hartes, kräftezehrendes Herumwirbeln um alle Achsen" .

Ich bevorzuge eher die "weiche Methode" und stelle meine FAI Helis so ein, das damit auch in der Trainerausführung weiches 3D geflogen werden kann; hier fliege ich sowohl mit sehr hohem Mischungsanteil (1:0,9) als auch stark ausgeprägtem positiven Delta.

Probier ruhig ein bisschen damit umeinander, wie es dir am besten liegt.

Gruß
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• philipph
      philipph

Hallo Christian,

Danke für die Ausführliche Antwort.

Mit den Aluröhrchen meinte ich die, die bei dem Originalkopf als Abstantshalter zwischen Steuerhebeln und Kugelstellring sitzen. Wenn man diese verlängert, müsste man doch den gleichen Effekt haben, wie mit außen eingeschraubten Kugelbolzen bei der Verlagerung. Entspricht eigendlich die original Abstimmung dem innersten Loch der Verlagerung? Welchen Abstand haben die Löchen?

Dass mit dem Deltawinkel hab ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich Passscheiben unterlege wirkten dann bei einem Ausschlag der Paddelstange die Paddel entgegen diesem Ausschlag, vorrausgesetzt die Paddel sind "von vorne" angelenkt, wie es in der Anleitung steht? Macht das den Heli instabil? Könnte man nicht auch einen Positives Delta erzeugen, indem man Passscheiben unterlegt und beide Steuerhelbel um 180° dreht? Wie ist das eigendlich mit dem kürzen der Blatthalter gemeint, irgendwie komme ich da auf keinen Zusammenhang.

ich hoffe mal das ich die nicht auf den Geist gehe mit den vielen Fragen,
      Philipp

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi Phillip,

Du gehst mir überhaupt nicht auf den Geist

1. ...Mit den Aluröhrchen meinte ich die, die bei dem Originalkopf als Abstantshalter zwischen Steuerhebeln und Kugelstellring sitzen. Wenn man diese verlängert, müsste man doch den gleichen Effekt haben, wie mit außen eingeschraubten Kugelbolzen bei der Verlagerung. ..

am orig. Kopf kannst Du selbstverständlich die Röhrchen (sind aus Messing; nicht Alu) verlängern, um das Mischungsverhältnis in Richtung 1:1 verändern. Am einfachsten ist es aber; die "Kugel", wo das Doppelkugelgelenk vom Mischhebel zur Paddelstange drauf sitzt um 180° zu drehen, so das die Kugel nicht nach innen sondern nach aussen zeigt. So hast Du in etwa 1:1 Mischungsverhältnis am Kopf.

2. ...Entspricht eigendlich die original Abstimmung dem innersten Loch der Verlagerung? Welchen Abstand haben die Löchen?...

In etwa entspricht das innerste Loch der orig. Anlenkung. Der Abstand der Löcher an der Paddelstangenverlagerung ist etwa 2-3mm (genau weiß ich es nicht, müßte ich mal nachmessen)

3. ....mit dem Deltawinkel hab ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich Passscheiben unterlege wirkten dann bei einem Ausschlag der Paddelstange die Paddel entgegen diesem Ausschlag, vorrausgesetzt die Paddel sind "von vorne" angelenkt, wie es in der Anleitung steht? Macht das den Heli instabil? Könnte man nicht auch einen Positives Delta erzeugen, indem man Passscheiben unterlegt und beide Steuerhelbel um 180° dreht?

Wenn Du am Blatthalterarm zwischen Mischhebel und dem Blatthalter Passcheiben unterlegst, verschiebst Du den Drehpunkt, der bei der orig. Anlenkung (mit der 45° verdrehten Taumelscheibe) etwa ganz neutral ist, weiter nach aussen (also weg vom Blatthalter) Dadurch machst Du den Heli etwas instabiler.

4. ...Wie ist das eigendlich mit dem kürzen der Blatthalter gemeint, irgendwie komme ich da auf keinen Zusammenhang.....

Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt; du musst die Blatthalterarme (also wo der Mischhebel eingeschraubt ist) kürzen.

Kleiner Tipp. Weder mit unterlegen / Kürzen der Blatthalterarme experimentieren, sondern die Alu-Mischhebel von robbe besorgen. Um hier z.B. ein positives Delta zu erzeugen, mußt Du einfach nur die Kugelbolzen auf der zum Blatthalter zeigenden Seite einschrauben.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Flying Eye
          Flying Eye

Hallo CHristian,

da ich mir die Paddelstangenverlagerung auch bestellt habe, waren Deine Ausführungen äußerst aufschlußreich!

Vielen Dank

Axel

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi Axel,

nichts zu danken - gern geschehn.