[Blade 400] Heckabsturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • two7allin
    two7allin

[Blade 400] Heckabsturz

Morgen
    ich hab mir den Blade 400 zum beginnen gekauft, leider schon 2 mal unsanft gelandet (bei 5 Flügen... ) beim erstenmal wars nur die hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle.

Gestern etwas mehr:
    Hauptrotorwelle verbogen
    Heckservo defekt (Getriebe steckt)
    Welle für den Heckantrieb verbogen, in weiterer folge Kugellager zerstört (einzelne Kugerl rausgefallen, Aussenring steckt noch im Rumpf)
    Der komplette Heckrotor in mehrere kleine Einzelteile gesprungen
    logischerweise das Rohr verbogen und Riemen gerissen

Kurz um ich bin mit dem Heck zuerst aufgeschlagen (nervöse Reaktion, Heli in meine richtung geflogen, Schräglage bekommen und zur "Sicherheit" hab ich Gas abgedreht. Sch*** Erdanziehung )
    kurz unsicher gewesen ...

nun meine Frage, wegen dem defekten Servo. Würde es nen Sinn machen nen anderen als den von e flite zu kaufen?

Hab gestern schon einige Beiträge über Abstürze gelesen, die mich ein klein wenig verunsichert haben, ob ich das Teil jemals wieder in die Luft bekomm. Aber ich bin schwer motiviert!! Einmal wirklich in der Luft (und nicht am Sim) und ich kann nicht genug bekommen.

Eine weitere Frage an "Flugkollegen" in Wien und Umgebung, weiß jemand, wo ich Ersatzteile herbekomm? In der Hobbyfactory hab ich leider nicht alle ET bekommen und ne andere Firma bei mir in der nähe hab ich nicht gefunden, die ET für den Blade vertreibt.

Danke füreure Hilfe
    lg
    Alex
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:37.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blade 400 Heckabsturz

Würde es nen Sinn machen nen anderen als den von e flite zu kaufen
    Ja, freilich! Ich kenne jetzt die Eflite-Servopreise nicht, aber Servos sind Allerweltsprodukte und ziemlich beliebig unter den Marken austauschbar. Fast alle neueren Servos spielen mit fast allen Empfängern zusammen.
    Gerade für Anfängerhelis sind Ersatzservos ziemlich billig, also das wäre das geringste Problem bei deinem Heli.

Und übrigens: Ersatzteile kommen normal mit der Post! Dass man im lokalen Dorf Glück hat mit seinem Händler, wäre leider eher Zufall.

Kommentar

• two7allin
      two7allin

Eignen sich auch Servos vom großen C? Der ist nämlich gleich gegenüber von mir

Das mit der Post ist eigentlich eh die "normale" vorgehensweise. Ich wollt aber am Dienstag fliegen gehen (hätte na Halle zur Verfügung), des wir wohl nix ...

Kommentar

• KoaxRocker
        KoaxRocker

Hi,

von der Passform und Qualität sind die Hitec HS55 ein guter Kompromiß. Kosten in DE ca. 11 Euro das Stück, ohne Metallgetriebe. Ist für den Heli völlig ausreichend. Für's Heck sollte es ein wenig schneller sein, und ein 401er-Kreisel schadet bestimmt auch nicht. Dann fliegt das Ding einigermaßen und ist hallentauglich.

Gruß,
        KoaxRocker

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus Alex,
          wie bereits vorher gesagt, TS-Servos kannst Du die Hitec o. auch andere in der Größe nehmen.
          Ich würde dann aber zu MG´s (Metallgetriebe) raten, da brauchste im Notfall dann nur das Getriebe tauschen. Aber Achtung, bei einigen Servotypen mußt Du dann im Swash-Mix die Laufrichtung ändern und Du kannst die vorhandenen Servohörner nicht weiterverwenden, sondern mußt die Beiligenden nutzen.

Fürs Heck eine gute Kombi mit 401 und der Blade fliegt dann gleich ganz anders.

Dann noch über die Einstellungen am Sender den Heli etwas zähmen

und Du wirst schnell freude damit haben

Kommentar

• two7allin
            two7allin

Hallo Jörg,
            habe mir sämtliche ET`s bestellt (bleib größtenteils bei den original Plastikteilen, bei den Teilen wo der preisliche Unterschied nicht gravierend war hab ich Alu bestellt) unter http://www.hapotrade.at/
            Da gibts den original Servo um knappe 10€. und es gibt das Gertiebe seperat, welches ich gleich mal bestellt hab.
            Die Sendereinstellungen hab ich mir schon angeschaut, bin aber skeptisch (innerlich denk ich mir, wenn ich die orig. Einstellungen lasse und dann das Teil halbwegs unter Kontrolle hab, bin ich ein "geübterer" Pilot )

ET`s sind gerade eingetroffen
            gleich mal in die Box schaun

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
              Hallo Jörg,
              ...
              Die Sendereinstellungen hab ich mir schon angeschaut, bin aber skeptisch (innerlich denk ich mir, wenn ich die orig. Einstellungen lasse und dann das Teil halbwegs unter Kontrolle hab, bin ich ein "geübterer" Pilot )

ET`s sind gerade eingetroffen
              gleich mal in die Box schaun
              kannst ja die Sendereinstellungen einfach mal ausprobieren, in nem US-Forum wurden diese durchaus positiv beurteilt und hilft auch die Crashkosten geringer zu halten.
              Dann, nach und nach, zurück zu den Originaleinstellungen bzw. die eigenen Einstellungen erfliegen.

Hier noch eine Site mit nützlichen Tipps und Infos rund um den Blade:
              http://www.slyster.com/heli/b400bible.html#general

Happy flying und ......................happy Landings

Kommentar

• two7allin
                two7allin

Das mit den eigenen Einstellungen erfliegen, macht mir eh ein klin wenig "Sorgen". Nachdem ich im Heli bereich ein Greenhorn bin,... Vorallem erschüttert mich immer wieder, dass ich eigentlich nicht fliegen kann das Schweben ist zwar "schön" aber kein fliegen...
                Danke dir nchmals für den Link, hab ich auch schon ein wenig durchgeschmöckert, aber größtenteils nur drüber geflogen.

Mal schaun, wann ich zum Reparieren komm.

lg
                Alex

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

nun, Schweben -in allen Variationen- ist zunächst die Grundlage bein Fliegen und wenn Du hier die nötige Sicherheit bekommen hast macht es -wie bei (fast) jedem- KLICK ... und schon biste eine 8 geflogen, dann Rundflug, die ersten Kreise ...

Nur nichts überstürzen ... das wird schon ... auch der beste 3d-Pilot war mal ein Greenhorn in Sachen Helifliegen, denn keiner ist mit dem Sender in der Hand geboren worden, obwohl es bei einigen so ausschaut

Kommentar

• Dave09
                    Dave09

Hallo Alex,

von den E-Flite Servos würde ich generell abraten. Die sind zwar zum Fliegen für den Anfang ausreichend, aber das Getriebe ist echt super schlecht. Habe bei meinem Blade das Getriebe mit der Hand geschrottet

Ich habe nach diesem Vorfall einfach mal alle Servos gegen Savox Servos ausgetauscht. Die halten besser und haben auch ne bessere Leistung (Savox SH-0253). Bin jetzt echt zufrieden damit
                    Hitec Servos gehn natürlich auch...

Gruß
                    Dave

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Würde die Servos auch komplett tauschen. Bleiben einfach irgendwann stehen. Das nervt und macht unsicher.
                      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Ich glaube es wurde noch nicht erwähnt, daß Du wenn, dann alle drei Servos auf einmal tauschen must. Du kannst an der Taumelscheibe nicht verschiedene Servos fliegen. Die Servos haben ja unterschiedliche Stellzeiten und wenn dann ein Servo schneller und das andere langsamer ist, dann hast Du ein ganz merküwrdiges Flugverhalten. Bei nur Pitch geben z.B. würde der Heli nicht nur nach oben sondern auch zu einer Seite oder Vorne/Hinten fliegen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Bambelbi
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 373
                          • Stephan
                          • Fürth/Bay.

Hallo Alex, habe auch einen Blade 400, das Heckservo habe ich als erstes rausgeworfen, auch ohne Absturz, mach auf jeden Fall ein anderes rein, ich schau mal auf meinen Blade was ich drin habe, damit geht er auf jeden Fall super.
                          Gruß
                          Stephan
                          Acrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie

Kommentar

• two7allin
                            two7allin

Hallo Leute!
                            Danke erstmals für eure Tipps!! Ich hab dennoch erstmals die orig. e flite Teile verbaut...
                            So gestern erstmals getestet (nur kurz schweben lassen) und hat eigentlich gut ausgesehen.
                            Heute ist die Euphorie leider verflogen, da mir ein Vibriren am kompletten Heli aufgefallen ist, richtig krass wurde das ganze erst als von der Pitchhülse fürn Heckrotor die Ansteuerung runtergegangen ist,.... (und das mir als Anfänger )
                            Gut in der Arbeit erstmals den Teil zusammengeklebt (mit Sekundenkleber), etwas später erneut getestet und komplett auf die Vibrationen konzentriert, schrecklich...

Zuhause hab ich begonnen meinen Blade zur abwechslung wiedermal zu zerlegen --> Rotorblätter raus, Akku rein, aufgedreht tja keine besserung. Heckleitwerk vibriert extrem (da sieht man es am besten, aber der komplette Heli virbiert spürbar)
                            Paddelstange raus und erneuert, selbes Spiel wieder. Nun bin ich mal ratlos

Vielleicht wisst ihr was es sein könnte, ich hab erneuert:

komplettes Heck (Riemen, Rohr, alles)
                            das Zahnrad im Heli (inkl Lager)
                            Hauptrotorwelle
                            Paddelstange

Danke
                            lg
                            Alex

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Servus Alex,
                              schau mal -beim vorsichtigen Hochfahren- von einer Seite auf den Blade, möglicherweise läuft das Hauptzahnrad sehr unrund.

Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal aufs Ritzel schauen ob dieses evtl. eiert (=Motorlager ausgeschlagen).

Wenn Du einen Crash hattest ist evtl. eins der 3 Lager in denen die Hauptrotorwelle läuft angeknackst: ausbauen u. zwischen den Fingern drehen, wenn´s leicht ruckelt, Lager auswechseln.

Kommentar

Lädt...
                              X