ein Kumpel von mir will mit dem Helifliegen anfangen und hat zu Weihnachten einen Moskito Basic bekommen.
Ich hab noch einen os 32sx-h geht der im Moskito für den Anfang?
Bei mir in den Shuttles geht der Super und der ist ja etwas Grösser.
also unter einem 46er bzw. ca. 7,5ccm kommst Du bei der Basic-Variante vom Boden ab, aber dann hört der Spaß auch auf.
Bei der Sport, Expert usw. ist ein 46er das minimum obwohl auch für einen Anfänger oder für einfachen Kunstflug vollkommen ausreichend. Meine Empfehlung ist auch ein OS46, habe zwei davon und die sind absolut unkritisch und Robust.
Hallo!
Das mit den 5 ccm hat sich seinerzeit Lars Waegner auch gefragt, als er dem Moskito Basic für den ROTOR testete. Möglicherweise war es eine Strategie von robbe, um auch in jenen Ländern Fuß fassen zu können, wo 30er Helis beliebt sind...
L.W. war auch der meinung, dass er mindestens einen guten 6,5er Motor braucht.
@ Shuttle: Ich weiß nicht wie schwer das ding ist, aber der Moskito wiegt sicher einiges mehr. Stell beide auf die Waage und vergleich.
mfg,
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
Ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen, einen Moskito (Sport) mit einem 6,5er Webra fliegen zu dürfen. Ich behaupte mal, dass das die Untergrenze darstellt. Da der Basic nicht wesentlich weniger wiegt, sondern nur einen kleineren Rotordurchmesser (und damit schlechteren Wirkungsgrad) hat, wird da mit ´nem 5ccm-Motor nicht mehr gehen, als vorsichtiges Schweben im Bodeneffekt
Ich hatte auch mal einen Moskito (Sport) mit Webra 50, Novarossi Resorohr usw. Ging gang gut, aber man konnte ihn leicht in die Knie zwingen... Würde auch sagen, mindestens einen 6,5er!
angefangen hatte ich mit dem mds40 im basic, taugte aber nicht und ein webra 50 wurde verbastelt.
seitdem habe ich auch keine probleme wegen leistungsmangel.
Habe vorletztes Jahr einen Moskito Basic mit einen
Eco40 6,5 ccm (der von robbe) "geflogen" und fürs schweben
und schweberundflüge hat es gereicht.
Als ich ihn dann auf die Sport Version umgerüstet habe
reichte es überhaupt nicht mehr.
Darauf baute ich mit viel, viel Fräsarbeiten einen
10 ccm Webra ein und dann "schoss" er.
so schnell kanns passieren. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
wo du es nun schreibst, fällt es mir auf.
egal, der gute wille zählt doch auch.
kannst Du mir mal ein paar Fotos von Deinem Umbau auf 10ccm zeigen?
Welche Untersetzung hast Du gewählt? Ich wollte von 7.7 auf 6.5 zu 1 um weniger Drehzahl am Motor zu haben.
Bin gerade dabei aus Jux einen 10er OS/FX einzusetzten.
Welle passt direkt an die Kupplung nur der Motorträger muß ein wenig verändert werden.
Tut mir leid die kann ich dir nicht mehr schicken,
wie gesagt das war im November 2001.
Den Heli hatte ich auch nicht lange ,
habe ihn leider nach kurzer zeit ziehmlich kaput
geflogen ;( und die ßberreste bei eBay fersteigert.
ßbersetzungs mäßig hatte ich garnichts verändert
ich hatte auch keine Gaskurve oder so eingestellt,
das kannte ich da noch garnicht das funzte einfach
irgendwie . Würde ich natürlich heute nicht mehr
so fliegen aber da war ich noch 15 Jähriger ANFßNGER.
Aber auf jeden fall ging er ich Pich gab, ohne das
das Heck groß weg drifte und mit den richtigen Setup
funzt es sicherlich so wie ein 15ccm Motor im Futura Nova.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar