Da ich immer wieder lese dass es kaputte Heckmotoren gibt möchte ich meine Erfahrungen damit weitergeben.
Wegen der Konstruktion des Motors passiert es leider recht häufig dass die Endkappe abgeht und man unfreiwillig Einblick in das Innenleben bekommt. Wenn ausserdem auch noch die Bürsten rausfliegen ist der Murl zu 90% hinüber

Der Grund dafür ist die lange Motorwelle. Schlägt das Heck ungünstig ein drückt die Welle auf die Endkappe und schliesslich fliegt die raus...
E-Flight hat das Problem erkannt und produziert nun eine neue Endkappe die über das Motorgehäuse geht um mehr halt zu haben. Bis dieses Update jedoch Europa erreicht ist es wohl schon lange 2010

Ihr müsst aber nicht so lange warten sondern könnt euch doch recht einfach selbst helfen. Ich habe bei youtube ein Video gefunden wo dieses Fix recht anschaulich erklärt wird. Es ist zwar in Englisch, man sollte es jedoch auch ohne Ton verstehen. Das einzige was ich anders gemacht habe ist dass ich einfaches Isolierband verwendet habe.
Ich habe jetzt auch schon den zweiten Heckmotor drin aber nicht wegen der Endkappe sondern weil #1 nach ca. 150 Akkus schlapp machte

Ich hatte zu Beginn Bedenken dass er dadurch schwanzlastig wird, konnte jedoch keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Hoffe das hilft einigen weiter!
Gruass,
Jürgen

Kommentar