Welche Motor fur Uni Expert Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roel Mulder
    Roel Mulder

Ich habe ein Graupner Uni expert Elekro mechanik. Ich mochte es im Bell 230 von Graupner bauen. Welche Motor brauche ich. Ich mochte mit 30x 2400 mAh Zellen fleigen. Das Gesammtgewicht ohne Motor ist jetzt 6,1 Kg.
  • rocket
    rocket

Hi,

also auch wenn viele auf Actro Motoren schwören und es auch hierzu etlich Beiträge in der Rotor gibt habe ich mit dem Kontronik Tango 45-04 beste Erfahrungen bezüglich Flugzeit und Wärmeentwicklung (nie mehr als Handwarm auch wenn in Rotor hier und da anderes zu lesen ist) des Motors gemacht. Selbst fliege ich mit unter 5 kg. Deshalb wäre für mein Modell bezüglich Spritzigkeit vielleicht ein 45-05 besser.

Bei Deiner Konfiguration solltest Du Dir vielleicht überlegen ob nicht der 45-04 mit 32 Zellen ein gute Wahl ist.

Außerdem ist die eisenlose Technologie von Kontronik einfach bei Tango und bald auch Samba der Weg in Richtung 2 bis 4 Prozent mehr Wirkungsgrad.

ciao Klaus

Kommentar

• Dietmar W.
      Dietmar W.

Hallo,
      32 Zellen wird nicht gehen, da der BEAT-Regler "nur" bis 30 Zellen zugelassen ist. Ich habe den Motor gerade im Logo 30 montiert und es sieht bisher recht gut aus. Allerdings bisher nur einfaches Fliegen. Sobald das Wetter besser ist werde ich auch etwas Kunstflug ( Looping, Rolle ) damit versuchen. Ich habe jedoch auch noch einen Joker mit ACTRO 24-5 und der will auch immer wieder geflogen werden, deshalb ist es mit der Zeit immer etwas knapp.
      ßber den Ultra 3300H hört man im Helibereich immer wieder von Problemen.

MfG Dietmar

Kommentar

• rocket
        rocket

Hallo,

Direkte Probleme hatte ich mit meinem 3300H bis dato nicht, jedoch ist der Wirkungsgrad nicht sehr berauschend. Indirekt jedoch mögen meine SMM Kreisel (Futaba GY ...) die Kombination mit dem Schulze MCR 42-60Ho gar nicht. Der Headlookingmodus ist äußerst unstabil. Auch eine Verlegung des Kreisels und möglichst großer Abstand zu Akku / Regler brachte kaum etwas. Mit einem Robbe 3-D geht es problemslos aber da ist eben doch immer etwas Drift dabei.

Deshalb u.a. kann ich nur jedem empfehlen auf Brushless umzusteigen (seit dem stbiles Heck & lange Flugzeit). Sobald wieder Geld in der Kasse ist fliegt der 3300H auch aus der anderen Uni-Expert-E heraus und es wird wohl auch wieder ein Tango folgen.

Bezüglich der 32 Zellen & Beat hast Du natürlich recht. Ich dacht in dem Fall eher an eine Kombination mit einem Steller, welcher 32 Zellen verträgt (Actronic ?). Mit nicht zu scharfem Timing sollte doch auch diese Konfiguration laufen.

Dietmar, mir war nicht ganz klar welchen Motor Du fliegst. Ist es ein Tango 45-04 oder eine andere Kombination mit dem Beat Regler.

ciao

Kommentar

• Dietmar W.
          Dietmar W.

Hallo,

im Logo 30 Tango mit Beat 30-8-30 mit 30 Sanyo 2000 Zellen.
          Im Joker Actro 24-5 mit 3SL 40-8-32 mit 30 Sanyo 2400 und 32 Sanyo 2400 (Hopf behandelt).
          Werde demnächst auch die 2400 im Logo zum vergleich testen.

MfG Dietmar

Kommentar

Lädt...
          X