Hallo Leute,
habe jetzt die UniExpert soweit zusammen.
Muss aber jetzt feststellen, das das Getriebe
(Kupplungsglocke/Zahnrad) hakelt.
Zahnflankenspiel ist in Ordnung (Papierstreifen).
Jetzt die Frage:
Läuft sich das ein oder ist da irgendwo eine Unwucht?
Habe leider auch keine Messuhr zur Hand.
Habe auch schon beide Zahnräder nachbearbeitet, aber
kein Erfolg
habe 2 Uni Expert Elektro und bei beiden ist die Welle der ersten Getriebestufe (die an der das Zahnrad Deiner Kupplungsglocke ansetzt) etwas verzogen, so das das Zahnrad mit dem Freilauf auf dieser ein wenig "eiert".
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden aber wenn bei Dir auch die Wellen das Problem darstellt scheint es ein generells Qualitätsproblem bei der Uni Expert zu sein.
Am besten die Ursache herausfinden (Zahnrad, Welle wie bei mir oder Lagerung der Kupplungsglocke ?) und das Teil ersetzen, so erspart man sich unnötigen frühzeitigen Verschleiß.
habe 2 Uni Expert Elektro und bei beiden ist die Welle der ersten Getriebestufe (die an der das Zahnrad Deiner Kupplungsglocke ansetzt) etwas verzogen, so das das Zahnrad mit dem Freilauf auf dieser ein wenig "eiert".
....
ciao Klaus
-] ? Und warum "reklamiert" man dann solche neuen "krummen" Wellen nicht *
-] Möglicherweise hilft ein versuchsweises "180° drehen" der Vorgelegelagerhalter (z.B. wenn nicht parallel)
Hallo!
@Dieter: Reklamieren??!?!?!
Hier die Geschichte einer anderen Uni-Vorgelegewelle:
"Tathergang": Erste Welle hatte 0.35mm Schlag, wurde anstandlos von Graupner ausgetauscht. Gegen eine Welle mit 0.4 mm Schlag .......Diese wurde ohne Kommentar gegen eine mit ca 0.3mm Schlag ausgetauscht......Die 4 Welle hatte auch Schlag....
nach der 5 Welle wurde diese in eigeninitiative aufgebohrt und eine 100% rundlaufende 8mm Welle mit angedrehtem Zapfen eingesetzt. Lager getauscht gegen 8/16
Soviel zum Thema "Reklamieren".Anscheined interessiert es dem Hersteller nicht..........Oder es ist niemand an der richtigen Stelle der sich darum kümmern sollte.
Hi!
@Dieter: Da hast du bis jetzt Glück gehabt.
Aber was nutzt Dir "wandeln" wenn du eine Welle brauchst?! Der Heli war bereits zusammengebaut und in der Luft.Ich denke mal nicht das der Händler den ganzen Heli zurückgenommen hätte.
Hallo Rene´,
weiss ich nicht, mit dem Glück (glaube jedoch, daß die "2000er" Welle "neu gefertigt" wurde) Welle dicker und "Zahnrad" zum Delrinrad passend .
Das mit dem zusammengebauten Heli ist eigentlich m.E. kein Hinderungsgrund. Gut wenn man in solch "widrigen" Fällen selbst Hand anlegen kann!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar