[Blade 400] Höhenschlag Heckrotorritzel Blade 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • two7allin
    two7allin

[Blade 400] Höhenschlag Heckrotorritzel Blade 400

Moin moin,

bin auf der Such nach Hilfe,... finde aber im gesamten www keine antwort auf meine frage.
    Ich bin vorige Woche zum ersten mal mit meinem Blade 400 "geflogen" (Schlußendlich 10 Sec. in der Luft und dann hart gelandet). Von mir festgestellte Schäden sind/waren def. Rotorblätter, verbogene Blattlagerwelle, verbogene Hauptrotorwelle.
    Sämtliche TEile wurden gewechselt, jedoch hab ich einige Fragen, die sich nun für mich stellen:
    Das große Ritzel, welches den Heckrotor antreiben soll weißt einen Höhenschlag von ca. 2-3mm vor. Ist das ein Problem?
    Mein nächstes Anliegen ist, dass es mir nicht möglich war die original Schraube für die Rotorkopfbefestigung zu kaufen, nun hab ich eine um 2mm längere Schraube verbaut. Kann sich das auf die Flugeigenschaften negativ auswirken?

Danke im Voraus für eure Antworten.
    lg
    Alex
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:37.
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Höhenschlag Heckrotorritzel Blade 400

Du meinst wahrscheinlich das Hauptzahnrad? Also etwas Höhenschlag ist OK, das haben die Rexe auch, aber 2-3mm ist schon enorm. Ich würd mal sagen <1mm OK, besser wäre natürlich wenn's gar nicht eiern würde.
    Und die Schraube würd ich halt einfach etwas kürzen. Auf die Flugeigenschaften wird's aber keinen Einfluss haben.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• two7allin
      two7allin

Werd wohl oder übel heute erneut wegen der Ersatzteile einkaufen gehen,...
      Faszinierenderweise ist nicht erkennbar, dass das Zahnrad nen Schlag hätte, vermutlich wird die Hülse, welche in den Freilauf geht nen leichten Schlag haben.
      Das einzig positive an der Sache ist, dass ich nun fast alle ET daheim liegen hab

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus,
        es gibt auch "tuning" Zahnräder für den Blade:
        http://www.helidirect.com/eflite-bla...ort=2a&op=list, sind zwar nicht ganz billig, aber um Welten besser als die Originalen.

Kontrolliere auch mal die 3 Lager der HauRoWelle, bei einem Crash sind die manchmal auch betroffen. Einfach ausbauen und zwischen den Fingern drehen, wenns "hakelig" läuft besser ersetzen.

Viele Tipps u. Tricks zum Blade findest auch hier:
        http://www.slyster.com/heli/b400bible.html#general

Kommentar

• two7allin
          two7allin

Bezüglich der Lager, gibts da unterschiedliche Qualitäten? Hab gestern gelesen, dass Lager vom großen C auch in Ordnung wären?!
          Wegen Alu-Teile sollt ich wohl noch so lange warten, bis ich ordentlich Schweben kann.

Wenn ihr neue Rotorblätter montiert, wiegt ihr sie aus (Schwerpunkt finden und vergleichen)?

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
            Bezüglich der Lager, gibts da unterschiedliche Qualitäten? Hab gestern gelesen, dass Lager vom großen C auch in Ordnung wären?!
            ja gibt es, macht aber für einen Anfänger keinen Sinn teure Keramiklager einzubauen (findest Du auch in der Blade-Bible)

Wegen Alu-Teile sollt ich wohl noch so lange warten, bis ich ordentlich Schweben kann.
            yapp, Kunststoff verzeiht Flugfehler leichter und ist billiger im Ersatz

Wenn ihr neue Rotorblätter montiert, wiegt ihr sie aus (Schwerpunkt finden und vergleichen)?
            yapp, IMMER wiegen und wuchten und hier noch ein Tip: nimm für den Anfang die Align Pro Holzis, mußt diese zwar mit Beilagscheiben an den Blatthaltergriffen montieren aber sie fliegen gut.
            Holz ist deshalb für einen Anfänger geeignet, denn bei einem Crash gehen zunächst die Blätter kaputt bevor es die teurere Mechanik erwischt.

Kommentar

• two7allin
              two7allin

Ich hab mir die Rotorblätter von e-flite gekauft, hab mir gedacht, die vom Hersteller werden schon die Richtigen sein.

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

Ich hab mir die Rotorblätter von e-flite gekauft, hab mir gedacht, die vom Hersteller werden schon die Richtigen sein.
                ist auch ok, aber schau Dir diese Blätter genau an: manchmal sind starke Gewichtsunterschiede und manchmal sogar in-sich verzogen. Dann sofort zurück senden, denn mit verzogenen Blättern kriegst Du NIE einen sauberen Blattspurlauf bzw. einen vibrationsfreien Heli.

Ich würde -wenn Dir die Ersatzblätter ausgehen- ruhig mal die Align Holzis testen, sind qualitativ wirklich besser und preislich -z.B. über eBay- eine echte Alternative.

Kommentar

• two7allin
                  two7allin

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
                  ist auch ok, aber schau Dir diese Blätter genau an: manchmal sind starke Gewichtsunterschiede und manchmal sogar in-sich verzogen. Dann sofort zurück senden, denn mit verzogenen Blättern kriegst Du NIE einen sauberen Blattspurlauf bzw. einen vibrationsfreien Heli.

Ich würde -wenn Dir die Ersatzblätter ausgehen- ruhig mal die Align Holzis testen, sind qualitativ wirklich besser und preislich -z.B. über eBay- eine echte Alternative.
                  Na toll, und ich hab noch 2 Paar

Ich werd meinen Blade heut einfach einmal ins Modellbaugeschäft meines Vertrauens mitnehmen, den Höhenschlag herzeigen und mal schaun, was mir die Herrschaften erzählen,...
                  und die Alternative mit den Align werd ich mir auch mal anschaun.

Kommentar

• Seebodener
                    Seebodener

Na toll, und ich hab noch 2 Paar
                    macht doch nix, schau sie Dir genau an, evtl kannste sie gleich zum Händler zurück bringen und tauschen, wenn verzogen.
                    Ansonsten "verfliegen".

Ich werd meinen Blade heut einfach einmal ins Modellbaugeschäft meines Vertrauens mitnehmen, den Höhenschlag herzeigen und mal schaun, was mir die Herrschaften erzählen,...
                    und die Alternative mit den Align werd ich mir auch mal anschaun.
                    ich fürchte, da wird nicht viel bei rauskommen, aber machen würde ich es auch.
                    Viel Glück und berichte mal wie es Dir ergangen ist.

Kommentar

• two7allin
                      two7allin

Mach ich!
                      Wird nicht allzu lange dauern
                      Bin ja schwer motiviert wenigstens wiedermal nen Schwebeversuch zu starten, am Sim bin ich ja schon schwebefähig (behaupte ich jetzt einfach mal)

Kommentar

• two7allin
                        two7allin

Nur nochmal zwecks Sicherheit, sind eh diese Align Rotorblätter gemeint?

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

Nur nochmal zwecks Sicherheit, sind eh diese Align Rotorblätter gemeint?
                          http://shop.lindinger.at/product_inf...83f3c7a856f7ff
                          yapp,
                          die sinds
                          und Beilagscheiben nicht vergessen

Kommentar

• two7allin
                            two7allin

Soda, Rotorblätter gekauft (sind ja richtig geil ich vergleich zu den original Blade )
                            Beilagscheiben hab ich gleich mitgenommen Bezüglich dem Ritzel hat mir der Verkäufer gesagt, dass bei den Plastikteilen immer ein gewisser Schlag drinnen is...
                            Dennoch ein Ritzel mitgekauft, teuflische Sucht

Nachdem ich aber nem Herrn beim T-Rex 250 kaufen zugeschaut hab, glaub ich, dass ich auch eines Tages auf nen Rex umsteigen werd (aber da lass ich mir noch Zeit)
                            ...
                            Faden verloren, also nach dem Kauf hab ich beschlossen alles zu montieren (aja die 3 Kugellager hab ich zur Sicherheit, bzw. für die Zukunft auch gleich mitgekauft) Rundlauf gecheckt und dann wollt ich mal schweben, bzw. probieren.
                            Gesagt, getan, ab in den Hobbyraum und mal geschaut was mit steigender Drehzahl passiert. Ist so gut gegangen, dass ich im Anschluss im Freien das ganze wiederholt hab. Gut nen astreinen Schwebeflug hab ich nicht hinbekommen, aber geflogen bin ich und nix ist kaput geworden!!

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

freue mich für Dich und weiterhin viel Erfolg und viele gute Landungen.

Hier noch ein Video-Tip, damit der Blade ein wenig "anfängerfreundlich" wird:

Schau auch mal in der "Blade-Bible" nach Radd`s Flight School:
                              http://www.dream-models.com/eco/flying-index.html, wenn Du die Möglichkeiten hast ist es eine gute Lernmethode.

Kommentar

Lädt...
                              X