Futura Contest: Demontage Lüfterrad und Fliehkraftkupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

Futura Contest: Demontage Lüfterrad und Fliehkraftkupplung

Hallo Kollegen,

Ich habe einen Webra 120 der in einer Futura Contest eingebaut ist. Ich möchte den Motor gerne für etwas anderes verwenden und habe nun versucht das Lüfterrad und die Kupplung von der Motorwelle abzunehmen. In der Contest Bauanleitung ist eine Explosionszeichnung, die den Zusammenbau des Motors, Kupplung und Lüfterrad mit allen Teilen darstellt. aber darin ist mechanisch nichts vorgesehen, das eine evtl. notwendige Demontage der Kupplung und Lüfterrad ermöglichen bzw. vereinfachen würde, wie z.B. bei E Motoren ein kleiner gefräster Aluring zum Gegenhalten.

Nachdem ich erstmal erfolglos versucht habe die Schraube von der Welle zu lösen, habe ich die Schraube erstmal mit Anti Korrossionsmittel, Kontaktspray, ßl etc. eingesprüht und einwirken lassen, aber sie lässt sich nicht bewegen. Irgendwo geht mir dann auch die Kraft aus, mit der Hand am Lüfterrad gegenzuhalten. Braucht man einen Spezialschlüssel (den es vielleicht sogar als Zubehör gibt) um das Lüfterrad festzuhalten damit man die Schraube öffnen kann, oder gibt es da andere Tricks um das Aas aufzubekommen? Von roher Gewalt halte ich nicht viel, also habe ich "bevor ab" aufgehört daran zu drehen.

Ich freue mich über jeden brauchbaren Tipp,

Schon mal vielen Dank und Gruß
    Georg
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 178
    • Frank
    • Lemgo

AW: Futura Contest: Demontage Lüfterrad und Fliehkraftkupplung

Hallo Georg,

ich habe dafür eine lange Kunststoffschrauber die man nach dem entfernen der Glühkerze dort eindrehen kann. Der Kolben wird damit am UT fixiert. Alternativ am Webra den hinteren Gehäusedeckel entfernen und mit einem Stück Holz die Kurbelwelle klemmen.

Hast Du Schraubensicherung verwendet? Wenn ja, die Kurbelwelle mit einem Lötkolben erhitzen.

Gruß Frank
    Modellbau-Museum

Kommentar

• taurus74
      taurus74

Hallo Georg,

kann mich Frank nur anschliessen: mit etwas Wärme (Heissluftföhn) lassen sich die meisten Verbindungen lösen...
      Wünsche viel Glück!

Heligrüsse

Yves

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Hallo Frank und Yves,

vielen Dank für die Tipps, Das mir der Plastikschraube hört sich gut an, aber hält das Gewinde den Druck aus der drauf zukommt ? , ich werds rausfinden. Ich habe auch noch bemerkt, dass der Kolbenring fehlt.
        Ich habe mir die Mechanik mit dem Motor vor geraumer Zeit in der Bucht gekauft.
        Es ist ziemlich traurig was einem da immer häufiger angedreht wird. aber darüber darf man ja hier im Forum nicht reden, drum lass ich es auch wieder.
        Ich muss wenn das Zeug ab ist sowieso den Motor komplett zerlegen und nachsehen ob der Ring nicht viellleicht in tausend Teilen im Zylinder herumgeistert. Ich freu mich schon.

Also nochmals Danke für eure Hilfe

Gruß Georg

Kommentar

• andihubi
          Member
          • 27.11.2007
          • 48
          • Andreas
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo,wenn es eine ABC Laufgarnitur ist kannst du den Kolbenring lange suchen,weil es da keinen gibt.

mfg:Andi

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

Hallo Andi,

der Motor hat eine AAR Garnitur, demzufolge sollte da schon ein Ring drin sein.

Gruß Georg

Kommentar

• andihubi
              Member
              • 27.11.2007
              • 48
              • Andreas
              • MFSV Haiger-Allendorf

Ok.dann ist er wohl doch geschrottet!

mfg:Andi

Kommentar