Ich habe einen Webra 120 der in einer Futura Contest eingebaut ist. Ich möchte den Motor gerne für etwas anderes verwenden und habe nun versucht das Lüfterrad und die Kupplung von der Motorwelle abzunehmen. In der Contest Bauanleitung ist eine Explosionszeichnung, die den Zusammenbau des Motors, Kupplung und Lüfterrad mit allen Teilen darstellt. aber darin ist mechanisch nichts vorgesehen, das eine evtl. notwendige Demontage der Kupplung und Lüfterrad ermöglichen bzw. vereinfachen würde, wie z.B. bei E Motoren ein kleiner gefräster Aluring zum Gegenhalten.
Nachdem ich erstmal erfolglos versucht habe die Schraube von der Welle zu lösen, habe ich die Schraube erstmal mit Anti Korrossionsmittel, Kontaktspray, ßl etc. eingesprüht und einwirken lassen, aber sie lässt sich nicht bewegen. Irgendwo geht mir dann auch die Kraft aus, mit der Hand am Lüfterrad gegenzuhalten. Braucht man einen Spezialschlüssel (den es vielleicht sogar als Zubehör gibt) um das Lüfterrad festzuhalten damit man die Schraube öffnen kann, oder gibt es da andere Tricks um das Aas aufzubekommen? Von roher Gewalt halte ich nicht viel, also habe ich "bevor ab" aufgehört daran zu drehen.
Ich freue mich über jeden brauchbaren Tipp,
Schon mal vielen Dank und Gruß
Georg

Kommentar