Heckproblem beim Tyrann450 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerduck
    tigerduck

Heckproblem beim Tyrann450 SE

Servus Leute!

Bin neu und Paraglidingabsturzbedingt () im Moment aufs Helifliegen gekommen.
    Ich hoffe ihr killt mich nicht gleich, allerdings hab ich jetzt alles mögliche inkl. youtube nach Antworten durchsucht - aber nix für mich verwertbares...

Also:
    Taumelscheibe und Spurlauf hab ich (wie ich glaube) perfekt hinbekommen, jetzt is es nur noch das Heck...
    Wenn ich ihn hochlaufen lasse (Gas- u. Pitchkurve lt. Anleitung -2 bis +11°) bleibt er zuerst schön gerade, so kurz vorm Abheben sieht man dann plötzlich die Arme vom Trainingsgestell langsam biegen, sobald er dann zu "leicht" wird rotiert er (in Heckrotorrichtung) weg wie blöd (gottseidank bleibt er dabei schön in der Achse...)

Ich hab schon probiert die Regelrichtung vom Gyro (TG6000 mit Servo Kombi) umzudrehen, aber irgendwie immer derselbe Effekt...
    Mechanisch is der Heckrotor auf neutral (mitte) eingestellt, stimmt das so?

Jaaaa, könnte mir da evtl. jemand einen Tip geben, im Manual find ich genau NULL über Heckanlenkung...

Gibts irgendwo eine Vorgangsweise von der mech. Einstellung weg?
    Jedenfalls Danke schon mal!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heckproblem beim Tyrann450 SE

Mechanisch is der Heckrotor auf neutral (mitte) eingestellt, stimmt das so?
    Wie jetzt, mit 0° Anstellwinkel? Das kann nicht gehen, ein bissel einen Anstellwinkel brauchst schon.
    Fliegst du im Normalmodus oder im Heading Lock-Modus?

Kommentar

• tigerduck
      tigerduck

jaja, ich hab schon 0° gemeint, ich hab nur keine anderen Angaben gefunden...

Und fliegen tu ich mitm Tyrann noch gar nicht, hab erst Aufgebaut und Eingestellt - Ich bin bis jetzt nur mit Koaxen und der Single-Rotor Cobra von Flitework geflogen.

Das is jetzt mein erster "richtiger" Heli!

Hast du ein paar Tipps wie man ihn Einstellt, also wieviel Pitch am HR und wie misst man das?
      Gibts sonst noch etwas das mein Verhalten auslöst?
      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2009, 17:46.

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Hi Tigerduck

hier in dem Fred ist schon viel über den Tyrann geschrieben worden.

Wenn du das Heck auf 0° eingestellt hast, geht das nur im HH-Modus des Kreisels. Im Normalmodus brauchst du ca. 5° damit das Heck funktioniert.

Es hört sich bei dir so an als ob der Gyro falsch rum funktioniert. Hast du Regelrichtung an der Funke oder am Kreisel eingestellt?

Gruss Rainer
        Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Noch was.

Lese dir mal im Heli-Wiki den Beitrag vom GY-401 Gyro durch und unten ist der Link für die Anleitung zum einstellen.

Klar hast du einen anderen Gyro, aber besonders in der Anleitung ist mit Bildern beschrieben wie die Wirkrichtung ist und wie das Heck eingestellt werden muß.

Besser als 1000 Worte

Gruss Rainer

Kommentar

• tigerduck
            tigerduck

thanx für alle antworten, hab den fehler grad gefunden... peinlich!

ich hab die regelrichtung am gyro umgestellt, oder besser gesagt ich wollte! der schalter hat sich nur nicht bewegt, jetzt issa umgestellt und das dingerl funzt jetzt richtig...

hab grad die ersten hupfer vollbracht, bis jetzt im normal modus.
            der HH is mir noch nicht ganz geheuer, das ding schnallt nicht wenn der heli steht - spreizt die blätter ab als ob ihm was wehtut...

Kommentar

• dudy666
              Senior Member
              • 26.02.2009
              • 1929
              • Rainer
              • Kamen

Hallo Christian,

das ist normal das die Heckblätter im Stand (HH-Modus) auf Anschlag laufen. Habe zwar keinen TG6000, aber ich denke das es da nicht anders ist.

Gruss Rainer

Kommentar

• tigerduck
                tigerduck

ja danke, ich hab mir das schon gedacht...

jetzt hab ich eigentlich nur noch das problem mit dem heckzucken im HH modus, da spiele ich mich gerade mit der "delay" einstellung - ich hoff ich bin da am richtigen weg.

mittlerweile hab ich das heckservo (war analog im bundle mit TG6000) gegen ein digitales graupner servo getauscht.
                anfangs war das heckzucken da stärker, jetzt is es schon besser aber immer noch da.

gibts hier oder kennt ihr zufällig einen heli-flieger in der gegend um salzburg (ß)?

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Hi,
                  wenn es kurze Zucker sind kann es auch vom Heckriemen durch statische Aufladung kommen.
                  Hatte dieses Problem auch beim 550er Hurri, nachdem er ein längeres Heck mit einem neuen Heckriemen bekommen hat.
                  Einfach etwas Silikonöl auf den Heckriemen sprühen, oder noch besser das Heck erden. Dann ist es weg.

Bei dem 550er hat das Silikonöl gereicht.

Gruss Rainer

Kommentar

• tigerduck
                    tigerduck

naja, das heck bewegt sich schon so um 10cm, das schaukelt sich auf - für mich sieht das nach gyro-überreaktion aus.

aber trotzdem schon mal vielen dank für deinen dauersupport...

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

Hi,

ich noch mal

Wenn sich das langsam aufschaukelt kann es unter Umständen nicht nur am Gyro liegen.
                      Eine etwas schwergängige Anlenkung, Blatthalter die etwas schwerer gehen, oder eine defekte Steuerbrücke am Heck können so etwas auch beeinflussen.

Bei meinem Tyrann war schon recht schnell sehr viel Spiel in der Steuerbrücke, erst ein Wechsel auf ein Align-Teil hat mein Heck ruhig werden lassen.
                      Ausserdem kann die Steuerbrücke auch auf der Heckrotorwelle ein bisschen haken.

Gruss Rainer

Kommentar

Lädt...
                      X