Hakendes Kugelgelenk am Domlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

Guten Rutsch erstmal Euch allen!

Ich habe meinen Starlet 50 (Uni-Expert-Mechanik) nun so gut wie fertiggestellt. Mir ist allerdings beim Programmieren und Austesten meines MC-24 Senders aufgefallen, daß das obere Kugelgelenk des Nickservo-Gestänges am Domlager etwas hakt und dann kurz darauf (ordnungsgemäß) überspringt, wenn ich von Maximum-Pitch auf Minimum-Pitch gehe.

Ich habe das Gestänge am Nickservo _exakt_ dort am Servoarm eingehängt, wie es in der Aufbauanleitung beschrieben ist: Nämlich mit 18 mm Abstand zwischen Servoarm-Mittelpunkt und Kugelmitte.

Wer weiß Rat? Sollte man vielleicht das Domlager ganz, ganz leicht ausfräsen, damit das obere Kugelgelenk nicht mehr scheuern und haken kann?

Danke und einen Guten Rutsch!
    Joachim [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

• Stranger
    Stranger

Hallo Joachim
    Das gleiche Problem hatte ich auch beim Zusammenbau.
    Ich habe das Problem gelöst indem, ich das Servo von
    vorne in die Mechanik geschraubt habe. Ich verwende
    die verstärkten Servoarme von Graupner . So hat es bei mir
    super geklappt.

Gruß Georg

Und ein Gutes neues Jahr

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Joachim

Ich habe bei meinem Starlet in das Nickservogestänge einfach einen kleinen Knick gebogen,so das das Gestänge an der Taummelscheibe leicht Richtung Rotorwelle verläuft.Funzt einwandfrei.

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
      Rolf :]
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• Joachim Wunder
        Joachim Wunder

Hallo Stranger, Rolf,

Stranger: Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "das Servo von vorne in die Mechanik geschraubt" meinst. Wie kann man das Servo anders als vorgeschrieben einbauen, so daß sein Gestänge dann immer noch durch den Domlagerhalter frei läuft? Ist mir nicht ganz klar, sorry. ?( Dennoch hört sich Dein Tipp verlockend an.

Rolf: Ja, das hört sich nach dem ultimativem Ausweg an. Werde ich auch mal in Erwägung ziehen.

Hm, naja, wenigstens beruhigt es mich ein wenig, daß ich nicht der einzige mit diesem offenbar Standard-Graupner-Problem beim Starlet 50 bin... .

Danke Euch allen und einen Guten Rutsch bald,
        Joachim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,
          ich habs wie der Rolf (leicht gebogen) gemacht, bei 2,5 mm Gestängen ist dann eigentlich "kein" Problem mehr!

Kommentar

• Joachim Wunder
            Joachim Wunder

Hi Dieter,

ok, danke. Dann probier´ ich´s auch mal mit vorsichtigem Biegen. Ersatzkugelgelenke habe ich mir eh schon genügend auf Lager gelegt.

Schönen Rutsch in 2003,
            Joachim

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Bei meinem Starlet hatte ich (natürlich?) das gleiche Problem. Ich hab dann kurzerhand das Gestänge des Nickservos ein Loch weiter innen eingehängt und dafür den Servoweg in beide Richtungen etwas erhöht, sodaß bei Pitchänderung wieder die (in etwa) gleichen Minimal- und Maximalpositionen der Taumelscheibe auf allen 3 Seiten herauskommen.

Gruß,
              Leo

Kommentar

• Joachim Wunder
                Joachim Wunder

Hallo Leolo,

hmm, stimmt dann überhaupt noch die Pitchänderung, da ja auch die 2 Rollservos bei der Pitchänderung beteiligt sind? Ich könnte mir vorstellen, daß dann bei Dir die Taumelscheibe bei Pitch-Erhöhung/-Erniedrigung leicht schief gekippt wird. Ist dem dann so?

Danke,
                Joachim

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Hallo Joachim!
                  Meiner Theorie nach sollte das nicht der Fall sein. Da der maximale Servoweg beim Nickservo erhöht worden ist, muß ja das Nickservo im Vergleich zu den beiden Rollservos bei gleichem Ausschlag des Pitch-Steuerknüppel am Sender WEITER (also mit einem größeren Winkel) auslenken. Der größere Winkel sollte dann den kleineren Abstand vom Drehpunkt wieder ausgleichen und somit sollte der Vertikalhub gleich bleiben. Zumindest hab ich mir das in meinem Kopf so zusammengedacht. Rein optisch bewegt sich die Taumelscheibe auch recht sauber auf und ab. Ob das im Flug auch so perfekt klappt, kann ich leider noch nicht sagen, mehr als Schweben ist nicht drin...

Gruß,
                  Leo

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

@Leolo: Du baust Dir da eine ganz gewaltige Diefferenzierung ein, da der Winkel nicht proportional dem tatsächlichen Weg ist. Beim Schreben, wo der Hebel sowieso relativ gerade steht, mag das noch einigermaßen passen. Im Rundflug kannst Du das aber getrost vergessen.

Dieses Problem hatte ich damals an meiner Uni (natürlich) auch. Hab´ einfach die Domplatte da etwas weiter ausgefeilt, wo´s hängt. Biegen funktioniert aber genauso gut.

Markus

Kommentar

• Joachim Wunder
                      Joachim Wunder

Hi Markus,

dann bin ich ja beruhigt, daß dies ein "Standard"-Problem zu sein scheint. Wenn man das erste mal in seinem Leben eine Uni-Expert-Mechanik feinst säuberlich zusammenbaut, dann kriegt man schon so seine Zweifel an sich selbst...

Danke für all´ die Kommentare und Tips,
                      Joachim

Kommentar

• Leolo
                        Leolo

Schade, die Lösung schien mir am einfachsten. Wenigstens ist die ßnderung sehr schnell wieder rückgängig zu machen!Naja, da muß ich wohl doch noch mal die Bastelkiste rauskramen...

Gruß,
                        Leo

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Leg doch einfach mal eine Mutter unter den Kugelkopf oder auch zwei. Hat obenrein den Vorteil einer größeren Auflagefläche.

Kommentar

• Joachim Wunder
                            Joachim Wunder

Hi,

ich habe das Gestänge jetzt, wie Dieter und Rolf auch, leicht gebogen und seit dem hakt jetzt nichts mehr.

Danke an alle Helfer,
                            Joachim

Kommentar

• helirup
                              helirup

Ich hatte das Problem natürlich auch, habe dann hinten am Kugelgelenk-"Hals" ein bischen abgeschliffen.
                              Ich hatte auch zuerst an Verbiegen gedacht, hatte aber bedenken, dadurch eine gewisse "Federung" einzubauen.

Rupert

Kommentar

Lädt...
                              X