Heckzucken beim Lipoly V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brosi
    Member
    • 05.11.2009
    • 79
    • Andreas

Heckzucken beim Lipoly V2

moin,

Bevor ich mit meinen Fragen anfange möchte ich mich kurz vorstellen , ich heiße Andreas und bin eigentlich seit 20 Jahren Flächenflieger. Ich baue normalerweise Jets, manch einer kennt mich aus dem RC-Network. Nun hat mich auf der Suche nach neuen Herausforderungen der Hubi-Virus wieder gepackt. Nach ein paar Saisons auf dem guten alten Uni-Star 60 war das Thema wieder in der Versenkung verschwunden. Ich habe nun den Wiedereinstieg mit 450er T-rex gemacht und fliege zur Zeit einen Lipoly V2. Ich habe diesen gebraucht erstanden und lerne ihn gerade besser kennen.
    Mein Problem hier ist, dass das Heck relativ unruhig steht. Ich habe schon das Heckservo gewechselt, fliege nun ein DES xxx statt HS 81, das Problem besteht nach wie vor. Erst leichtes driften und dann zuckt das Servo zu Korrektur voll rein. Kreisel ist ein orig. G401. Alles im HL Mode. Am besten läuft das System wenn ich die Empfinglichkeit voll auf Anschlag drehe (!) Auch beim Herumheizen schwingt sich das Heck nicht auf. Könnte aber bei Wind stabiler stehen, jedenfalls im Vergleich zum 450er. Alle mechanischen Komponenten sind absolut leichtgängig, Anlenkung mit CfK-Stange. -
    Was kann ich noch ausprobieren? Bringt vielleicht eine Delay-Verstellung was ?

Gruß
    Brosi
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Heckzucken beim Lipoly V2

hi

Hast den gy401mit nem schaumstoff klebeband vibrationsmässsig gedämpft ?

mfg Richard

Kommentar

• brosi
      Member
      • 05.11.2009
      • 79
      • Andreas

ja, ca. 2mm dick. Der lipoly läuft aber auch durch das Riemengetriebe extrem ruhig. Alle Blätter sind auch gewuchtet. Kann es sein dass der Kreisel hin ist ?

Gruß
      brosi

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Ja das könnte sein, hatte auch schon ein ähnliches verhalten bei einem defektem.

nimm ihn mal ab und teste ihn mit der Hand, ob er bei einer gleichmäsigen handdreh bewegung mit dem Servo zuckt.
        Bzw . kannst du ja auch den ganzen heli mal hin und herdrehen und sehen was das Servo so macht.

Kommentar

• sixxer
          sixxer

Hallo Brosi

Fliege ebenfalls einen Lipoly. Hatte zu Beginn ebenfalls Probleme mit dem Heck. Habe relativ schnell auf das Futaba S9257 gewechselt. Alles andere ist in Verbindung mit dem GY401 nur ein Kompromiss.
          Aber Achtung: Midi-Servo muss ans Heckrohr und passt nicht mehr in die "Original- Heckservofräsung".

Wie sieht es bei Dir mit der Drehrate aus? Hat des Heck genügend "Dampf"?

Könnte es ev. sein, dass die Heckservoanlenkung eine Macke hat und sich durchbiegt und ruckartig wieder geradestellt?

Hatte zu Beginn ebenfalls ein Aufschwingen, welches sofort weg war, als ich die Anlenkung stabilisiert habe. (Siehe Foto) : http://shop.modellhubschrauber.ch/sh...15351_d20.jpeg

Grüsse
          Urs

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

das originale Heck vom Lipoly ist schon eine ziemliche Murkskonstruktion und schwer leichtgängig zu bekommen und noch schwerer spielfrei, ich denke das da der Lurch begraben liegt. Ansonsten ist ein ordentliches Heckservo natürlich wichtig, da würde ich gar nicht rumexperimentieren, das rächt sich nur. Das Servo braucht auch einen recht langen Hebel wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Stefan

Kommentar

• brosi
              Member
              • 05.11.2009
              • 79
              • Andreas

Danke für die Hinweise- Ich werd nochmal das Heckgetriebe überprüfen. Ich hab ihn "in der Hand" laufen lassen und bin der Meinung, das das Heck so funktioniert wie es soll. auch die Ausschläge sind m.E. ausreichend. Die Anlenkung biegt sich nicht, - sie ist unterwegs abgestützt mit einer leichtgängigen Hülse. Mich wundert halt dass der Fehler mit HS 81 und DES auftritt. Daher frage ich mich obs mit 9257 besser wird.
              Ich werde mal versuchen den Fehler "inhouse" nachzustellen und berichten...

danke schonmal
              Gruß
              brosi

Kommentar

Lädt...
              X