[Blade 400] 3d Pitcheinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pini
    Pini

[Blade 400] 3d Pitcheinstellung

Hallo Liebe Heli Gemeinde.

Habe ein Problem mit der Einstellung des 3d-Modes meines Blade 400.

Wenn ich den 3D-Schalter aktiviere, habe ich im Oberen Bereich genug Pitch, nach unten aber kaum. Im Verhältnis zu oben ca. 1/4

Kann mir jemand sagen wie ich den Wert nach unten erhöhe, mit der Pitchkurve hat das wohl nichts zu tun?!

Habe am WE meine ersten Flipps gemacht, und auch Kopfschweben - er stand bei voll Pitch unten gerade noch so in der Luft und behielt die Höhe, mehr aber auch nicht.

Hoffe kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank
    Zuletzt geändert von Juky; 23.03.2010, 14:39.
  • Heli-Harry
    Heli-Harry

AW: Blade 400 3d Pitcheinstellung

wieviel grad haste denn oben und unten anliegen ?
    haste du auch eine andere pitchkurve im 3d-mode eingeproggt `?
    oder sind die werte identisch des normalmodes ?

geht die pitch'kurve' im 3d-mode von 0-100 durch ? oder wie
    ist die eingestellt.... ?

du kannst den pitchbereich im ts-mischer (swashmix) erhöhen, indem du
    den wert bei pitch anpasst. (ist dann aber für positiv und negativ)
    werden weiss aber nimma ob nach oben
    oder unten, da ich den blade incl. dx6i seit langem nimma flieg.
    einfach den motor abklemmen und die werte durchtesten.
    darauf achten, daß bei erhöhung nichts mechanisch anläuft.

grüße, jochen

Kommentar

• Pini
      Pini

Hallo Jochen

Besten Dank für Deine rasche Antwort.

Kann nicht genau sagen wieviel Grad es sind da keine Pitchlehre vorhanden. Denke so 10° oben und 2-3° unten (3Dmode)
      Die Pitchkurve ist anders als im Normal Mode. Ja sie geht von 0 - 100 geradlinig. Auch in der Praxis zieht der Heli wie gewohnt nach oben wenn ich voll Pitch gebe - also da scheint alles ok.

Unter Swash-Mix habe ich noch nicht nachgeschat - werde dies Heute Abend mal testen ob ich den Wert nach unten sepparat erhöhen kann.

Ich werde es mal versuchen und dann berichten.

Besten Dank nochmals, Jochen.

Kommentar

• zschigi2
        zschigi2

Du solltest den Rotorkopf erstmal mechanisch sauber einstellen, weil du es sonst über den Mischer auch "nur verschlimmbesserst".

Stell an der Funke (Achtung: Motor ausschalten oder besser ganz abklemmen) den Pitchhebel in Mittelstellung. In dieser Position müssen am Kopf Null grad Pitch anliegen. Das stellst du wie folgt ein:

Zuerst schaust du, ob sämtliche Servohebel in dieser Steuerknüppelposition genau im 90 Grad Winkel zum Servo ausgerichtet sind. Denn nur dann wird sowohl positiv wie negativ der gleiche Servoweg zurückgelegt = identische positive und negative Pitchwerte. Stehen die Hebel nicht rechtwinklig, musst du sie abschrauben und rechtwinklig wieder befestigen.

Jetzt prüfst du den Stand der Taumelscheibe. Diese sollte sich möglichst in der Mitte des Bereichs, in dem sie sich bewegen kann befinden. Ist dies nicht der Fall, musst du die Anlenkgestänge von den Taumelscheibenservos zur Taumelscheibe so korrigieren, dass hier eine entsprechende Mittelstellung erreicht wird.

Nun misst du den Pitchwert am Blatt. Dieser muss Null Grad betragen. Ist dies nicht der Fall, stellst du die Gestänge von der Taumelscheibe zum Mischerhebel und vom Mischerhebel zu den Blattgriffen so lang nach, bis der Mischerhebel annähernd waagerecht steht und am Blatt Null Grad Pitch anliegen.

Ist das geschafft, hast du eine symmetrische Abstimmung. D.h. jetzt sollten die Beträge des maximalen positiven und negativen Pitches annähernd gleich sein.

Jetzt kannst du die maximalen Pitchwerte durch erhöhen oder verringern des Pitchwertes im Taumelscheibenmischermenus ändern, wobei sich die ßnderung gleich auf positiven und negativen Maximalpitch auswirkt.

Gruß, André

Kommentar

• Mudersbach
          Mudersbach

Sind alle Werte noch Original in der DX6

Wenn Du beim Blade den Auroschalter betätigst geht der Blattwinkel nicht mehr wie 3-4 Grad ins Negative. Schau mal nach der Kurve Hold im Pitchmenue die geht glaube ich nur bis 35 beim Wert L

Klemm mal den Motor ab, Autorotation mal aus und in den F-Mode schalten.
          Dan müsstest Du auch +-11 Grad an den Blättern haben.

Gruß Frank

Kommentar

• Pini
            Pini

Hallo André

Super! Dies wäre meine nächste Frage gewesen; ob es eine Grundeinstellung und Tipps für die mechanische Einstellung der TC, Servowege und Hörner gibt - und Du hast sie mit grosser Mühe beantwortet.

Jetzt weiss ich wo ich anfangen soll und freue mich schon auf meinen zu Hause wartenden Blade.

Besten Dank Dir!

Kommentar

• zschigi2
              zschigi2

Ja aber wenn er auf dem Rücken faktisch nicht steigen kann, hat er offensichtlich keine -11 Grad Pitch.

@Pini gern geschehen. Hab mich am Anfang auch immer mit der Einstellerei rumgequält...

Gruß, André

Kommentar

• Heli-Harry
                Heli-Harry

hi pini, gerne

Unter Swash-Mix habe ich noch nicht nachgeschaut - werde dies Heute Abend mal testen ob ich den Wert nach unten sepparat erhöhen kann.
                du kannst hier lediglich den gesamtpitchweg verringern oder vergrößern.
                nicht nur nach einer seite.

deshalb wäre es wichtig, die pitchwerte sowohl für positiv als auch negativ
                zu wissen. hast du bei knüppelmitte auch 0 grad pitch ? ich denke du hast,
                wenn du eine pitchgerade v. 0-100 hast, die gestänge ggfs. falsch eingestellt
                oder im ts-mischer was verstellt.

besorg dir unbedingt mal ne pitchlehre, die 15,-- euro sind wahrlich gut angelegt...

grüße

Kommentar

• Heli-Harry
                  Heli-Harry

... au, da kamen noch ein paar antworten vorher...

klar => mechanisch alles korrekt eingestellt hat ich vorausgesetzt.
                  ansonsten gibts hierzu auch schöne einstellvideos, mittlerweile bei rcline.tv
                  gibt auch hier irgendwo nen link dazu.

grüße

Kommentar

• Mudersbach
                    Mudersbach

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                    Ja aber wenn er auf dem Rücken faktisch nicht steigen kann, hat er offensichtlich keine -11 Grad Pitch.

@Pini gern geschehen. Hab mich am Anfang auch immer mit der Einstellerei rumgequält...

Gruß, André
                    Ich habe den Blade vor kurzem erst verkauft. Habe am Anfang immer den Fehler gemacht und beim betätigten Autototationsschalter die Pitchwerte überprüft und mich gewundert warum da nur 3-4 Grad negativ gingen.
                    Der Blade hat bei mir auch trotz +-11 Grad sehr schlecht auf dem Rücken gehalten.
                    Die ganzen Gestänge und Hebel hatten aber schon relativ viel Spiel. Vieleicht addierte sich das beim Rückenflug auf, und man hatte weniger Anstellwinkel zur verfügung.

Kommentar

• zschigi2
                      zschigi2

Das kann ich natürlich schlecht beurteilen. Wobei ich denke, dass der Unterschied zwischen -4 zu -11 Grad wohl kaum (allein) von Spiel in den Gestängen herrühren kann.

Das mit dem Autorotationsschalter kenne ich auch zur genüge, ich vergesse hier gern mal die Trimmung anzugleichen, was blöd ist, wenn man mit Motor aus landet und der Heli schlagartig anders getrimmt ist...

Kommentar

• Pini
                        Pini

Diese Frage kann ich beantworten = Nein, das kommt nicht vom Spiel, die TS ist sauber. Sonst wäre mein gestriger schneller Rundflug (3D Modus) wohl schön in die H... gegangen.

@all

Das geht verdammt schnell bei Euch - und das noch auf so freundlicher Art. Das ist sogar in der CH nicht die Regel! :-) Besten Dank für die Mühen, wirklich sehr freundlich.

Ich melde mich dann Morgen wenn die ersten Erkenntnisse mit meinem aufgestockten Fachwissen gemacht wurden.

Kommentar

• Heli-Harry
                          Heli-Harry

pini: wos up !?!?

hats was gebracht ? oder hast du dich selbst geköpft mit dem blade,
                          daß du nimma antwortest... hrhr

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Servus Pini,
                            hier mal eine spezielle Seite mit allem Wichtigen zum Blade:
                            http://www.slyster.com/heli/b400bible.html#general

und als kleine Einstellhilfe hier mal die Gestängelängen um die TS mittig zu stellen,
                            anschließend -wie schon geschrieben wurde- im Swash Mix die Einstellungen für Pitch soweit einstellen, daß es nirgendwo anläuft.
                            Bei max Pitch auch mal max Roll und Nick geben damit es nirgendwo klemmt.

Zuletzt geändert von Juky; 12.11.2009, 12:14. Grund: Bild mit Link ersetzt (Urheberrecht)

Kommentar

Lädt...
                            X