Futura SE +/-9° pitch, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha_H
    Micha_H

Hi,

mein Futura war bisher laut Anleitung eingestellt, also wenn Taumelscheibe 20mm über den Seitenteilen dann sind alle Gestänge gerade bzw. 90° und Blätter +3,5°.

Soll einen Pitchbereich von -4 bis +9 geben. Am Sender kann ich den Servoweg des Pitch Servo auch so einstellen das -9 bis +9 gehen, dann kommt es aber bei max Pitch und max Zyklisch und ausgelenkter Paddelstange zum Klemmen der Mischhebel (die an den Blätter) am Zentralstück.

Frage nun, wie stellt Ihr das ein? Wie sind bei Euch die Blätter wenn die TS 20mm über den Seitenteilen steht?

Ich konnte keine Einstellung finden bei der in den max Stellung nichts klemmt.

Danke
    Michael
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Hallo Michael !!!

Wenn Du die 20mm zu den Seitenplatten mit der Taumelscheibenlehre eingestellt hast, dann hast Du auf jeden Fall schon einmal das richtige Grundsetup.

Es ist ein bekanntes "Problem", das bei der Futura Mechanik der Pitchkompensator als auch die Mischhebel bei Extremausschlägen anstehen. Zum Einen kann ich Dich beruhigen, das diese Situation nur bei extremen 3D-Flug vorkommen kann, und zum Anderen kann man allerdings Abhilfe schaffen.

Es gibt als Tuning-Zubehör ( z.B bei Jürgen Schwing / [a href=\"www.hobbycopter.de\"]www.hobbycopter.de[/a] )verlängerte Pitchkompensatorarme, die dieses erfolgreich verhindern. Wenn Du sie einbaust hast Du keine Probleme mehr.
    Mit dieser Maßnahme kannst Du die zyklischen Servo-Ausschläge fast bei 100% belassen.

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Die Teile gibt es auch bei Robbe unter der Best.Nr. S1025

[img src=\"http://data.robbe-online.net/robbe_pic/pic2000/s1025.jpg\"]

Kommentar

• Micha_H
        Micha_H

Hi,

mir scheint ich habe diese Verlängerungen von Robbe schon drin, was klemmt ist auch nicht der Kompensator, sondern der Mischhebel.

Ich hatte auch nicht vor extrem 3D zu fliegen sondern mich erst mal mit ßberschlägen und ähnlichem zu amüsieren. Beim ßben kann es aber sein das ich mal sehr große Ausschläge benutze, sein es um das Teil zu retten, oder weil ich es einfach falsch mache. Kann die Mechanik dann blockieren? Oder sind nur die Ausschläge begrenzt?

Danke
        Michael

Kommentar

• axel
          Member
          • 24.06.2001
          • 343
          • Axel
          • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo michael,

baue die verlängerten pitchkompensatorarme von jürgen schwing ein und die taumelscheibe und pitchkompensator laufen in jeder stellung frei. es werden auch pitchwerte bis 12° erreicht. was wieder für die autorotation gut ist. du brauchst auch keine +/- 9° pitch. ich fliege im 3d und fai max +/- 8°. der motor tut sich auch leichter. von robbe finde ich es schwach, dass man diese problem noch nicht beseitigt hat. auch wenn man nicht volle auschläge braucht. in einer schwieriegen situation kommt man schnell an die grenzen. der rotorkopf darf in keiner position irgendwo anschlagen.

gruß axel

Kommentar

• mille02
            mille02

Hallo allerseits,
            fliege Pitchwerte beim Mille von -9° bis +13°! Der Rotorkopf ist meines Wissens nach gleich. Pitchwerte werden je nach Flugphase passend eingestellt. Nun ist allerdings das Problem, dass in der AR-Phase Positivpitch voll ausgereizt wird, also 13°. Die Kompensatorarme fangen schon bei +7° Pitch und Vollausschlag an zu sperren!
            Lösung: Verlängerte Kompensatorarme von Schwing und Ansteuerung im äußeren Loch. Wegreduzierung bei Pitch und Roll bis zum maximal möglichen verschieden in den jeweiligen Flugphasen mittels Sender.
            So habe ich bestmögliche Steuerausschläge z.B. in der 3D-Phase und größtmöglichen Positivpitch in der AR-Phase ohne Bruchgefahr!
            Eine bessere Lösung ist mir bislang noch nicht eingefallen.
            Viele Grüße und einen guten Rutsch,
            Roman

Kommentar

• Bernd Kartnaller
              Member
              • 10.06.2001
              • 327
              • Bernd
              • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo zusammen!

Schau doch mal hier vorbei da ist der Pitchkompensator beschrieben [a href=\"http://www.mcb-bregenz.at/hubi/berichte/SE-Tipps/se-tipps.html\" target=\"_blank\"]http://www.mcb-bregenz.at/hubi/berichte/SE-Tipps/se-tipps.html[/a] !

Zusätzlich solltest du unbedingt bei Extremausschlägen kontrollieren ob auch alles frei läuft.
              Vollpitch + voll Roll + voll Nick (gleichzeitig) das selbe bei voll negativ Pitch und jeweils den Rotor drehen. Probleme kann es dann bei voll negativ Pitch bei der Taumelscheibenführung geben (nach unten zu kurz!).
              Zusätzlich richte ich die Paddelstangenanlenkhebel nicht genau parallel aus, sondern lasse diese leicht noch unten hängen. Dadurch bekommst du mehr Platz für den Kugelkopf bei Ausschlag ganz oben, sonst streifst du dort am Rotorkopfzentralstück!

Gruß Bernd
              Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

Lädt...
              X