Uni Expert veraltet?
Einklappen
X
-
Henning72
AW: Uni Expert veraltet?
Veraltet wohl kaum. Passt doch auch heute noch prima in einen Scale Heli.
-
ich fliege immer noch zwei Stück und liebe sie! Wenn man mal all ihre Macken kennt und die sauber aufgebaut ist, gibt es nix entspannteres zu fliegen als ´ne Uni, gerade für Senioren, wie mich (46 Jahre). Ich habe mit dem Teil das Fliegen gelernt -also was ich so fliegen nennen... und möchte sie nie missen. ßber den ganzen XYZ V-Stabi Hype backe ich mir ein Ei -´ne gute Uni steht in der Luft (fast) von allein und bei der bei uns verbreiteten Altersinkontinenz (46 Jahre) kann man während dem Fliegen einer Uni auch mal pissen gehen...
Allerdings gibt es eine Stimme in mir, die immer lauter wird und sagt: Mach mal eine deiner beiden Unis elektrisch.
Ein Vereinskollege ist da schon ein Schritt weiter und ich muss neidvoll gestehen: Die geht besser als mit einem 10er OS. Die andere Stimme in mir sagt: Will ich das? Womöglich fange ich an Tick-Tocks zu fliegen, tief Rüchenschweben und all so nervenaufreibende Sachen -und dann ist es dahin, dahin mit dem letzten Heli, den man nur entspannt bewegen kann... .
In diesem Sinne: Es gibt sie noch -die Uni-Flieger
Herzliche Grüße
Klaus"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Hallo, ich fliege sie auch diese Uni- Mechanik und kann nur sagen Super gut.
Letztes Jahr habe ich sie mit Scalarteilen auf Elektroantrieb umgebaut und fliege damit die Ecureuil mit 10S. Absolut Spitze.
Desweiteren habe ich auch die Uni 2000 auf Elektroantrieb umgestellt und fliege damit die Graupner BO105. Erste Sahne kann ich nur sagen.
Diese Uni-Mechaniken gibt es zwar schon sehr lange aber sie sind für mich immer noch Stand der Technik.
Sicher gibt es mittlerweile Mechaniken die mit viel Kohle und Alu verarbeitet sind , und das 3fache kosten, aber muß das sein?
Ich denke für den Normalflieger ist die Uni Expert eine gute Mechanik die wirklich noch Spaß macht.
Gruß
Reinhard
Kommentar
-
Hallo,
auch ich plane im Winter meine Uni Expert Mechanik im Starlet wieder startklar zu machen. Von den Flugeigenschaften her schon eine schöne Mechanik, obwohl die Uni2000 wohl schon noch etwas besser zu sein scheint.
Wer in Riochtung Vorbildlich gehen will und den 3D Hype die kalte Schulter zeigt, für den ist die Uni Mechanik immer noch eine gute Option.
Gruß,
Andy
Kommentar
-
EvOluT1on
Wie die Vorredner schon geschrieben haben kommt es mit Sicherheit auf den Verwendungszweck an.
Für Rundflüge ist die Mechanik wunderbar geeignet. Wirds aber härter ist der Verschleiß sehr hoch. (Eigene Erfahrung)
Gruß
Mike
Kommentar
-
Hallo,-ja sie ist veraltet-so wie Fahrzeuge die mit fossilen Brennstoffen fahren,Menschen die noch zum Modellflugplatz fahren und FLIEGEN(geht doch am Sim auch,oder ; ))Es ist eben eine Mechanik die aus Kunststoff besteht(Igitt-keine Kohle)kaum Aluteile zum Vorzeigen hat(no blingbling),auf YouTube selten bei den unglaublichsten Flugmanövern zu sehen ist.Aber-ICH LIEBE SIE(bin aber mit über 40 auch schon veraltet; ))Die Uni-sowohl die 40er/Expert oder 2000 läßt sich super leicht in Rümpfe einbauen-ist sehr leicht und kompakt-auch elektrisch ein Bringer-leicht zu warten und läuft eigentlich immer zuverlässig und leise vor sich hin.Ersatzteile gibt es überall und sie läuft und fliegt auch geschmeidig ohne das man Angst haben muß,daß die Welt untergeht weil man aus Versehen irgend ein Update übersehen hat.....!Herr Heim hat daaaamaaals schon gewußt wie mit wenigen Teilen optimaler Flugspaß entsteht-aber der ist ja auch schon veraltet....-oder*?Ich habe noch eine uralte Uni Expert im MegaStar-geht mit dem 5. Motor im Kunstflug noch wie die Hölle.Mein Fazit:schon etwas länger auf dem Markt(veraltet...*),macht aber immer noch tierisch Spaß beim Fliegen!!!
Gruß
Reimar---------immer geschmeidig bleiben................
Kommentar
-
Hallo!
Ich fliege die Uni 2000 (2x im Stall) als Ultra-Star mit OS 10 cm³. Ich bin einfach immer wieder begeistert, daß man als Heli-Oldie-Pilot (57 Jahre) so entspannt fliegen kann. Ich kann auch nur bestätigen: Der Heli steht in der Luft ohne Zucken und Zappeln, (selbst bei starkem und böigem Wind) hat aber auch gute Flug- und Steigleistungen.
Aber das schönste: beim Fliegen höre ich immer wieder die Kommentare der Kollegen: der ist ja leise!
Fazit: ich werde diese Mechanik am Fliegen halten, solange es irgendwie geht!Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS
Kommentar

Kommentar