Vibrationen Piccolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDW
    KDW

Vibrationen Piccolo

Hallo und frohe Weihnachten euch allen,
    ich habe eine Frage.
    Und zwar hat es schon mal Jemand geschafft den Piccolo absolut vibrationsfrei zu bekommen?
    Ich habe die Hauptrotorblätter ausgewuchtet, habe den Spurlauf der Paddel eingestellt und ausgewuchtet indem ich Sie ohne Blätter habe laufen lassen. Es ist soweit alles einwandfrei.
    Nur wenn ich Ihn fliege schüttelt er ein bischen um die Hochachse.
    Bekommt man den Pic eigentlich ganz vibrationsfrei oder mute ich meinem Kleinen ein bischen zu viel zu *?

Gruß und guten Rutsch

Klaus
  • Stephan S
    Stephan S

Vibrationen Piccolo

Hallo !

100%ig Vibrationsfrei bekommt man ihn fast nicht !
    ... einen Flug passts - dann mal wieder nicht ...!
    Er ist wahrscheinlich nicht dafür gebaut absolut vibrationsfrei zu laufen 8) !

mfG Stephan

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

Vibrationen Piccolo

Hallo!

Ich habe es auch nicht geschafft, den Piccolo vibrationsfrei zu fliegen. Ist einfach so an dem kleinen :rolleyes:

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Vibrationen Piccolo

Also ich kann das nicht so recht glauben, dass man ihn nicht vibrationsfrei bekommt. Hab es zwar selbst auch noch nicht geschaftt, aber ich fange ja gerade erst an, mit dem Teil meine Erfahrung zu sammeln. Ich denke mit den entsprechenden Mitteln (die nicht unbedingt teuer sein müssen) und Maßnahmen ist das zu schaffen. Allerdings ist die Standardausrüstung aus dem Baukasten dafür sicher nicht optimal geeignet. Hier wurden offensichtlich Kompromisse zwischen technisch sinnvollem und der Wirtschaftlichkeit gemacht.

Gruß
        Hans-Joachim

Kommentar

• KDW
          KDW

Vibrationen Piccolo

Ich bin zu der Erkenntnnis gekommen das man sagen kann:
          " Hey du hast dir einen Piccolo gekauft. Na dann wilkommen im Bermudadreieck "
          Ich habe seit dem Eintrag noch ein bischen weiter herumprobiert und habe festgestellt das mein Pic weniger schüttelt wenn ich die Blätter fest ziehe und dann mit jeweils zwei Fingern die Rotoren an den Spitzen nach außen ziehe zum zentrieren als wenn ich Sie locker lasse das Sie sich selbst zentrieren wie normalerweise !

Gruß
          Klaus

Kommentar

• Stephan S
            Stephan S

Vibrationen Piccolo

Hallo !

Die Taumelscheibe ist z.B. nicht Kugelgelagert(auf der Welle), ...
            Deshalb wird er nie vibrationsfrei sein !

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Vibrationen Piccolo

Original von Stephan S
              Hallo !
              Die Taumelscheibe ist z.B. nicht Kugelgelagert(auf der Welle), ... Deshalb wird er nie vibrationsfrei sein !
              Das verstehe ich jetzt nicht. Meine Taumelscheibe hat innen ein Kugelgelenk (nachgerüstet), das steckt in einem Innenteil, das wiederum in einem Kugellager steckt und das Kugellager steckt im äußeren TS-Teil das stehen bleibt - also wie bei einer "echten" Taumelscheibe eines "großen" Modellhubschraubers. Wo soll da der Unterschied sein? Und trotzdem vibriert mein Piccolo.

Ich habe festgestellt, dass meine Original-Rotorwelle aus CFK eine leichte Krümmung hat. Das kann man gut feststellen, wenn man sie im ausgebauten Zustand auf eine absolut gerade Kante auflegt (z.B. Schaft einer Schieblehre) und gegen das Licht hält. Ich werde diese Welle gegen eine Stahlwelle oder ein Edelstahlröhrchen austauschen. Mal sehen was ich bekomme. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese leicht krumme CFK-Welle unter Last (Drehung) auslenkt, denn mein Piccolo vibriert wesentlich geringer, wenn keine Blätter dran sind. Mache ich die Blätter hin und wiege den ganzen Kopf perfekt aus *), vibriert er im Lauf trotzdem.

Auch glaube ich mittlerweile, dass das Einstellen des Spurlaufs per Auge nicht exakt genug geht. Denn trotzdem der Piccolo statisch perfekt ausgewogen ist, hat er eine leichte Unwucht. Diese kann also nur noch Dynamisch sein. Ich überlege mir gerade, wie man den Spurlauf per Einstellschraube justieren kann. Die jetzigen Möglichkeiten sind mir da zu ungenau. Ich hab da schon so eine Idee und werde einen Rotorkopf für Experimente opfern (neuer ist schon bestellt). Mal schauen ob das was bringt. Wenn das geht was ich mir vorstelle gebe ich euch Bescheid.

viele Grüße
              Hans-Jaochim

*) Blätter abmontieren. Anlenkung TS zum Kopf und TS-Mitnehmer aushängen, Welle leicht nach unten drücken, bis das Hauptzahnrad ausgekoppelt ist und den Piccolo um 90 Grad gekippt auf eine Tischkante legen, sodass die Rotorebene senkrecht steht. Dann läßt er sich perfekt auswiegen. Dann Blätter montieren und das gleiche Spiel noch einmal (wobei die Blätter gerade so angezogen sind, dass sie nicht einklappen).

Kommentar

• Stephan S
                Stephan S

Vibrationen Piccolo

...ich meine dass die TS auf der HR-Welle nicht richtig gelagert ist... ( zumindest bei meinem... )

Kommentar

• KDW
                  KDW

Vibrationen Piccolo

Ja Stephan das stimmt, die Taumelscheibe wackelt locker auf der Rotorwelle bzw. Sie liegt noch nicht mal an der Rotorwelle an sondern hat runtherum Spiel.
                  Ich habe schon mal von jemand gelesen der hat auf die Rotorwelle eine kleine Kugel aufgeschoben und hat sie mittels Sekundenkleber direkt unter der Taumelscheibe fixiert ! Soll wohl auch etwas bringen, da die Taumelscheibe eine zentrierte Auflage hat !

Gruß
                  Klaus

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

Vibrationen Piccolo

Richtig. Da habt Ihr schon recht. Bei der Standard-Ausstattung des Baukaten ist das so. Es gibt aber auf dem "freien Markt" einige Privatanbieter, die in Kleinserie sehr gute und günstige Tuningteile anbieten, um dieses "ßbel" abzustellen. Ich rate Euch dringend zumindest das TS-Gelenk nachzurüsten. Das sieht so aus:

[img src=\"http://www.sn-medien.de/tsg.jpg\"]

Es kostet 7 Euro und wirkt Wunder. Ich denke dies ist die wichtigste Tuningmaßnahme am Piccolo überhaupt !!! Empfehlenswert ist auch ein symetrsicher Taumelscheibenmitnehmer. Der Original-TSM hat sich bei mir immer ausgehängt. Auch habt Ihr mit der Tuning-TSM eine gleichmäßige Gewichtsverteilung (weniger Unwucht). Das Teil kostet 11 Euro und sieht so aus:

[img src=\"http://www.sn-medien.de/tsm.jpg\"]

Beides bekommt man bei [a href=\"http://members.e-media.at/pitchman/\" target=\"_blank\"]PITCHMAN[/a]. Netter Kontakt, kann ich empfehlen.

Grüße
                    Hans-Jaochim

P.s. Ich werde auch das Hauptritzel gegen eines mit Freilauf austauschen. Mein Hauptritzel eiert auch und hat einen Höhenschlag. Auch das ist sicher ein Grund für Unwucht. Und 20 Euro MIT Freilauf ist nicht zu viel. Wenn ich dran denk wielviel Arbeit das macht und was ein Hauptritzel und Freilauf bei einem großen Heli kostet, dann ist das o.k.

Kommentar

Lädt...
                    X