Futura Nova mit Evolution Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefju
    stefju

Hallo,

ich habe mir eine Evolution Rumpfverkleidung gekauft die ich auf einen
    Futura Nova mit mit OS 91 SX Motor montieren will.

Bevor ich an der neuen Verkleidung "herumzuschneiden" beginne möchte ich gerne euch fragen welche Erfahrungen Ihr bei der Montage gemacht habt. Habe schon im Web gesucht doch Detailbilder habe ich nicht gefunden.
    Eine Einbauanleitung gibt es anscheinend auch nicht.

1) Ist er richtig das die Heckverkleidung am vorderen (in Flugrichtung) unteren Ende soweit auszuschneiden ist das diese am Tank /Heck vorbei passt?

2) Ich verwende den Dämpfer von Jürgen Schwing. Leider habe ich festgestelltdas ich die Verkleidung ausschneiden muss wenn ich diesen Dämpfer sammt Krümmer weiter verwenden will. Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?
    (ich fliege mit 0 Nitro)
    Gibt es z.B. einen Krümmer mit dem man den Dämpfer weiter nach unten setzen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Stefan
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Stefan,

ich habe über ein Jahr lang auf zwei meiner 91er Novas die Evolution geflogen. Ich war damit sehr zufrieden, der Heli hat damit ein sehr ausgeglichenens Flugverhalten.

Da der Rumpf als ein UNIVERSELL verwendbarer Rumpf gebaut wurde gibts keine spezifischen Einbauanleitungen.

1) Ist er richtig das die Heckverkleidung am vorderen (in Flugrichtung) unteren Ende soweit auszuschneiden ist das diese am Tank /Heck vorbei passt?

Ist richtig

) Ich verwende den Dämpfer von Jürgen Schwing. Leider habe ich festgestelltdas ich die Verkleidung ausschneiden muss wenn ich diesen Dämpfer sammt Krümmer weiter verwenden will. Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?
    (ich fliege mit 0 Nitro)
    Gibt es z.B. einen Krümmer mit dem man den Dämpfer weiter nach unten setzen kann?

Hier wäre ein telefongespräch mit Harald Zimmermann vielleicht angebracht; lass dir doch einen Krümmer nach eigenen Angaben fertigen. Skizee genügt, und kurz darauf hast Du deinen Spezialkrümmer. Alternativ kannst Du den Zimmermann 50mm Dämpfer (direkt angeflanscht) verwenden; hier mußt Du nur vorne an der "Hamsterbacke" etwas ausschneiden, aber ansonsten nichts.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du dich ja per PN oder Mail und evtl. Telefonisch mit mir in Verbindung setzen.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Klausi
      Klausi

Hi Stefan,

Hier ein Bild von meinem Futura Nova 60er, allerdings mit
      einem 15er Zimmermanndämpfer mit 50 mm dm.

[a href=\"http://members.aon.at/klaus.resch/nova-06.htm\"]http://members.aon.at/klaus.resch/nova-06.htm[/a]

Der Dämpfer ist direkt angeflanscht, also ohne Krümmer.
      Geht tadellos, wenn man keine extremen 3D-Ambitionen hat.
      (Ist bei diesem Rumpf auch nicht angebracht. )
      Auch die Abstrebung geht komplett in den Rumpf.
      Nur wäre gut der ALU-Befestigungsteil am Rohr, der etwas schmäler ist und somit nicht an der Rumpfinnenseite anliegt.

Wenn Du noch Tipps brauchst, rühr Dich ruhig.
      Christian ist dafür natürlich der Profi aber "Anfängerprobleme" kann ich Dir auch lösen helfen.

ßbrigens wirst Du Dich wundern, wie schnell das Ding wird.

Kommentar

• stefju
        stefju

Hallo,

vielenen Dank für eure Infos.

Habe den 50 mm Zimmermann Kompaktschaldämpfer dran gebaut.
        Passt gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hallo Stefan,

freut mich, das Du das Problem lösen konntest. Wenn Du noch was brauchst wegen dem Rumpf, dann meld dich einfach.

Gruß
          Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• ElmoBuscon
            ElmoBuscon

Hallo Stefan,

ich habe die Verkeidung für den Dämpfer ausgeschnitten, sieht nicht so toll aus, aber immer noch viel besser als vorher.

Heute würde ich für den Resodämpfer von Zimmermann nur einen neuen Krümmer bestellen. Beim Pöting Cup habe ich bei der Vision X von Jürgen Schwing einen gesehen, der nicht vorne sondern an der Seite den Teflonverbinder hatte. Das hat den Vorteil das man den vorhandenen Dämpfer weiter benutzen kann und der Krümmer vornherum geht.

Kann man den Kompaktdämpfer von Zimmermann ohne Nitro beteiben?

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hallo Harald,

die 50mm geht mit 0% Nitro ohne Probleme

Gruß
              Christian