Hk-500gt
Einklappen
X
-
Hk-500gt
Hat jemand von Euch schon den neuen Clone von HK bestellt oder schon zuhause
Stichworte: -
-
andersflieger
AW: Hk-500gt
Hallo Black
Habe mir als anfängerheli erstmal nur einen 450er clone bestellt, aber ist werde mir Nächsten Monat auch den 500er von HK kaufen. da die Preise von den Modellen ja wohl absolut unschlagbar sind. Außerdem finde ich die Fertigungsqualität der Chinesienmodelle wirklich sehr sehr gut für diese Preise.
-
Gibt auch noch den 500er von Smartmodel, diesen habe ich
1a Verarbeitung - siehe hier
Kommentar
-
key2
Sry, aber der HK500 hat mir gereicht, da möchte ich mir keinen HK500-GT mehr antun...
Kommentar
-
Blade93 -
key2
Billige Verarbeitung und div. Qualitätsmängel, die einen Austausch von Teilen gegen orig. Teile notwendig/sinnvoll machen. Letzlich ist der auch nicht zu 100% kompatibel mit dem Rex500....steht aber alles in dem anderen Thread vom HK500 hier im Forum => http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=109652
Kommentar
-
KlausL
Obwohl ich ein absoluter Fan von Hobbyking bin: Lass besser die Finger vom HK-500GT und erst recht vom HK-T500.
Beim HK-450 waren/sind sowohl die Plastik- als auch die Al-Versionen richtig gut und wären auch mehr Geld wert. Der 250GT ist identisch mit dem Skya250 oder Bullit250 und ist insgesamt gut verarbeitet und fliegt sich wie ein Originalrex. Einige Teile sind sogar von besserer Qualität (z.B. Heckrohr-Al-Klemmung) als beim Original.
Zum 500er: Der T500 war mein erster richtig heftiger Reinfall mit Hobbyking. War als Scale gedacht und fliegt mittlerweile auch. Es mussten jedoch so viele unbrauchbare Teile nachgekauft werden, dass ich mit einem Original 500GF aus Deutschland besser gefahren wäre. Beim HK-500GT gibt es auch noch einige Teile, die mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Freude machen werden. Die Taumelscheibenlager werden im äußeren Ring durch Verformen des Außenrings gehalten. Habe 3 TS mit ebenfalls verformten Lager. Der GT hat noch Alu-Seitenteile, die sich sehr leicht verbiegen. U.U. reicht eine unsanfte Landung (im Scale ok). Evt. unbrauchbar kann auch der Heckrotorhalter sein. Z.T. sind die Blatthalterschrauben am Heck so fest verklebt (Sekundenkleber*), dass ein Schmieren der trocken eingebauten Drucklager fast unmöglich ist. Außerdem haben die Heckrotorhalter z.T. recht viel Spiel und klappen regelrecht um bei starken Pitchwechseln. Beim Hauptrotor, habe einen kompletten Kopf als Ersatzteil bestellt, musste ich die Blatthalter etwas ausfräsen, weil das Drucklager außen klemmte/rieb. Die Abstandsscheibe zwischen 2. Kugellager und Drucklager musste ich um etwa 0,15mm reduzieren, damit der Kopf ordentlich leichtgängig war. Die Y-Anlenkhebel an der Taumelscheibe sind leider nicht kugelgelagert wie beim Originalrex (oder Plastik T500). Für einen 500er keine langlebige Lösung, wegen der doch relativ hohen Kräfte am Mischarm. Schließlich haben die Mischarme alle relativ viel Spiel. Festes Anschrauben ist nicht möglich, da dann die Lager klemmen.
Fazit: Der 500GT kann sich lohnen, wenn man Motor und ESC etc. bereits hat, oder keine Align-Kitteile verwenden möchte. Mit Glück fliegt der GT aus der Kiste, wahrscheinlich sind aber einige Teile auszutauschen oder zu bearbeiten. Wenn man den 500er etwas härter rannehmen will, kommt man mit einem 500ESP-Kit insgesamt wahrscheinlich günstiger weg und spart sich evt. einigen ßrger.
Kommentar
-
KlausL
Noch ein Nachtrag: Der 500GT ist 100% kompatibel zum Originalrex. Einzige kleine Differenz, die mir aufgefallen ist, sind die Y-Anlenkarme, die wenige mm kürzer als beim Original sind. Damit sind auch 2 der Anlenkstangen am Kopf entsprechend kürzer.
Kommentar
-
key2
Beim HK500 ist der Freilauf nicht kompatibel zum T-Rex500 gewesen, ist das beim GT geändert worden?
Kommentar
-
KlausL
Freilauf 500GT ist identisch mit TRex. Beim T500 ist die Welle am Fuß nicht verjüngt, dafür die Freilaufhülse dünner (Wandstärke). D.h. der Freilauf, die Zahnräder etc. sind auch beim T500 Rex-kompatibel, jedoch passt die T500-Welle nur zur T500-Hülse.Zitat von key2 Beitrag anzeigenBeim HK500 ist der Freilauf nicht kompatibel zum T-Rex500 gewesen, ist das beim GT geändert worden?
Gruß,
Klaus
Kommentar
-
key2
Die T500-Hülse hat minimal andere Maße, so dass auch mit einer passenden Welle die Zahnräder nicht mehr sauber sitzen. Zudem passt die T-Rex Freilaufhülse nicht auf die Zahnräder vom HK.....Muss man wirklich komplett tauschen, wenns "sauber" sein soll. Steht aber im anderen Thread genauer beschrieben drin.
Kommentar

Kommentar