Rebell? Ersatzteile erhältlich oder "tot"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Rebell? Ersatzteile erhältlich oder "tot"?

Tach,

ein Vereinskollege hat einen Rebell (?)(voll-Alu-Chassis incl. Alu-Landegestell) scheinbar neu und ungeflogen zuhause stehen, nun überlegen wir, ob wir diesen günstig zum Lehrer-Schüler-Fliegen für unseren Verein aufbauen...

Sieht aus wie der hier (link im Google gefunden):

Blätter habe ich nicht gemessen, könnten 500er gewesen sein, möglicherweise auch nur 470er?

Habe ein wenig gestöbert, bis auf RC-City mit einigen "Resten" zu eher hohen Preisen aber nirgends Ersatzteile gefunden. Gibt es noch irgendwo zuverlässig Teile für den Fall der Fälle?

Irgend ein Quick EP xy soll baugleich gewesen sein - oder?

Wäre eben schade wenn wir ihn, wenn auch preiswert, aufbauen und dann beim ersten kleinen defekt wieder in die Ecke stellen müssten...

bis denn
    Sebastian
  • JürgenE
    Member
    • 26.12.2007
    • 73
    • Jürgen

AW: Rebell? Ersatzteile erhältlich oder "tot"?

Hallo Sebastian,
    wie ich das sehe bekommst Du die Teile über Heli-Shop Maurer.

Falls Du Probleme hast rufe Herrn Maurer einfach an. Er ist sehr nett, hilfsbereit und kennt sich gut aus.
    Viele Grüße
    Jürgen

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
      so einen hatte (leider) ich auch mal. Der Kleine benötigt in Normalversion 470er Bätter und Teile kannst Du vom Quick EP 10 verwenden.

Ich würde sagen, gerade wenn Du den Heli als Schulungsheli einsetzen möchtest, bau da ein Stinolandegestell an, das Alupendant ist nicht wirklich stabil.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
        ...Wäre eben schade wenn wir ihn, wenn auch preiswert, aufbauen und dann beim ersten kleinen defekt wieder in die Ecke stellen müssten...
        Ich hab' vor Jahren mit dem Rebell Heli-Fliegen gelernt. Er wurde hier hergestellt:

Tom

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

danke @Jürgen für den Link zum Maurer-Shop, habe da tatsächlich einige Teile Gefunden, auf der Internetseite von Maurer war ich vorher schon mal, hatte aber nichts auf Anhieb gesehen...
          Seitenteile und Heckrohr habe ich bisher auch nicht gefunden und gerade die Seitenteile werden wohl schnell mal krumm sein - oder? Bin ich zu doof zum suchen, oder gibt es die wirklich nicht? Bei RC-City habe ich ein Heckrohr (allerdings für den Rebell XL gefunden - 25,- €!?)
          Die restlichen Teilepreise sind schon teilweise gemein, z.B. ein paar besonders teure:
          Gestängeset 20,-
          Heckriemen 20,-
          Paddelstangen Anlenkarme 30,-
          HR-Welle incl. Freilaufnabe 60,- (ok, Freilauf wird man nicht wirklich kaputt bekommen und die Welle einzeln ist nicht so teuer)

Bei Artfantasie findet man ja leider gar nichts mehr zum Rebell...

Weiß nicht genau, was der Baukasten mal neu gekostet hat (200,- ?), aber nach einem richtigen Crash wird sich ein Aufbau wahrscheinlich nicht wirklich lohnen, fürchte ich.

Mal sehen, was draus wird... Sollten wir schon mit der ßberlegung aufbauen, dass alle Komponenten in eine andere Mechanik übernommen werden können.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Tips!

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
            ...Bei Artfantasie findet man ja leider gar nichts mehr zum Rebell...
            Ruf einfach an - Randolph Maussner ist ein sehr netter und kompetenter Gesprächspartner. Vielleicht hat er sogar noch einen CFK-Teilesatz für das Chassis - jedenfalls hatte ich meinen damals nachdem ersten heftigen Crash entsprechend umgebaut.
            Was hast Du eigentlich für einen Rebell? Den gab es als 1m und als 1,2m-Ausführung ...

Tom

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

Hmm hier wurde im Frühjahr einer angeboten,ich hab die Blätter davon gekauft.
              Mir fällt aber nicht mehr ein von wem, denn den Heli hat er noch.

Gruß Gerd

Kommentar

• Markus Hammer
                Member
                • 23.08.2005
                • 173
                • Markus
                • Mannheim

Hi,
                Ich habe auch noch einen Rebell. Wollte ihn eigentlich verkaufen, habe ihm aber jetzt wieder Leben eingehaucht und fliege ihn ab und zu.
                Werde ihn jetzt vielleicht sogar Paddellos aufbauen.
                Den Randolf Maußner habe ich mal beim Funfly in Karlsruhe getroffen.
                Er meinte er hätte noch einen großen Karton mit Teilen für den Rebell.
                Der Quick Ep 8 oder 10 ist baugleich. Da habe ich auch schon einige Teile für meinen Rebell gekauft.
                Schreibe doch dem Randolf Maußner mal eine Mail oder rufe ihn einfach an.
                Gruß Markus
                www.BPMV-Mannheim.de

Kommentar

• Helimix
                  Member
                  • 11.02.2007
                  • 20
                  • Volker

Hallo,

schau mal unter www.rc-city.de die haben auch noch ein paar Ersatzteile.

Gruß Volker

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

danke für die Infos!

Noch ist er heile und hat wohl noch nicht mal seinen Erstflug hinter sich gebracht - ßberlegung ist nur, ob er es "Wert" ist, oder es sinnvoll ist, ihn im Hinblick auf Ersatzteilversorgung (in einem halben Jahr, in einem Jahr...) und -Preise für den L/S-Betrieb fertig zu machen.

Beim Vereinskollegen verstaubt er nur, für Ebay-Auktionen hat er keinen Nerv, ganz verschenken möchte er ihn aber auch wieder nicht...

Naja, müssen wir uns noch mal durch den Kopf gehen lassen...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• gemire
                      gemire

Hallo,

hab Dir grade ne PN geschickt, aber schreibe es auch gerne nochmal hier rein.

Ich finde den Heli für einen Anfänerg oder als Trainer sehr gut geeignet. Das viel gescholtene höhere Gewicht ist in meinen Augen grade hier ein Vorteil, der mir sehr geholfen hat; mit ihm hab ich erst richtig Fortschritte gemacht.

Viele Grüße
                      Gerhard

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach Gerhard,

danke für die PN und Info.

Wir werden uns noch mal beratschlagen...

Ist eben die Frage, was für einen Preis wir mit dem Besitzer aushandeln können, ob es dann interessant ist, oder wir lieber eine stärker verbreitete Mechanik besorgen.

Gleich jetzt sofort Ersatzteile auf Lager legen ist eben auch wieder ein erst mal (hoffentlich lange ) unnötiger Kostenfaktor...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Choplifter
                          Choplifter

Ich habe auch mit einem Rebell das Heli fliegen gelernt. Die hohen Ersatzteilpreise haben mich dann aber irgendwann zum Verkauf bewegt. Wenn Ihr die Mechanik günstig bekommt, dann würde ich ihn kaufen und flugfertig machen. Nach einem heftigen Crash halt die Ersatzteilkosten angucken und eventuell dann lieber einen neuen anderen Heli kaufen.
                          Die Elektronik für den Rebell ist ja tauglich für alle 500er Helis (bis auf den Motor vielleicht). Ich hatte HS-225MG Servos auf der TS, 9254 am Heck, einen GY-401 Kreisel, Jazz Regler, SHP M13 Motor. War eine super Ausstattung für den Heli. Wobei ich heute Savox auf die TS bauen würde.

Gruß
                          Christian

Kommentar

Lädt...
                          X