Hk-250GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasLegat
    DasLegat

AW: Hk-250GT

Hehe jaja der Riemen meiner war auch um den Heckrotor gewickelt, aber ich will ihn dennoch einbauen. hab ihn heute über nacht mal mit einem kleinen Gewicht hängen lassen. Rotorblätter hab ich auch neue hier liegen, da vertrau ich denen auch nicht.

Meine Haube ist leider wohl bei der Lackierung mehrmals runtergefallen der Klarlack hat überall Nasen und sieht aus wie mit einem Prittstift aufgetragen. Aber egal solange es nur die Haube ist gehts noch.

Werd mal schaun das ich heute abend noch die Elektronik verlöte.

Dann vermute ich mal das sie den Regler beigelegt haben weil sie sich für die Haube geschämt haben

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Ja die Blätter.

Hab Radix hier liegen. Werde auch die Blatthalter auf 2mm durchbohren und Inbußschrauben mit Stopmuttern drauf machen.

Hab jetzt doch erst einmal die alten C1016 eingebaut und muß noch die ganzen Kabel vom Kreisel und Heckservo kürzen. Denke mal Morgen oder ßbermorgen werde ich ihn noch ausprobieren können.
      Kommen erst einmal die 1500er Lipos drauf. Die wiegen auch nur 98g und dafür bleibt erst einmal die Haube ab. Die wiegt 18g. Dann passt das zum probieren halbwegs.

Gruss Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• DasLegat
        DasLegat

sooo, nun hab ich 2 Probleme

Die Schrauben die die Paddelstange sichern am Rotorkopf bekomm ich mit den 3 beigelegten Schraubendrehern nicht ab. Der Sternförmige ist zu groß, und der andere sieht aus als wenn die vergessen hätten an dem Ding ne Seite abzuschleifen.

Weis einer welche größe die Schraube hat?

Das gleiche gilt auch für den Begrenzungsring an der HRW. Diese würde ich gerne abmachen um eine Unterlegscheibe drauf zu packen. Denn die Taumelscheibe kann sich zu tief absenken so das sie aus der Führung rutscht.

Und wie hast du die Kugelköpfe gängig bekommen?

Dank dir schonmal

Kommentar

• dudy666
          Senior Member
          • 26.02.2009
          • 1929
          • Rainer
          • Kamen

Hallo Marc,

und der andere ist es. Müßte glaube ich ein 0,9er Inbuß sein.

Aus welcher Führung soll die Taumelscheibe rutschen ? Selbst wenn ich meine Taumelscheibe bis unten runter drücke, bleibt der Pitchkompensator in seiner Führung. Weiss auch nicht ob ein mechanischer Anschlag so gut ist, das regelst du doch mit dem Servoweg und wenn da etwas irgendwo anschlägt wird das Servo blockiert.

Hab bei den Kugelköpfen die Quetschmethode gemacht. Es ist zwar noch ein Kugelkopf übrig den man zum ausschleifen der Köpfe hätte nehmen können, aber mir fehlt eine so kleine Schraube mit Mutter um das in die Bohrmaschine zu spannen.
          Ausserdem habe ich noch ein bisschen von dem Robbe-ßl für Kunststoff/ Metall genommen.

Bin fast fertig. Bohre gleich noch die Blatthalter durch. Der Rest kommt Morgen.
          Hat auf jedem Fall eine tierische Drehzahl. Hyperion 2206 /3900KV und 16er Ritzel

Gruss Rainer

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Zitat von DasLegat Beitrag anzeigen
            Mal ne Frage an die die bestellt haben, lag bei euch auch ein Regler kostenlos mit dabei? Ist der Hobbyking 18/20. Werde ihn zwar nicht einbauen, würd mich aber mal interessieren ob da ein kleiner Mann falsch gepackt hat, oder ob der überall dabei liegt.
            Habe (Sammelbestellung) 5 geordert......KEINEN Regler
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• DasLegat
              DasLegat

Tja.. sehr gut hatte mir schon sowas gedacht als ich ausgepackt habe.

Also ich tausche jetzt den Regler gegen einen Schraubendreher

Werds dann mal mit der quetschmethode versuchen. Mal schaun.

@BlackBaron

Willst du den Regler haben brauchst mir nur nen Schraubendreher zu schicken

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

So langsam werde ich fertig. Mal sehen ob es heute noch was wird.

War gerade beim örtlichen Händler und habe mir zwei Graupner V-MAXX 3S/850 Lipos geholt.

Bis 30C und 2C ladbar. Und das Stück kostet keine 19,- Euro. Ich denke damit kann ich zufrieden sein und mit der nächsten Bestellung bei Freakware hole ich mir noch zwei Desire Power. Die sind sogar bis 5C ladbar.

LG Rainer

Kommentar

• DasLegat
                  DasLegat

Naja bei mir ist erstmal Stillstand, werde mal schaun ob ich im Baumarkt nen passenden Schlüssel bekomme.

Berichte mal wenn der erstflug geglückt ist

Meine Akkus hab ich von CK. Erstmal 2 Akkus mit 1000mAh und nun nochmal 2 mit 850 nachbestellt.

Die 1000 werd ich zum testen nehmen da lass ich dann die Haube weg das sollte dann passen.

Mal schaun wie es wird

Kommentar

• dudy666
                    Senior Member
                    • 26.02.2009
                    • 1929
                    • Rainer
                    • Kamen

Hallo Marc,

der Inbuß am Rotorkopf muß doch etwas größer sein. Der 0,9er Inbußschraubendreher von Robbe ist etwas zu klein dafür. Aber an den Paddeln selber passt der HK-Dreher nicht in die Madenschrauben. Dort passt nur wieder der 0,9er Robbe rein

Im Baumarkt wirst du wohl wenig Glück haben. Unter 1,5mm ist meistens nichts zu bekommen.

LG Rainer

Kommentar

• DasLegat
                      DasLegat

Na das ist ja klasse

Werd mal schaun das ich was mit 1 mm und einen mit 0,9 mm bekomme. Kann ja nicht sein das es nun daran scheitert

Kommentar

• dudy666
                        Senior Member
                        • 26.02.2009
                        • 1929
                        • Rainer
                        • Kamen

Probeflug überstanden

Einmal ein paar Hüpfer im Keller und dann trotz etwas Wind nach draußen.

Was soll ich sagen. Hatte überall 30% Expo drauf gemacht. Ausser am Heck werde ich das noch etwas weiter runter nehmen. Die Leistung mit dem Hyperion 2208 und dem 16er Ritzel ist schon nicht übel.

Probleme: Hatte vorher beim Einstellen gemerkt das die Gestängelängen von den Servos zur Taumelscheibe (aus der T-Rex 250 Bauanleitung übernommen) viel zu lang sind. Komme so nur auf -5° und im positiven aber auf viel zu viel. Habe das am Sender erst einmal ein bisschen gerade gebogen mit dem positiv-Pitch.

Ausserdem habe ich Zucker im Heck, natürlich vom Heckriemen. Da der Optima-6 Empfänger (2,4G) ja noch nicht lieferbar ist, habe ich erst einmal einen R16Scan genommen und die Antenne zweimal von vorn bis zum Heck gewickelt.

Da ich bei der alten MC18/20 mit den Gaskurven auf dem Kriegsfuß stehe, habe ich den Regler erst einmal auf einem Schiebekanal. Nachteil dabei ist dass er bei erhöhter Drehzahl ( < 80% ßffnung) leicht auf dem Boden anfängt zu vibrieren und das den Kreisel beeinflusst. Zweimal hat er sich beim Starten dann schlagartig gedreht.

Am besten ich warte jetzt das der neue Empfänger lieferbar ist und progge ihn dann mit Gaskurve und Idle-Up1 und 2 in den neuen Sender ein.

Aber fliegen tut er ansonsten genauso gut wie ein 450er

Gruss Rainer

Nachtrag: Der Freilauf ging am Anfang recht schwer. Hatte mich schon geärgert das ich den nicht noch einmal auseinander genommen habe als er noch ausgebaut war. Nach 2 Akkuladen ist aber jetzt alles ok und schön leichgängig.
                        Zuletzt geändert von dudy666; 30.12.2009, 16:20.

Kommentar

• DasLegat
                          DasLegat

Gratuliere

wieviel mm hasten für die einzelnen Servowege genommen? Kann ja zurzeit eh nicht weitermachen und könnte dann wenigstens schonmal die Gestänge richtig einstellen.

Hatte gehofft das ich bis morgen in der Luft bin, leider scheitert das ja

Hab gerade gesehen das die 0,9 mm wiha schraubendreher bei 5 € liegen. Wenn man bedenkt das der Heli selbst nur 20 kostet.. nunja könnte ich mir lieber noch ein Kit bestellen

Zum Thema Freilauf: Hatte mir sicherheitshalber gleich noch ein Ritzel vom Trex 250 gekauft mit Freilaufhülse usw. scheint aber nicht wirklich der gleiche zu sein, muss ich mir nochmal genau anschaun.

PS: Meld mich mal mit ein paar Fragen per PN

Kommentar

• dudy666
                            Senior Member
                            • 26.02.2009
                            • 1929
                            • Rainer
                            • Kamen

Hmmm.
                            Servowege habe ich auf 100% gelassen. Abstand Servohebeldrehpunkt bis Kugelkopfmitte 10mm. Habe an der Funke nur das Max-Pitch erst einmal auf 55% reduziert. Das wird sich aber ändern wenn ich die Servogestänge noch weiter zusammen drehe. Somit habe ich dann mehr negativ Pitch und kann das Max-Pich wieder hochnehmen.

Rest per PN beantwortet

Gruss Rainer

Kommentar

• dudy666
                              Senior Member
                              • 26.02.2009
                              • 1929
                              • Rainer
                              • Kamen

Letzer Flug dieses Jahr und dann noch nen Crash mit dem 250er.

Zweimal ist mir das Heck weggegangen und das jedes Mal um 180°. Beim ersten Mal konnte ich ihn noch abfangen, aber das zweite Mal folgte sofort drauf.
                              Keine Ahnung warum.

Werde ihn jetzt erst einmal zur Seite legen und Teile in HK bestellenwas lieferbar ist. Ausserdem schmeisse ich noch die C1016 TS-Servos raus und einen anderen kleineren Kreisel werde ich auch rein machen.
                              Alle Wellen, Paddelstange, Anlenkungen, Landegestell, Taumelscheibenführung, die Torsionblätter, das Heckservogehäuse. Ich glaub das wars so weit.

Gibt erst einmal wichigere Sachen und ich werde ihn auch erst wieder fliegen wenn ich den Optima-6 Empfänger habe.
                              Man beachte die lange Antennenhülle.

Gruss Rainer, der dieses Jahr nicht mehr fliegt
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• DasLegat
                                DasLegat

Mhh scheisse sowas. Glaubste es lag am Gyro oder Riemenspannung?
                                So ein Heli gehört doch in die Luft..

Hab bei meinem nun das Heck fertig und die Elektronik ist auch verkabelt. Nun nurnoch die Motorwelle kürzen und dann warte ich auf den Imbus

Bin aber mal gespannt ob ich die Kabel alle verlegt bekomme. Hast du die Kabel gekürzt?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X