Hi,
wie bekomme ich den Mille wendiger? Hab schon die lila Paddel drauf, is mir aber in der Reaktionszeit immer noch ein wenig zu träge Hab mir jetzt die neue Paddelstangenverlagerung geholt, die soll ja das schweben ruhiger machen. Wächst damit auch die Agilität(cooles Wort )? Oder kann man da was elektronisch in der FC-28 machen?
Hab mir jetzt die neue Paddelstangenverlagerung geholt, die soll ja das schweben ruhiger machen. Wächst damit auch die Agilität
Mehr Agilität?
Eigentlich nicht wirklich,denn in der Grundabstimmung entspricht
sie in den TS-Wegen und Bell-Hiller Mischverhältnissen den Werten des Originalkopfes.
Und die Anpassmöglichkeiten bei der neuen Wippe gehen in Richtung Veränderung des Delta-Winkels und der Erhöhung des Anteils der stabilisierenden Wirkung der Paddlestang...also für F3C gedacht (wie Du auch schreibst -Schwebeflugstabilität)
Was nun?
Höhere Wendigkeit erzielst Du (wie immer) mit größeren (ev.noch leichteren Paddeln) und einer längeren (550mm statt 480mm) Paddelstange, in Kombination mit leichteren schlagharten (CFK)Rotorblättern ([ 190g)und harter Kopfdämpfung.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Du die mechanischen Maximalausschläge (Taumescheibe) bereis nützt...
ich flog meine orig. Nova/Mille Rotorköpfe mit folgender Konfiguration; damit ging der orig. Kopf sehr gut für FAI und wenn man die Paddel leichter macht, geht damit auch sehr gutes 3D.
*Doppel-O-Ring Dämpfung (is ja zwischenzeitlich Serie) mit ganz hart abgestimmter Dämpfung (die 2 Beilagscheiben je Seite eingebaut).
* 555mm Paddelstange
*Hirobo Freya Paddel oder X-Cell Pro II Paddel (gehen beide ganz gut) mit 40gr. Gewicht (die Paddel kannst Du je nach pers. Geschmack abstimmen, da Gewicht herausgenommen/eingebaut werden kann) (ergibt einen Paddelkreis von etwa 680-690mm) was für den Mille Kopf im FAI Bereich das Optimum darstellt.
* desweiteren hab ich das Delta 3 Gelenk positiv abgestimmt (nach Bauanleitung ist es leicht negativ) und zusätzlich am Alu-Mischhebel am Rotorkopf für das Gestänge von der TS einen kurzen (nicht den langen) Kugelbolzen eingebaut.
Hauptrotorblätter waren BBT Evolution FAI (die halbsym.) mit 190gr.
baue den rotorkopf so wie es in der anleitung steht. zusätzlich eine paddelstange mit 550 mm und die paddel (18 g) die auch auf den three dee nt monntiert sind. rotorblätter sollten 680-700 mm sein, mit einem gewicht von 170 -185 g. taumelscheibe voll ausgereizt. pitch +/- 8°. mit diese einstellung ist der mille sehr wendig. wenn du 700 mm blätter verwenden möchtest, solltset du auch einen 91er motor einbauen. das schweben ist natürlich nicht mehr so ruhig. aber beim 3d-fliegen soll ja der heli auch nicht schweben.
Hallo Steffen,
eigentlich ist alles gesagt. Evtl die Drehzahl erhöhen fällt mir noch ein, oder den Heli abspecken. Die Motorleistung nimmt zu und der Schwerpunkt liegt nicht so weit unten.
Gruß Markus
Hi,
also dann werd ich mir ne längere Paddelstange+leichtere Paddel kaufen. CFK Blätter(CR) hab ich schon drauf! Motor is ein 91er! Mal noch ne Frage: Bringt ein Wechsel von vollsymmetrischen auf S-Schlag(BBT) Blätter was?
F3C: Lange Paddelstange+mittelschwere Paddel (etwa 40gr) und S-Schlag Blätter
3D: Lange Paddelstange, leichte Paddel und vollsym. Blätter.
Beim 3D reicht es, eine lange Padelstange zu montieren - die lila Paddel kannst Du weiterverwenden.
Die halbsym. Blätter schweben etwas schöner und der Heli hat mehr "Dampf" als mit den vollsym. Blättern. Is aber nur für F3C geeignet - für 3D sind vollsym. besser. Anderer Schwerpunkt usw.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar