Alien 500 - 550 mit 6s und 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Retoe
    Member
    • 19.10.2007
    • 157
    • Reto
    • über mir

Alien 500 - 550 mit 6s und 12s

Hallo miteinander

Meine neues Projekt ist bereits unterwegs zu mir. Ein Alien 500 welcher mit 550er Blättern betrieben werden soll.
    Nun bin ich mir mit dem Setup noch nicht ganz sicher oder anders ausgedrückt ich möchte erfahren wie flexibel ich mit dem geplanten Setup sein werde in Sachen Betriebsspannung.

Es wird grundsätzlich geplant den Alien mit 6s zu betreiben.

Motor: Scorpion HK 4025-890
    Steller: Kontronics Jive 80+ HV (lieber wäre mir ein YGE80HV aber der soll ja nicht halten.)
    Akkus: Zippy 1x6s 4000mAh oder wenn es geht 2x 6s 3000mAh in Serie geschaltet
    Empfänger: nicht relevant
    Servos: Voraussichtlich Savöx TS: SC-1257TG Digital, Heck: SC-1257TG Digital
    Gyro: AC-3X oder Gyrobot (einer der beiden weil ich die bereits beide im Einsatz habe uns sie gut gehen!)
    Blades: MAH CFK Hauptrotorblatt Expert 12/555 Heli-Pro (hoffe die sind was)

Aber zurück zum Thema wie es hier so oft geschrieben wird. :-)

Ist jemandem bekannt ob ich mit dieser Motorisierung sowohl 6s als auch mit 12s fliegen kann oder müsste ich für 12s den Motor ersetzen?

Besten Dank für alle eure Antworten.

beste Flüge
    Reto

Ach ja wenn zufällig jemand dieses Setup bereits fliegt wäre ich sehr an dem Stromverbrauch pro Minute interessiert. ;-)
  • mio
    mio

AW: Alien 500 - 550 mit 6s und 12s

Hallo,

ich würde sagen das das geht, hier kannst mal die Daten einsehen von deinem Motor.

Gruß
    Mio

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Du brauchst definitiv einen Motor mit weniger KV mit 12S.
      An 6S packt der Regler den Motor nicht, der zieht da zuviel Strom.

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• Valkiery
        Member
        • 01.06.2006
        • 898
        • Ingomar
        • Lengenfeld

Hallo,
        @Reto.
        Lt. dem Datenblatt funktioniert das ja, Motor kann 6-12S.
        Aber 12S mit 890KV? Ist beim Alien 500 ein anderes Hauptzahnrad drinnen?
        Mit den Parametern (12S, 106 Zähne HZR, 890KV, 10er Ritzel, 65% Regleröffnung) bist du bei moderaten > 2000 U/min unter Last - da raschelt es aber im Gebüsch.
        Ich weiß, es fliegen ja anscheinend mehrere mit 2300-2500 U/min am Hauptrotor - faszinierend.
        Das 10er Ritzel ist aber nicht sehr optimal, da nur 1 ¼ Zähne im Eingriff sind. Mit 12S und der Drehzahl, da kämpft ein Space Shuttle die ersten 100 Meter aber ganz gehörig, dass es deinem Heli nachkommt.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Wolli
          Wolli

Hallo,

also mit der Kombo bist du schon sehr sehr flexibel, aber 12 S würde ich nicht fliegen, wenn reichen auch 10 S diiiickcke aus.... aber flieg erst mal 6 s dann wirst du es schon sehn bzw. merken, bei dem Leichtgewicht (das 12 S dann doch wohl..... ist (ist doch kein 90-er Heli)...... und absolut nicht erforderlich, aber bitte... jeder so wie er mag.

Kommentar

• Retoe
            Member
            • 19.10.2007
            • 157
            • Reto
            • über mir

Hallo Leute

Besten Dank erstmal für die Antworten.
            (Ich bin schon mal sehr beruhigt! Also werde ich nicht der einzige sein der ein Heli-Pro Produkt fliegt. Hier in der Schweiz sieht diesbezüglich es sehr rar aus .)

Zur Aussage von Deluxe1:

Ich habe folgendes in in der Spez des Reglers gelesen:
            Die Bezeichnung 80+ heisst also: mindestens 80A. Eine gute Kühlung ermöglicht bis zu doppelter Leistung.

Also einen Kühlkörper wird dem Teil defninitiv spendiert. Da sollte er doch bis min. 100A Spitzen halten können. (Aber ich bin mir da eben nicht so ganz sicher) Beim Motor wird ja ein Maximaldauerstrom von 85A angegeben.

Was wenn nicht den Jive 80+ ? Den Jive 100LV ? Und dies sind ja auch blos 20A mehr...
            Muss ich bei dem Heli um sicher zu gehen, dass er nicht über hitzt einfach mit mehr Zellen fliegen? 8s und mehr?

Soweit habe ich es dank euch kapiert. 890 per V ist bei mehr als 6s zu viel.

@Wolli
            Es muss nicht übertrieben werden. Ich suche einfach ein Setup welches geht und eventuell auch ausbaufähig ist.

Muss ehrlich sein sollte das Combo eigentlich schon so bestellen. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob er sich mit dem mit 6s fliegen lässt...

Grüsse
            Reto

Kommentar

• Valkiery
              Member
              • 01.06.2006
              • 898
              • Ingomar
              • Lengenfeld

Hallo,
              Reto, nicht schrecken lassen, siehe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=113096.
              Da wurde diese Combo ja auch schon beleuchtet. Und Wolli fliegt die auch, wie ich gelesen habe (4025-890KV, 6S).
              Andere fliegen den Alien 600 mit 6S und das funktioniert ja auch.
              Ich fliege meinen Alien 600 mit 12S, Pyro 30-12, und xx Ritzel (xx ich trau es mir nicht rein zu schreiben). Mit 4000er KOKAMs ist er zwar eine Bleiente aber wenn er Fahrt aufgenommen hat, bremmst das Ding nichts.
              So bekommt das Leben wieder seinen (Un)Sinn.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

Zitat von Retoe Beitrag anzeigen
                Zur Aussage von Deluxe1:

Ich habe folgendes in in der Spez des Reglers gelesen:
                Die Bezeichnung 80+ heisst also: mindestens 80A. Eine gute Kühlung ermöglicht bis zu doppelter Leistung.

Also einen Kühlkörper wird dem Teil defninitiv spendiert. Da sollte er doch bis min. 100A Spitzen halten können. (Aber ich bin mir da eben nicht so ganz sicher) Beim Motor wird ja ein Maximaldauerstrom von 85A angegeben.
                Ich hab 175A Peak gemessen, bei 2-3 Sekunden 125A schaltet er ab.
                Im Alien 550 ist das öfters passiert.

Kommentar

• rs_rudi
                  rs_rudi

Hallo
                  ich geb doch meinen Senf dazu

1. Motor paßt für 6s mit den Expertblättern wird das auch der Regler packen da die Expert nicht soviel Strom ziehen wie z. B. die Pro, Radix Maniacs dafür sind sie auf Pitch nicht so agil d.h. die Peaks fallen geringer aus.
                  2. die Heckservowahl würde ich überdenken besser wäre ein Savox SH1290 bzw. BLS251 du wirst mit dem 1257 viel geduld brauchen um ein optimales Heck zu bekommen da müssen die Parameter exakt passen bzw. exakter als bei schnelleren Servos

Güße

Kommentar

Lädt...
                  X