Century Swift 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny1901
    Benny1901

Century Swift 16

Sers Mitsüchtige,
    wer von euch fliegt so einen und kann mir ein wenig weiterhelfen?
    Ich wüsste gerne die ßbersetzung von dem Hauptzahnrad und Motorritzel, glaube ich!
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Heli?
    Gruß
    Benny
  • mbcupra
    Member
    • 13.06.2009
    • 397
    • Marcus
    • Hagen

AW: Century Swift 16

Hi,
    Ich fliege auch den 16er und muß sagen, geiles Gerät!!!!
    Ich hab einen RaptorE550 (5S) geflogen und muß sagen das der Swift lang besser abgeht.
    Das Hauptzahnrad ist, glaube ich, ein 140er(ich schau noch mal nach) und als Ritzel fliege ich ein 9er. Dazu habe ich den 550er Motor aus der Ami-Version, 550er DF-Helitec-Blätter, einen GY520 und Savöx. Das ganze fliegt mit 4S und 1800 U/Min, ich test jetzt aber mal 5S an.
    Was hast Du denn für Komponenten und Erfahrungen?

Gruß
    Marcus
    MfG Marcus
    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Markus Gann
      Member
      • 13.04.2004
      • 360
      • Markus
      • Reutlingen und Umgebung

Ich wüsste gerne die ßbersetzung von dem Hauptzahnrad und Motorritzel, glaube ich!
      Hi Marcus,

hmmm, willst du nun die ßbersetzung wissen oder nicht?

Ich habe den 550er und der hat ein 96er HZR. So viel ich weiß gibt es von Century Ritzel zwischen 9 und 12 Zähnen (Modul 1 mm).

Meine Begeisterung für den 550er hält sich in Grenzen, da beim Zusammenbau manches nicht gepasst hat (falsch gebohrte Seitenteile, falsch gefrästes Heckrohr, fehlende Teile beim Agusta-Rumpf, schlechte Lager). Die Pitchkompensatorarme haben sich auch bei nur geringen Pitchausschlägen an den Enden leicht berührt (den Pitchkomp. habe ich nun durch JR-Teile ersetzt), das TS-Lager hat nach nur wenigen Flügen deutliches Spiel gezeigt (ersetzt durch Logo-500-TS), das HZR hat ziemlich geeiert (habe ich rund um die Aufnahmebohrungen planfräsen lassen) etc. Und auch sonst gibt es noch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen. Der Century-Importeur war aber hilfsbereit und hat die bemängelten und fehlenden Teile getauscht bzw. nachgeliefert.

OK, man kann sagen es ist ja schließlich Modellbau und vielleicht bin ich etwas verwöhnt als Plöchinger-Kunde, aber mich hat's genervt! Vielleicht sollte ich den günstigen Bausatz-Preis berücksichtigen, damit wird's dann etwas erträglicher.
      Zuletzt geändert von Markus Gann; 03.01.2010, 18:38.
      GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Geht der Swift gut im 3D?

Tim

Kommentar

• Markus Gann
          Member
          • 13.04.2004
          • 360
          • Markus

Fliege den Swift nur im Rumpf, daher keine 3D-Aussage möglich.
          GruÃ? Markus

Kommentar

• Benny1901
            Benny1901

Guten Abend,

da ich das Thema schon vor einigen Monaten geschrieben hatte, bin ich gerade etwas verwundert, dass es mal eine Antwort gibt.

Habe gedacht, dass das Ding kein Mensch fliegt außer mir!

Also er fliegt inzwischen,das mal vorne weg!

Ich habe eine Motor-Regler-Kombo aus dem 600er Rex verbaut (8er Ritzel) desweiteren habe ich auf der Ts. Graupner des 805 BB!

Hatte bis vor zwei drei Wochen einen Ltg Kreisel an einem Graupner 808 BB MG.
            Das mit dem Kreisel hat nicht so toll funktioniert. Hatte ein pemanentes Heckpendeln(bin jetzt davon überzeugt, dass das Servo nichts für den Kreisel ist!Habe ihn jetzt auf meinen 450 rex drauf und erste Testflüge scheint er super zu gehen!)

Habe jetzt einen Spartan hier liegen, welchen ich einbauen werde, wenn das Linkkabel da ist!

Da ich eisener Kampfschweber bin bzw. war und ich jetzt gerade mal mit leichtem Kurfenfliegen angefangen habe, kann ich zur 3d- Tauglichkeit nichts sagen!
            Er hat auf jeden Fall Dampf mit den 4000 er 5s!

Gruß Benny

Kommentar

• mbcupra
              Member
              • 13.06.2009
              • 397
              • Marcus
              • Hagen

@ Markus: 96Zähne HZR ist richtig, das wollte aber Benny wissen, nicht ich. Wir reden hier aber vom Swift16 und nicht vom 550 Carbon, aber auch vom Carbon habe ich noch nichts nachteiliges gehört. Vielleicht hattest Du einfach Pech. Ritzel fangen ab 8er Modul1 an.
              @ Tim: Ich fliege damit nur Kunstflug, wenn Du Dir allerdings ein paar Vid´s im Netz anschaust geht der Wohl recht gut bei 3D. Wobei ich allerdings für 3D auf Alu umbauen würde. Ein Bekannter hat mit 2000U/Min ordentliche TIC TOC´s in den Himmel gelegt.

Ich finde den Swift genial. Super leicht, hammer Leistung, humane Ersatzteil(Crashkosten)

Gruß
              Marcus
              MfG Marcus

Kommentar

• Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus

Hi Marcus (diesmal stimmt's),

meine Antwort war natürlich für den Benny gedacht, aber leider mit der falschen Anrede

Nachdem was ich weiß, unterscheiden sich 550er und Swift 16 nur geringfügig.
                GruÃ? Markus

Kommentar

• mbcupra
                  Member
                  • 13.06.2009
                  • 397
                  • Marcus
                  • Hagen

Hi Markus,
                  ich meine, daß sich der 16er und der Carbon nur darin unterscheiden, daß der 16er aus Kunststoff ist und der Carbon ein Carbonchassi und Alukopf/Heck hat. Sonst ist alles identisch(ßbersetzungen/Maße). Gravierende Unterschiede gibt es dann erst wieder beim 620. Der hat dann auch ein seperaten Antrieb für das Heck und einen, bei AuRo, mitdrehenden Heckrotor.

Gruß
                  Marcus
                  MfG Marcus

Kommentar

• mbcupra
                    Member
                    • 13.06.2009
                    • 397
                    • Marcus
                    • Hagen

Das Heck ist beim 550 auch aus Kunststoff, glaube ich.
                    MfG Marcus

Kommentar

Lädt...
                    X