Seit einigen Wochen hab ich meinen 450er auf Rigid umgebaut, abgesehen von den selbstverschuldeten Startproblemen läuft die sache mittlerweile ganz gut. Leider nur mit dem Gaui-Kopf, von dem ich zu beginn eigentlich einen deutlich schlechteren Eindruck hatte, als vom Outrage-Kopf. Und die beiden sind wohl zur Zeit die einzigen wirklich brauchbaren Rigid-Köpfe.
Beim Zusammenbau vom Outrage-Kopf war ich erst begeistert. Super Finish, null Spiel, und der erste Absturz hat gezeigt wie hart das verwendete Aluminium ist. Leider hat es einen Anlenkarm vom Blatthalter doch um 0,5mm Verbogen, also wurde der heute getauscht.
Jetzt hab ich plötzlich Spiel am Blatthalter. Die Welle sitzt einfach nicht richtig auf den Axiallagern, die Blattspitze lässt sich gut 2-3mm an den Spitzen anheben, ohne dass sich die Blattlagerwelle überhaupt bewegt. ßußert sich bei mir durch echt deutliches wippen um die nick/rollachse beim Pitchwechsel.
Zu allem ßberfluss hab ich jetzt beim Zerlegen und checken bemerkt dass die Axiallager allesamt (von den neuen und alten Blatthaltern) nicht rund laufen, sondern leicht haken. Bei den alten mehr als bei den neuen.
Bin jetzt schon etwas verunsichert, hat denn sonst noch wer solche Erfahrungen gemacht? Oder hab ich einfach nur Pech mit den Komponenten?
Grüße,
Wolfgang

Kommentar