Blade 400 3D driftet nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skreeze
    Skreeze

Blade 400 3D driftet nach links

Hey Leute,

ich bin absolut neu hier.
    Nach 3 monatigen Infos und Simulator üben, habe ich mir nun
    auf Empfehlung den Blade 400 3D gekauft. Mir wurde gesagt,
    dass man diesen eigentlich nur auspackt und schon kann man losfliegen.

Aber irgendwie klappt das nicht so leicht. Denn der Heli driftet nach links und das relativ schnell, so dass ich keine Chance habe irgendwie eine Trimmung vornehmen zu können. Ich habe das Gefühl, dass der Heli defekt ist.
    Wie gesagt, der driftet einfach nach links ab, ohne die Nase zu drehen oder zu senken oder zu kippen. Das passiert mit, aber auch ohne Trainingsgestell. Vielleicht kann man ja irgendwas einstellen oder so, auf jedenfall hoffe ich, dass hier jemand helfen kann. Denn einen Heli umtauschen, wird denke ich nicht so leicht sein, oder?

Achja, der Heli ist wirklich neu, nur ausgepackt und Funktionen geprüft, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und dann wollte ich mit Trainingsgestell dann eigentlich losfliegen. Aber das geht einfach nur bedingt, es ist nur mit viel viel viel viel viel Korrektur möglich den Blade überhaupt in eine Art Schwebezustand zu bringen. Abgestürzt oder irgendwo angeeckt bin ich noch nicht. Also damit kann es nicht zusammenhängen.

Also, warum driftet mein Heli wie an der Stange nach links*

Vielen Dank schonmal.
  • munke
    munke

AW: Blade 400 3D driftet nach links

Also etwas nachtrimmen musst du auf jeden Fall, auch bei RTF.
    Bist du schon aus dem Bedeneffekt heraus geschwebt?
    In Bodennähe will er immer irgenwo hin.
    Wenn du im Flug keine Zeit hast zu trimmen, dann trimm in doch vorher ein paar Klicks nach rechts und probier es aus.
    Am Besten aber du setzt dich mit Helifliegern in deiner Nähe in Verbindung und lässt mal jemanden drauf gucken.

Gruß Rainer

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Jeder Heli dieser Art driftet nach links. Der Heckrotor bläst ihn sozusagen in diese Richtung. Das wird aber bei einem sauber eingestellten Heli ausgesteuert, und nicht getrimmt. Wenn Du trimmst, vertärkt sich der Effekt in der Rückenlage. Auch wenn Du noch Anfänger bist, solltest Du Dich gleich an das Aussteuern gewöhnen. Der Heli schwebt also immer leicht nach rechts gekippt. Ein echter Heli reagiert generell anders als der im Simulator. Sei also erst einmal vorsichtig mit dem guten Stück!!!

Kommentar

• Skreeze
        Skreeze

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also mit dem Gestell bin ich aus dem Bodeneffekt Bereich schon raus gewesen
        und habe es auch irgendwie geschafft den Heli schweben zu lassen,
        aber das ist wirklich Hammer schwer, denn der Linksdrall ist echt heftig, dass man leicht nachtrimmen muss war mir eigentlich schon klar, aber das finde ich schon irgendwie zuviel. Dann muss ich wohl weiter üben.

Weil ich dachte, dass der Linksdrall eventuell mit dem Gestell zusammen hängt habe ich es auch mal ohne Gestell ausprobiert und
        das geht fast gar nicht. Wenn ich dann den Rotor starte wackelt und rappelt der Heli unterberechenbar in irgendeine Richtung auf´m Boden und wenn ich versuche den Heli ohne Gestellt vom Rasen starten zu lassen, damit er nicht so rappeln kann,
        sieht man beim leichten abheben, dass der Heli sofort versucht umzukippen.

Ich habe mich echt 3 Monate informiert, so gut wie jeder (Modellbaufachgeschäfte) hat gesagt nimm den Blade und einen Simulator. Dann ist das kein Problem, aber mittlerweile sehe ich das echt anders und wenn ein Hubschrauber nicht senkrecht starten und landen kann ist es doch kein Hubschrauber!?. Im Moment ärgert mich das extrem, dann werde ich wohl das Gestell wieder drunter schnallen und weiter üben....

Von was für einen Boden startet Ihr denn eure Hubschrauber?

Achso, also soll ich den Trimm für das Kippen nach recht, so einstellen, dass der Heli dann eher leicht nach recht kippt, als das er so stark nach links driftet? Werde ich nachher mal ausprobieren...
        Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2009, 07:33. Grund: Was vergessen....

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Es ist natürlich schwer zu sagen ob der Drift jetzt wirklich durch mechanische Fehltrimmung kommt, oder es Dir durch dein (entschuldige) Unvermögen so erscheint. Du kannst aber durchaus einfach mal rpobieren die Anlenkstange vom linken Rollservo zur Taumelscheibe abzumachen und ein wenig länger zu drehen. So eine Umdrehung sollte schon reichen. Dann mal testen ob es sich für Dich besser anfühlt.

Das der Heli nicht annähernd so stabil fliegt wie am SIM ist nunmal so bei den "preiswerten Zappelphillips".

Gruß

Claus

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Bei einem besseren Sim ist das definitiv genau so !
            (Beim Phoenix z.B. )

Jetzt weiss ich auch warum - Danke für die Erklärung.

Nach meinem Kentnissstand ist der Blade 400 bei allen Testberichten im Web tatsächlich aus der Schachtel heraus geflogen. Feintrimmung ist natürlich immer erforderlich.

Ein Gratis Sim taugt allerdings kaum um Heli fliegen zu lernen - so meine unmaßgebliche Meinung.

mfg
            Roland
            Der sich gestern am Sim mit dem Blade 400 abgemüht hat .....
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Skreeze
              Skreeze

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
              Es ist natürlich schwer zu sagen ob der Drift jetzt wirklich durch mechanische Fehltrimmung kommt, oder es Dir durch dein (entschuldige) Unvermögen so erscheint.
              Zum Unvermögen musst du dich glaube ich nicht wirklich entschuldigen, es ja einfach so. Ich muss ja erstmal lernen.

Du kannst aber durchaus einfach mal rpobieren die Anlenkstange vom linken Rollservo zur Taumelscheibe abzumachen und ein wenig länger zu drehen. So eine Umdrehung sollte schon reichen. Dann mal testen ob es sich für Dich besser anfühlt.
              Steht das wohl irgendwo in der Bedienungsanlietung? Was die Taumelscheibe ist weiß, den Rest muss ich mir mal anschauen, ob es so einfach aussieht wie du es schreibst.

"preiswerten Zappelphillips"
              Damit meinst Du den Blade 400, oder* Von was für einen Untergrund lasse ich den denn am besten starten?
              Mit Gestellt mache ich es im Moment auf ner Wiese, dass klappt ja ganz gut, aber ohne Gestellt geht das im Moment übrhaupt nicht.....

wie gesagt, werde erstmal versuchen den rechten Roll über die Trimmung zu erhöhen, vielleicht gehts dann ja schon besser. Ansonsten schau ich mir die Geschichte mit der Anlenkstange mal an.

Ich melde mich nochmal dazu, vor allem obs jetzt besser klappt.

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Am besten gehst Du mit Trainingsgestell in eine Turnhalle. Da rutscht der Heli hervorragend über den Boden und kippt eigentlich nie um.

Und wie immer der Rat. Trag Dich in die Mitgliederkarte ein und such Dir ein paar Gleichgesinnte aus Deiner Umgebung. Die schaun sich den Heli nur einmal an und wissen gleich was Sache ist.

Gruß

Claus

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Servus Skreeze,
                  zum Einstellen eines Helis schau mal hier: http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=.

Spezielle Infos für den Blade -allerdings in englisch- findest Du hier: http://www.slyster.com/heli/b400bible.html#general. Unter #2 findest Du auch diverse Videos zum Blade und zur DX6i.

Zu Beginn solltest Du den Blade möglicherweise etwas "zähmen", Einstellinfos hierzu findest Du in diesem Video von HorizonRC.com: http://www.youtube.com/watch?v=PBXxA...layer_embedded

Kommentar

Lädt...
                  X