4g3 dreht sich nur noch im Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathweiser
    mathweiser

4g3 dreht sich nur noch im Kreis

Hallo, bin neu hier weil ich eine Frage habe. Habe mal die Suche angeworfen aber nichts passendes gefunden.
    Ich hab einen 4g3, der sich nach dem Wechsel der Rotorblätter nur noch im Kreis dreht. Was kann ich falsch gemacht haben? Oder wie bekomme ich das wieder richtig eingestellt? Ich bin Anfänger und habe noch kaum Ahnung von diesem Heli, ist auch normalerweise nicht der richtige Heli zum anfangen, aber ich hab ihn nunmal.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 4g3 dreht sich nur noch im Kreis

Dreht sich der Heckrotor noch? Reagiert der Gyro noch korrekt bezüglich Wirkrichtung etc.?
    Ich gehe mal davon aus, du sprichst von einem Crash?

Kommentar

• mathweiser
      mathweiser

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Dreht sich der Heckrotor noch? Reagiert der Gyro noch korrekt bezüglich Wirkrichtung etc.?
      Ich gehe mal davon aus, du sprichst von einem Crash?
      Heckrotor geht einwandfrei, Gyro auch. Bin mit den Rotorblättern an einem Tischbein hängengeblieben, daraufhin war ein Rotorblatt leicht defekt und ich habe mal neue draufgeschraubt, sonst kein Crash. Wenn man ihn in der Hand hält und laufen läßt vibriert er ein wenig, vielleicht hat die Hauptrotorstange einen weg?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Sind das exakt die gleichen Rotorblätter? Weil sonst wundert es unter Umständen nicht, dass man das Heck anders einstellen muss.

Kommentar

• mathweiser
          mathweiser

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Sind das exakt die gleichen Rotorblätter? Weil sonst wundert es unter Umständen nicht, dass man das Heck anders einstellen muss.
          Das ist das 2. Paar Rotorblätter die im Karton waren. Hab auch die "alten" nochmal draufgeschraubt, läuft trotzdem unrund.
          Kann denn vielleicht die Taumelstange oder wie die senkrechte heißt einen Schlag haben? Ich würde die gerne mal ausbauen und überprüfen, aber ich habe Angst den Heli wieder richtig montiert zu bekommen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

einen Schlag haben?
            Ja, freilich kann das leicht sein. Aber dass er deswegen so kreiselt, ist komisch.
            Die Vibs solltest schon wegkriegen, ist ja schnell gemacht (außer vielleicht beim ersten Mal).

Kommentar

• criz
              Member
              • 06.01.2003
              • 388
              • Christian

hi mathweiser,

bei einem heftigeren tischkontakt kann sich die rotorwelle verbiegen. bitte montiere mal die blätter ab und prüfe, ob die welle eiert. das kannst du, indem du in der draufsicht auf die oberste rotorkopf-aussparung achtest.

bei mir kamen vibrationen fast nie von den blättern, sondern meistens von wellen, die nen schlag haben. vibrationen sind für den kleinen absolut tödlich. der hauptmotor dreht das noch problemlos durch, aber das gesamte drehmoment im system erhöht sich, und da der kleine std heckmotor ohnehin am limit arbeitet, ist das schlicht zuviel für ihn.

dann kann ich dir noch empfehlen, den heckrotor "komplett" mal mit etwas wd40 einzusprühen, da schon leicht verschmutzte heckzahnräder oder schwergängige kugellager dazu führen können, daß der heckrotor 10-20% an leistung verliert.

wenn alles sauber eingestellt ist, fliegt der stock 4g3 so:

criz
              www.microheli.net

Kommentar

• mathweiser
                mathweiser

So, hab die Hauptwelle mal ausgebaut, ich glaube die hat einen ganz kleinen Schlag weg, aber wirklich nur minimal. Aber die zu richten ist wahrscheinlich unmöglich. Ich denke ich bestelle mir mal ne neue und dann schaun wir mal weiter

Kommentar

• mathweiser
                  mathweiser

Kann den auch was am Heckmotor sein? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das eine so minimal verbogene Stange solche Auswirkungen hat.

Kommentar

• Feryl
                    Feryl

Bei mir hatte die minimale Biegung der Rotorwelle die gleichen auswirkungen. Habe es mit einem neuen Hauptmotor versucht, gab aber keinerlei Besserung. Erst der Einbau einer neuen Welle (gleich in Verbindung mit dem Alu Rotorkopf) hat da geholfen.

Außerdem ist die Welle ja auch billiger als der Heckmotor Und wenn einen neuen Heckmotor dann sowieso gleich den Brushless. Was anderes macht wenig Sinn.

Also ich würd erstmal ne neue Welle testen und evtl. nochmal die Rotorblätter auswiegen und bei ungenauigkeit halt bisschen tesa dran bis es passt!

Kommentar

Lädt...
                    X