Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Heck

Hallo!

Der Anfänger wieder ... heute´ gab´s die ersten Bodenminuten, was mir dabei auffiel, war das mein Heck trotz Kreiselsystem (FP-G514), kurz nach dem der Heli "leicht" wurde anfing zu drehen. Mein Bruder hat dann an der Fernbedienung mit Trimmung und Servo-Reverse und dergleichen rumjongliert, aber irgendwie scheint mir das nicht der richtige Weg zu sein, zumal das mit dem "Drehen" irgendwie nicht so einfach in den Griff zu kriegen ist.
    Der Kreisel funktioniert, bei ruckartigen Bewegungen in eine Richtung führt er Korrekturbewegungen am Heckrotor aus.

Also, gibt´s da vielleicht irgendwie ein Rezept wie man das Heck vernünftig abstimmt?

Viele Grüße
    Stefan
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Heck

Hallo Stefan,

bist du dir ganz sicher, daß die Wirkrichtung des Kreisels richtig eingestellt ist?

Ich glaube ein richtiges Rezept gibt es nicht dafür. Die Kreiselsystem sind einfach zuverschieden.

Ich versuche zuerst die Anleitung zuverstehen, wobei mir die grundsätzliche Funktion eines Kreisels schon bekannt ist.
    Zum Einfliegen kann ich nur empfehlen, wenn vorhanden, das einem Hubipiloten zuüberlassen.

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Heck

Hi,
      FP-G154 ist der mit der senderseitigen Verstellung oder nicht??
      Aber hier mal Grundsätzliches:
      Der Umlenkhebel am Hero. sollte parralel zur Heckrotorwell stehen, so ist der grund Anstellwinkel am Heckrotor vorhanden. Am Hero.- Umlenkhebel das Gestänge in der mitte einhängen. Am Servo das äußerste Loch am Hebel.( Langer Servoarm ).Heckservo direkt in den Empfänger ohne Kreisel einstecken. Sender so einstellen, daß noch 5% - 10% Steuerweg möglich ist, obwohl die Schiebehülse am Hero. anschlägt.( Nur wenn Kreisel nicht ausblendbar). Wenn ausblendbar, dann den Servoweg so einstellen das Schiebehülse bei MAX Steuerweg erst anschlägt. Wirkrichtung des Heckrotor überprüfen. Heckservo jetzt über Kreisel mit dem Empfänger verbinden. Neutralstellung des Servos muß wie zuvor sein. Wenn nicht, Servohebel umstecken oder über Kreisel Mitteleinstellung justieren. Kreisel auf MAX Empindlichkeit stellen. Heckrotor über Sender nach zb. links steuern. Richtung der Schiebehülse merken. Hubschrauber nach rechts bewegen. Der Kreisel muß jetzt in die selbe Richtung wie zuvor per Sender steuern. Wmpfindlichkeit auf ca. 70% stellen und dann sollte es klappen.

Kommentar

• sjuhl
        sjuhl

Heck

Original von awhelisi
        FP-G154 ist der mit der senderseitigen Verstellung oder nicht?? [...]
        Nö, hat der nicht, auf dem Kästchen wo die Kabel zum Kreisel, zum Servo und zum Empfänger gehen gibt´s ein Gain (=Empfindlichkeit) und irgendwas mit Richtung. Das [...] werd´ ich morgen mal ausprobieren, Danke.

Viele Grüße
        Stefan

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Heck

Hi,
          Gain auf ungefähr 7 stellen.

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Heck

Hallo Stefan!

Wichtig bei mechanischen Kreiselsystemen ist unbedingt die Programmierung des statischen Heckrotorausgleiches am Sender, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig. Dieser wird benötigt, um Lastwechsel durch unterschiedlichen Pitch zu kompensieren. Grundvoraussetzung ist allerdings auch, daß die Drehzahl konstant gehalten wird, sonst stellt man jedes mal auf´s neue herum.
            Wenn Ihr noch keinerlei Flugerfahrung besitzt, solltet Ihr die Einstellung event. von einem erfahrenen Piloten machen lassen, da Ihr Euch bei der Einstellerei in sehr gefährliche Situationen bringen könnt, die Euch den Heli kosten können.
            Um den statischen Heckrotorausgleich einstellen zu können, muß das Heck im Schweben schon fertig ausgetrimmt sein.
            Erste Einstellung, Heckrotorausgleich für Steigflug.
            Der Heli wird in schnellen senkrechten Steigflug gebracht und beobachtet, ob das Heck wegdreht, erwartungsgemäß bei einem Rechtsdreher nach rechts, Nase nach links. Nun muß der Sender so programmiert werden, daß das Heck nicht mehr dreht.
            Das gleiche gilt für den Heckrotorausgleich im Sinkflug, die zweite Einstellung. Der Heli wird also in schnellen senkrechten Sinkflug gebracht. Hier wird das Heck ebenfalls wegdrehen, nach links, Nase nach rechts.
            Die ganze Problematik des statischen Heckrotorausgleiches sollte auch ausführlich im Handbuch des Senders beschrieben sein. Guckt da nochmal nach.

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Immer. Und zwar besonders bei den großen Helis

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010