[RJX] Mein X-treme 90 FBL von RJX m. AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

AW: Mein X-treme 90 FBL von RJX m. AC-3X

War am Freitag und heute nochmal fliegen (Funktions- und Einstellflüge auf einem freien Acker) und mache nun erste Fortschritte mit dem AC-3X.

das anfängliche Heckpendeln ist schon mal kpl. weg (DMA-Wirkung umgekehrt). Bin jetzt dabei die Grenzen für P und I Werte zu erfliegen.

Der Heli fühlt sich jetzt schon besser an. Es muß aber noch weiter verbessert/angepasst werden.

Was jedenfalls jetzt schon auffällt ist der enorme Stromverbrauch des gesamten Systems, da jetzt auch die TS-Servos ständig regeln müssen, die dadurch auch wärmer werden. Bin mal gespannt, wo sich der Stromverbrauch pro Tankfüllung einpendelt, wenn mal alles eingestellt ist.

Und natürlich bin ich mal gespannt, ob mir der Heli mit dann eingestellten System besser gefällt als mit Paddelstange:dknow:

Gruß

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

....so, hab mir jetzt zwei 3000er Lipo-Empfängerakkus zugelegt um auf der sicheren Seite zu sein, wenn mehrerer Flüge hintereinander absolviert werden (hoher Strombedarf der DS 8922 Graupnerservos auf der TS). Bin froh die Akkus gefunden zu haben, da sie das richtige Gewicht haben, damit der Schwerpunkt weiterhin stimmt.

Muß jetzt nur mal die Zeit haben und es muß das richtige Wetter sein, um mit dem Setup weiter voranzukommen.

Und ja, man kann jetzt schon mit dem Heli sicher rumfliegen und er fühlt sich schon viel besser an.
      Dies liegt in erster Linie daran, dass ich gegenüber zum enttäuschenden Erstfug die DMA Richtung jetzt richtig eingestellt habe (daher das anfängliche Heckpendeln, hatte ich ja oben schon erwähnt). Und ich hatte übersehen, dass in meinem Sender noch für Nick und Roll Expo geproggt war (daher das schwammige indirekte Gefühl an den Knüppeln).....

...Tja, so macht man seine ersten Erfahrungen mit dem FBL-System.

Aber mir macht das ja spaß, solange nichts kaputt geht und man dabei noch etwas lernt!

Gruß Rainer

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Hallo Rainer,
        sehr schöner Chopper
        Eine Frage bzw, Tip: Du hast die Kugeln auf den Servohebeln sehr weit innen eingehängt, so daß der Abstand der Gestänge wesentlich kleiner ist, als auf den Umlenkhebeln. Dies kann bei großen Ausschlägen zu erheblichen Verspannungen führen und ein weiterer stromfressender Faktor sein. Versuche doch mal, die Kugeln am Servohebel im selben Abstand wie an den Umlenkhebeln zu montieren (so daß die push-pull Gestänge parallel verlaufen) und im AC-3X die maximalen Servoausschläge entsprechend zu verringern. Auch wenn es vom Steuergefühl nicht viel bringen sollte: Es ist die mechanisch sauberere Lösung und sollte -zumindest marginal, aber meßbar- die Servobelastung und damit den Stromverbrauch senken
        David

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hallo Rainer,

hatte ja letztens auch meinen Erstflug (auch direkt einen dickeren Akku eingebaut), und muss sagen es gefällt mir schon recht gut, vor allem die Wendigkeit und die Stabilität/Neutralität betören. Leider ist mir das Nick-Servo im Flug ausgefallen, das hat die Testphase etwas verkürzt... aber das Heck hat direkt ohne weiteres Einstellen gepasst, hatte ein Standard-Setup übernommen. Muss nur noch die TS ein bisschen einstellen das der Heli da stabiler liegt.
          Wie stark hast du denn den Unterschied beim 90er gemerkt? Der liegt ja so auch schon sehr stabil.

Musst mir erstmal angewöhnen weniger zu steuern Der schwebt ja auch so^^ Allerdings habe ich immer noch gut Drifts drin, mal schauen...

Wir müssen uns mal treffen...

Gruß, Max

PS: @upside-down: man sollte/darf die Wegeeinstellungen nicht um mehr als 300 Punkte von 1000 im Wegemenü oder im TS-Menü mehr als 30% runternehmen, da sonst die Regelung nicht mehr richtig funktioniert. Darum macht man das ja, aber ich habe auch auf Direktanlenkung umgebaut, was zu besseren Ergebnissen geführt hat. Aber auch mit Abstandsverkleinerungen beim PP haben meine Servos beim Vollausschlag nicht geknurrt, nur hatte ich da andere Probleme...

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

Hallo David,

zunächsteinmal:

-Ja, Du hast recht, es kommt natürlich zu Verspannungen, das ist nun mal Physik.
            -Zu Deinem Vorschlag mit der Verringerung des Servoweges. Dies ist natürlich möglich, wird aber seitens des Herstellers von abgeraten, da die Regelauflösung drastisch herabgesetzt wird!!!!

Ich habe mir beim Bau des Helis wirklich den Kopf darüber zerbrochen um eine saubere Lösung hinzubekommen. Dies ist mal soeben auf die Schnelle nicht zu machen.

Man müßte neue Push-Pull-Umlenkhebel mit angepassten Hebelverhältnisse herstellen. Die sähen dann so aus, dass die Ausgangshebel hoch zur Taumelscheibe kürzer wären, damit weniger Weg verfahren wird. Das hat aber wiederum zur Folge, dass die Hebel im Chassis versetzt werden müßten, damit die gekürzten Ausgangshebel wieder im rechten Winkel unter der Taumelscheibenanlenkung stehen. Und dies ist in Verbindung mit meiner CCPM-Welleanlenkung schon ein Stück brassel.

Daher habe ich mir genaustens die stärke der realen Verspannung angeschaut, indem ich jedes einzelne Servo auf jeweils rechts links Vollausschlag gestellt habe und habe dann ganz einfach einen Kugelkopf des Push-Pull-Gestänges bei dieser Extremstellung des Servos auf und abgeklipst. Die bei mir auftretende Verspannung ist doch noch so gering, dass das Servo nicht anfängt stärker zu knurren.

Das resultiert darin, dass die auftretende Verspannung sich in den Push-Pull-Gestängen und in den Kunststoffkugelgelenken "verläuft", oder besser gesagt aufgenommen wird.

Ich habe dabei nicht vergessen auch mal Druck oder Zug auf die Taumelscheibe auszuüben. Das hatte jeweils zur Folge, dass das Servo einmal in die eine Richtung nachregelte und knurrte und bei der entgegengesetzten Kraft auf die Taumelscheibe in die andere Richtung nachregelte und knurrte. Also so wie es sein sollte.

Ließ man hingegen die Taumelscheibe wieder in Ruhe, hört auch das Servo auf nachzuregel. Für mich ein klarer Beweis dafür, dass die vorhandene Verspannung nicht direkt auf das Servo einwirkt.

Das einzige was dann noch übrig bleibt, ist eine leicht erhöhte Reibwirkung, bei Vollausschlag, innerhalb der 4 Kugelköpfe der entsprechenden Push-Pull-Einheit, was aber wirklich außer Beachtung fällt.

Hinzu kommt, dass der Hersteller des AC-3X schon in der Anleitung auf einen doppelten Stromverbrauch gegenüber einer Paddelversion hinweist. Und ziemlich genau da bin ich nun angekommen.

Ich hatte mit der Paddelversion des Helis pro Tankfüllung ca. 490mAh nachzuladen. Jetzt liege ich bei ca. 1.000 mAh (genauere Werte müssen noch ermittelt werden).

ßbrigens habe ich sicherheitshalber Deinen Tipp umgesetzt und das AC-3X doppelt, mit einer Metallplatte vom GY 601, gelagert eingebaut.

Auch mal ein Dank von mir für Dein Interesse

Gruß

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Hallo Max,

um Deine Frage nach meiner Zufriedenheit nachzukommen, möchte ich hier mal klar meine Vorstellungen äußern:

Wie Du evtl. mal auf dem Platz mitbekommen hast ging die Paddelversion dieses Helis nicht nur von außen her betrachtet gut, sondern er vermittelte mir als Pilot einen unmittelbaren und direkten Kontakt zu allen Steuerinputs. Dieses Gefühl gibt einem Sicherheit und Vertrauen und man hat das Gefühl das man mit dem Heli eins ist.......schwärm!

Soll heißen, dass ich sehr sehr zufrieden mit der Paddelversion war. Was wiederum für das FBL-System in mir einen hohen Anspruch erweckt. Soll nicht heißen, dass ich der absolute 3-D Crack wäre (dafür bin ich viel zu alt, und Du weist ja wie das mit den Synapsen im Alter aussieht).

Ich möchte einfach wieder dieses Gefühl der Sicherheit und das Vertrauen zu dem Heli haben. Also wäre ich zufrieden, wenn das FBL-System sich so anfühlt wie die Paddelversion und obendrauf die kleinen Macken der ungewollten Paddelreaktionen weitestgehend eleminiert werden.

Dies zu meinen Erwartungen!

Ist Dein Heli wieder fit? Dann können wir uns mal verabreden.

Gruß

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

....komme gerade vom fliegen,

drei Tankfüllungen weggehauen und nach jeder Tankfüllung Empfängerakkuwechsel vorgenommen. Die werden jetzt geladen, um zu bestätigen wie hoch der Strombedarf war.

So langsam erfüllen sich meine Erwartungen

Entweder war heute besonders viel Sauerstoff in der Luft oder das FBL fliegen bringt enormen Leistungszuwachsoder beides

Jedenfalls, wenn man beim Zusammenpacken und Putzen des Helis nur noch folgendes vorsichhingriemelt:...
                ...."Mann, geht der ab!?....Mann o Mann geht der jetzt!!...Oh Mann o Mann!!!!

Und dann mit so einem Gesicht nach Hause fährt, dann hat sich was zum positiven verändert.

Klar, es gibt noch Setup-Punkte die es zu verbessern gilt. Aber so wie das AC-3X jetzt eingestellt ist kann man den Heli schon gut scheuchen.

Um einen direkteren Knüppelkontakt zum Heli zu bekommen, habe ich den Parameter Roll-Mischer und Nick-Mischer von 80 über 90 bis auf 100% erhöht.

Einige Einstellungen zum Heck habe ich ausprobiert I-Wert erhöht und wieder reduziert, und Servoweg Heck von 100 auf 105% erhöht um eine schnellere Drehrate zu bekommen.

Bin jetzt nochmal auf den aktuellen Stromverbrauch gespannt.

Bis zum nächsten Flug
                Rainer

Kommentar

Lädt...
                X