Als der Baukasten vor mir auf dem Tisch stand, war mir wie Weihnachten zu mute… das war da aber schon lange vorbei. Das Alien sollte mein Wechsel von der V zur E-Fliegerei sein.
Die Montage der Mechanik lief bei mir trotz der etwas chaotischen Verpackungsstrategie problemlos ab… nix hat gefehlt und übrig ist auch nix geblieben.
Ich habe alles nach Anleitung aufgebaut, nur den TS- Mitnehmer habe ich nicht original von Heli- Pro sondern aus meinem Fundus (Vario) verbaut.
Verbaute Komponenten:
-Strecker 378.20
-Jive80LV (vorher kurz YGE100LV mit Programmierproblemen)
-3x Savöx1257 auf TS (wollte erst BLS 451 verbauen, hatte aber irgendwie Platzprobleme)
-Futaba S9254 auf Heck
-V-Stabi 4.0 Alusensor
-2Stück KOKAM H5 6S 5000 / 1Stück FPH 6S 5000
Das Einfliegen mit V-Stabi Version 3.6.16 ging ohne langes Tüfteln ab und das Update auf 4.0 etwas später verlief auch ohne Haare raufen.
Wegen einem mechanischen Fehler hatte sich der Trimmflug mit Erfolg auf eine grüne Ampel etwas in die Länge gezogen und beim Finden meines persönlichen Setups hatte ich mich etwas schwer getan :-)
Die inzwischen erschienenen Heck-Upgrades hat mein Alien noch nicht benötigt, es fliegt out of the box (bei dem Setup 8 Minuten bei ca.3800mAh) mit den schwarzen Plasteblättern… Schwingungen hat es seit Anfang an nie gehabt.
Die Mechanik läuft bis jetzt verschleißfrei…kein Klappern, kein Klimpern, den Heckriemen musste ich noch nicht nachspannen. Das Alien fliegt bis jetzt chrashfrei.
Fazit: Ich bin mit meinem Alien rundum zufrieden und habe den Wechsel in die E-Sparte nicht bereut. Jeder Flug macht mir mehr und mehr Spaß!!!

Kommentar