SJM 430 Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Retoe
    Member
    • 19.10.2007
    • 157
    • Reto
    • über mir

SJM 430 Heckprobleme

Hallo liebe Community

Ich dachte ich suche mal eben hier Hilfe.

Mein SJM 430 macht etwas Probleme mit seinem Heck.
    Ist nach meiner Auffassung ein SJM typisches Problem. Zumindest zeigt es sich bei mir bei allen in etwa gleich. (Aber egal) Ich hoffe jemand hat für das Problem bereits eine nachhaltige Lösung gefunden.

Mein Heck hat sehr viel Spiel. Hauptsächlich ist der Tail AL6056 Sliding shaft dafür verantwortlich. Hat Jemand bereits einen Ersatz für das Teil gefunden oder Ideen wie das Speil der lager behoben werden kann?

Besten Dank für alle Ideen.

gute Flüge
    Reto
  • nexus665
    nexus665

AW: SJM 430 Heckprobleme

Hallo Reto,

der hat bei mir an sich gar kein Spiel drin. Hast Du denn auch die längeren Kugelpfannen drin? Ab Werk sind da immer zu kurze dabei, Man's Toy legt an sich immer neu (länger) gebohrte bei. Das macht zwar kein Spiel, aber hilft auch

Ebenso kann es sein, daß die Bohrungen in den Kugelpfannen zu dick sind und die Schraube darin herumwackeln kann (und das dann das Spiel verursacht) oder die Schrauben durch die Kugelköpfe einfach zu lasch angezogen sind.

Kannst Du evtl. ein paar Detailfotos machen von der fertig montierten Einheit bzw. den Kugelköpfen allein?

...oder läuft der Pitch Slider auf der Welle nicht sauber bzw. mit Spiel?

lG,
    Simon.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo Reto,

Ja an meinem habe ich da auch kein spiel. Aber da die fertigungs toleranzen bei den SJM's leider nicht deren design und flug niveau entsprechen, kann es vielleciht sein das du nur ein neues AL6056 brauchst...

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Retoe
        Member
        • 19.10.2007
        • 157
        • Reto
        • über mir

Hallo Jungs

Danke für die Antworten.
        Es sind definitiv nicht die Kugelpfannen. Das Spiel ist bei den Gleittlagern.
        Okay die Kugelpfannen sind noch die alten. Habe erst die des 325er ersetzt. Die Tailpitch passen wir soweit.
        Fliegen tut er auch problemlos das Heck bleibt da wo es soll trotz Gyrobot ;-)

Wenn ihr beiden Experten mir schreibt bei euch sei kein Spiel dann werde ich mir noch ein AL6065 besorgen und einmal schauen ob es besser wird.

Danke schon einmal für eure Antworten
        Reto

Kommentar

• elo
          elo
          Member
          • 05.04.2009
          • 532
          • Eike
          • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich kann bei mir auch kein Spiel feststellen. V2.6

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo

Wenn ich jetzt so darüber nach denke kann auch die heckwelle ein bissle schwach im durchmesser sein. messe doch mal mit der schiebelehre nach.

Ich benutze SJM290 hauptrotor wellen als heckwelle die ich auf die richtige länge zuschneide. Die original herowellen sind zu kurz um genug pitch zu haben.

gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Reto,

ich hatte bei meiner ersten Heckschiebehülse auch ordentlich Spiel. Die kippte auf der HeRo-Welle. Jetzt nach dem Ersatz gegen eine neue Heckschiebehülse ist nahezu kein Spiel mehr vorhanden. Die HeRo-Welle ist aber gleich geblieben. Die Toleranzen scheinen also in dieser dünnen Messinghülse zu stecken, die das Innenteil der Heckschiebehülse bildet. Ich habe dieses Messingteil mal ausgebaut. Ist wirklich fitzelig dünn. Ich werde mir mal ein neues Teil mit weniger Spiel drehen. Dann habe ich eine Heckschiebehülse als Ersatz.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Retoe
                Member
                • 19.10.2007
                • 157
                • Reto
                • über mir

Hallo miteinander

Hilft wohl nichts. Da ich keine Drehbank habe muss ich wohl bei Andi vorbeischauen.

So wie ihr schreibt werde ich aber um sicher zu gehen das neue Ersatzteil im Laden gleich vermessen.

Besten Dank für eure Mühen!

schöne Grüsse
                Reto

Kommentar

Lädt...
                X