Cal 30: Zahnriemen etwas ab Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterCraft
    MasterCraft

Hallo,

hab an meinem Caliber 30 (mit Webra 35) das Problem, dass der Zahnriemen vom Motor zur Getriebewelle nicht genau auf dem Ritzel läuft. Etwa 1/4 der Riemenbreite ist nicht mehr auf dem Ritzel der Kupplungsglocke, der Riemen liegt dann an der Seitenscheibe des Ritzels der Getriebewelle an. Wie krieg ich den Riemen dazu, dass er auf der ganze Breite trägt? Oder ist das egal wenn der nicht ganz auf dem Ritzel ist? Muss ich den Motor in der Höhe verschieben?

Gruss MC
  • Heliwuif
    Heliwuif

Hallo!!

Hatte das Problem auch!! Mit der Höhe vom Motor kanst einiges machen, jedoch 100%ig oben war er bei mir nie!!

Ist aber auch gegangen, hatte zuerst den 35er Webra dann den 46er OS!!

LG Wuif

Kommentar

• MasterCraft
      MasterCraft

werd mal schauen was sich mit dem Motor noch machen lässt. Dacht ich mir, dass das nicht soooo arg ist wenn der nicht genau auf den Ritzeln läuft.
      Was wäre von einem Anlaufring zu halten, der auf das Ritzel der Getriebewelle aufgeschoben wird und so die Position des Riemens etwas nach unten verschiebt? Muss natürlich sicher und zuverlässig am Ort bleiben...

Gruss MC

Kommentar

• Emtschi
        Member
        • 10.09.2002
        • 236
        • Marcel

Hallo
        Ich hatte das selbe Problem und es hat mich auch nicht gestört bis an den tag als ich ein Alulüfterrad montiert habe, dann streiffte es plötzlich an diesem Zahnriemen und er hatte sich nicht mehr entkoppelt und der Zahnriemen lit auch unter dem. Nach längerem studieren und Rätseln habe ich mir dann aber einen 2,6mm breiten dellerin Ring drehen lassen und ihn über das Riemenrad geschoben. seit diesem Tag läuft der riemen ganz auf dem Rad und streift auch nicht mehr. Ich bin voll zufrieden mit dieser Lösung! kann ich dir nur empfehlen!! 8)

Gruss Emtschi

Kommentar

• MasterCraft
          MasterCraft

Hallo Emtschi,

besten Dank für den Tipp. Vorerst gehts ja noch, möchte drum nicht den ganzen Heli auseinanderbauen für diese doch eher kleine Modifikation. Es läuft ja so. Werd das beim nächsten Service (hoffentlich nicht nach Crash.. :tongue: ) ins Auge fassen.

Gruss MC

Kommentar

Lädt...
          X