UNI 2000 Eigenbau elektrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

UNI 2000 Eigenbau elektrisch

So Männer,

meine Eigenbaumechanik ist jetzt mal so weit fertig.
    Diese wollte ich euch mal zeigen und fragen ob jemand Verbesserungsvorschläge hat.
    Grund der Eigenkreation ist folgender.
    In meinem aktuellen Projekt passte keine Mechanik von der Höhe her rein.
    Also beschloss ich mir an Anlehnung an die 2000er eine eigene zu bauen die
    ohne den Platz für den Schalldämpfer auskommt.
    Der Heli wird später elektrisch geflogen und die Akkus kann ich dann seitlich im
    Rumpf plazieren.

Eine Frage hätte ich gleich mal zu Beginn.
    Wie ihr sehen könnt, ist ein 4-Blatt Kopf verbaut.
    Ich möchte mit dem TS-Mitnehmer die Gestänge exakt senkrecht einstellen.
    Jetzt ist das Ausrichten abhänig vom Betrachtungswinkel auf den Kopf.

Muss ich also exakt 45 Grad zu den Blatthaltern in den Kopf schauen und dann
    das Gestänge senkrecht stellen?
    Angehängte Dateien
  • Nitrofan
    Senior Member
    • 01.08.2008
    • 1086
    • Sebastian

AW: UNI 2000 Eigenbau elektrisch

Mal kurz OT, habe hier den Prototyp für meine Mechanik in der NH90 stehen ist noch aus Stahlblech. Wollte diese nun aus GFK nachbauen, denkt ihr das das GFK das aushält.

Welche Stärke würdet ihr empfehlen 3,4 oder 5mm. Ist ein 1,80 Rotor oben dran.
    CFK ist mir da etwas zu teuer weil knapp 200 Euro für eine Platte ist definitiv zu viel, und ich bräuchte 2

MFG
    Sebastian
    MFG Sebastian

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

Hallo Volker,

wichtig ist halt, dass kein Gestänge an dem Mitnehmer angeht, wie gehts deiner Blackhawk?

Gruß
      Georg

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo Kole,

der Erstflug steht unmittelbar bevor.
        Bin gerade am einstellen.
        Ich glaube ich habe die Hosen gestrichen voll wenn ich das erste mal den Gashebel reinschiebe.

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Volker ,
          Hallo Sebastian
          Ich bin zwar ganz neu hier im Forum aber ich denke eure Fragen beantworten zu können.
          1. Bei einem Vierblatt (Mehrblattrotor) stelle ich auch immer die Gestänge senkrecht zur Taumelscheibe. Dann richte ich ein Blatt in Längsrichtung zum Heck die Taumelscheibe aus. Nun wird die virtuelle Verdrehung der Taumelscheibe so lange verändert bis das Rotorblatt bei Steuerausschlag "Nick" sich nicht mehr bewegt. Die Taumelscheiben steuere ich möglichst immer mit HN3 an. Das hat sich als Grundeinstellung sehr gut bewährt.
          2. Meine auf Basis der Heim,-Vario,-Mikado(alte Mechanik) fußenden Mechaniken baue ich immer mit 2,5 mm starken CFK-Platten. So eine Platte von 150 x 200mm kann bei guter Raumnutzung für 2 Seitenteile reichen. Der Rest wird in Alu-Sperrholzbauweise angefertigt. Im Bereich des Domlagers und des Hauptgetriebes verstärke ich die Bohrungen in der CFK-Platte mit 2 x 2,5mm Streifen. Diese werden mit UHU+ Endfest 300 verklebt. Dadurch erreiche ich ein Mechanik-Innenmaß von 52mm. So kann dicht an der Rotorwelle ein Motor bis 50mm DRM eingebaut werden. Der bevorzugte Rotordurchmesser meiner Zweiblatthelis (Bell47GII und Bell Jet-Ranger) ist 1,82m. Geflogen werden die Rigidköpfe mit 800 bis 1000 U/min. Bei der Drehzahl Schlagen die Blätter richtig schön. (Funktioniert nicht mit einem Hiller-Kopf!) An den CFK-Seitenteilen ist bis heute noch nichts passiert. Kunststoffseitenteile habe ich dagegen mit einem Dreiblattrotor schon einmal in der Luft zerlegt. Die Bell wog früher mit 32 Zellen NiCd 6500 g. Mit den A123 ist sie ca. 1Kg. leichter geworden. Wenn dein Hubi unter 10Kg bleibt sehe ich von Seiten der Festigkeit da keine Probleme.

mit freundlichem Gruß

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Danke Norbert für deine ausführliche Erklärung.
            Ich habe so wie du beschrieben hast meine Mechanik auch eingestellt.
            Mit der virt.TS muss ich noch ein wenig spielen. Ich schaffe es nicht 100%
            das sich das Blatt nicht bewegt. Aber ich denke das werde ich dann beim fliegen
            ermitteln.Kann sich ja nur um ein paar wenige Grad handeln.
            Ich hoffe noch diese Woche den Erstflug hinzubekommen.
            Mal schauen wies läuft.

Gruß Volle

Kommentar

Lädt...
            X