nachdem ich vor kurzem etwas Axialspiel der Heckrotorwelle festgestellt hatte, habe ich mich heute mal drum gekümmert.
Dabei musste ich beim Zerlegen des Heckrotorgetriebes feststellen, dass zwei der vier Kugellager bereits überm Jordan waren. Nach nunmehr ca. 12 Litern Betrieb. Somit war mir dann auch klar, warum das Winkelgetriebe etwas schwergängig und ungleichmäßig lief. Das habe ich nach Ausbau desselben beim "Drehtest" bemerkt.
Nachdem ich nun die Lager durch neue ersetzt und das Spiel eliminiert habe, läuft die Einheit nun wieder leicht und ohne Spiel.
Die beiden Bundlager der Pitchschiebehülse am Heckrotor musste ich bereits beim Zusammenbau tauschen. Weitere zwei Radiallager habe ich vor einigen Wochen in den Hauptrotorkopf-Blatthaltern getauscht.
Jetzt frag ich mich schon so langsam, ob die Qualität der Wälzlager nicht etwas zu wünschen übrig lässt?
Habt ihr diesbezüglich auch schon Erfahrungen gesammelt?
Grüße,
Uli

) hat man heutzutage schon einiges an Auswahl (was den Zulieferer betrifft). Natürlich kann man bei weit über 50 Lagern pro Heli (geschätzt) da einiges an Geld sparen. Und genau das war mein Anliegen, da eure Erfahrungen zu hören. 
Kommentar