Kasama Srimok 90: Qualität der Kugellager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

Kasama Srimok 90: Qualität der Kugellager

Hallo,

nachdem ich vor kurzem etwas Axialspiel der Heckrotorwelle festgestellt hatte, habe ich mich heute mal drum gekümmert.

Dabei musste ich beim Zerlegen des Heckrotorgetriebes feststellen, dass zwei der vier Kugellager bereits überm Jordan waren. Nach nunmehr ca. 12 Litern Betrieb. Somit war mir dann auch klar, warum das Winkelgetriebe etwas schwergängig und ungleichmäßig lief. Das habe ich nach Ausbau desselben beim "Drehtest" bemerkt.

Nachdem ich nun die Lager durch neue ersetzt und das Spiel eliminiert habe, läuft die Einheit nun wieder leicht und ohne Spiel.

Die beiden Bundlager der Pitchschiebehülse am Heckrotor musste ich bereits beim Zusammenbau tauschen. Weitere zwei Radiallager habe ich vor einigen Wochen in den Hauptrotorkopf-Blatthaltern getauscht.

Jetzt frag ich mich schon so langsam, ob die Qualität der Wälzlager nicht etwas zu wünschen übrig lässt?

Habt ihr diesbezüglich auch schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
    Uli
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: Kasama Srimok 90: Qualität der Kugellager

Hm,

bin ich echt der Einzige mit Auffälligkeiten bei den Lagern?
    Ich kann auf alle Fälle empfehlen, die Lager der Heckschiebehülse zu überprüfen! Bei einem zweiten Srimok waren die auch von schlechter Qualität. Ich hab meine gegen gute (und hoffentlich bessere) getauscht.

Verstehe natürlich, dass man normalerweise nicht anfängt, den Heli zu zerlegen um irgendwelche Lager zu prüfen. Das macht man meist erst nach einem Crash (wenns dann zu spät ist ;-)

Grüße,
    Uli

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Morgen Uli,

ich glaub ehr, du bist ein genauer Mensch und andere nehmen es nicht so genau.

Ich frag mich was anderes!

Wird generell die Qualität schlechter bei 90iger Heli ab 1.000,-?

Habe mir deshalb einen T-Rex 700 Nitro Pro bestellt um ca. 430,- €. Da brauch ich mich nicht mehr ärgern, sollte da die Qulität nicht so stimmen, da der Preis sehr niedrig ist für einen 90iger Heli.

Obwohl ich keine Mainstream Helis mag, war es in diesem Fall sicherlich eine sehr gute Wahl.

Srimok 90 habe ich ausgeschlossen, nachdem ich gelesen habe was sich Kasama da erlaubt....... Obwohl er vom Design genau meinen Vorstellungen entsprach.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
        Wird generell die Qualität schlechter bei 90iger Heli ab 1.000,-?
        Nein - glaube ich nicht!
        Der Turbulence ist wirklich ausgezeichnet verarbeitet - und die Vibe 90SG schaut auch super aus...
        Denke bloß, dass es eben nicht so einfach ist, einen Heli zu konstruieren - das hat eine "Tuningfirma" da ein wenig unterschätzt..

Habe mir deshalb einen T-Rex 700 Nitro Pro bestellt um ca. 430,- €

Na da bin ich mal gespannt - dich mit einem "Massen-Heli" kann ich mir noch gar nicht vorstellen..

LG
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Habe zwar noch keinen Srimok, da ich noch auf die E-Variante warte, aber auch wenn es ein paar "Mängel" am Heli gibt, muß man doch sagen, das das Konzept für den ersten Heli mehr als gelungen ist.

Kasama wird sicher noch einiges ändern, verbessern und optimieren. Der neue Henseleit ist doch auch nicht das gelbe vom Ei. Gegenlager für den Motor, besseres Zahnrad in Arbeit, Ritzel werden zu heiß, bei hohen Drehzahlen schwingedes Heck um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Deswegen soll man aber sowas nicht schlecht machen. Es dauert immer ein wenig Zeit um die Mängel auszubügeln. Und Kasama kümmert sich ja schon um einen anderen Lieferanten für die Lager und ich denke, das Kasama hier sogar einen kostenlos Austausch anbieten wird.

Wegen ein paar Lagern, die noch nichtmal zu einem Absturz geführt haben gleich wieder alles schlecht zu machen halte ich für übertrieben.

Gruß Frank

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo Frank,

es wird doch nichts schlecht gemacht!

Es ist die Realität!

Sollte sowas nicht auffallen, wenn man so eine Mechanik Raus bringt und wenn ich mir recht erinnere, gibt es die Mechanik schon seit den 3D MASTER 2008!

Hier die erste Version von dem Srimok 90:

Also reicht ein Jahr testen nicht aus!?

Mich ärgert nur, dass die billig Helis, eine bessere Qualität haben.... Ok - von den Billighelis werden halt 100.000 Stück oder mehr im Jahr verkauft......

LG,
            Gottfried
            Zuletzt geändert von Sky; 21.08.2009, 09:40.

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Sicherlich sollte ein Jahr reichen, aber im Handel gibts die ja erst seit ein paar wochen.

Henseleit hat auch ein ganzes Jahr getestet und trotzdem gibts noch Mängel. Ein neues Auto wird 2-3 Jahre getestet und im Alltag treten Kinderkrankheiten auf.

Gebt doch den Jungs ein wenig Zeit und gebt die Probleme auch weiter, damit sie gelöst werden können.

Sicher nicht schön in der Preisklasse, aber so ist es halt numal immer und schon immer gewesen. Selbst mein Nachbar hatte mit seinem 150T€ teuren Porsche die ersten 6 Wochen in der Werkstatt verbracht.

Gruß Frank

Kommentar

• uliguid
                Member
                • 23.02.2009
                • 416
                • Uli

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Statements!

Wegen ein paar Lagern, die noch nicht mal zu einem Absturz geführt haben gleich wieder alles schlecht zu machen halte ich für übertrieben.
                Ich denke auch, dass hier nichts schlecht gemacht wird. Und sowieso nicht alles! Also bitte etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen

Wie Gottfried bereits sagte geht es um Fakten, die ich versucht habe möglichst sachlich zu schildern. Genauer gesagt hier um Zulieferteile (Kugellager), die der Kasama ja nicht selber herstellt, sondern von einem Zulieferer bezieht. Und bei Kugellagern (und auch Gelenklagern ) hat man heutzutage schon einiges an Auswahl (was den Zulieferer betrifft). Natürlich kann man bei weit über 50 Lagern pro Heli (geschätzt) da einiges an Geld sparen. Und genau das war mein Anliegen, da eure Erfahrungen zu hören.

Wie ich immer wieder gerne erwähne ist es meiner Ansicht nach von überaus großem Vorteil, wenn man das betreffende Modell bereits selber besitzt bzw. sehr gut kennt, da der Spekulationsanteil dann einfach um ein Vielfaches geringer ist!

Aber zurück zum Thema.
                Was ich nicht glaube ist, dass billigere Helis (bzw. Helis mit größeren Stückzahlen) bzgl. Lager im Vorteil sind. Dort kommt vermutlich eher der Zulieferer zum Zug, der das beste Angebot macht. Und das muss ja nicht der mit der besten Qualität sein (bei meinem T-Rex 500 hatte das Taumelscheibenlager bereits nach wenigen Flügen ein saumäßiges Spiel ...).

Um es noch mal klar zu sagen: Es geht nicht darum, aus weiter Ferne über etwas mutzumaßen, das man nur vom Hörensagen kennt! Und ich denke nicht wie Gottfried, dass sich Kasama mit dem Srimok -da was erlaubt-. Wie ihr auch sagt handelt es sich da um ganz normale Problemchen, die fast jeder neu entwickelte Heli hat. Und ehrlich, für den ersten Heli einer Firma ist der Srimok ein echter Hammer!!

Grüße,
                Uli

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Die Aussage war auf den letzten Satz von "Sky" gemünzt. Nicht auf eure anderen Posts.

Gruß Frank

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo Frank,

ich kann mich nur wiederholen: hier geht es um Fakten!

Die Wurschtigkeit hätte ich auch gerne, wenn es einem nicht ärgert, dass eine Mechanik die mehr kostet als das durchnschittliche monatliche Einkommen manch Arbeiter.

Aber genug Offtopic!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Die Wurschtigkeit hätte ich auch gerne, wenn es einem nicht ärgert, dass eine Mechanik die mehr kostet als das durchnschittliche monatliche Einkommen manch Arbeiter
                      Wieso, woher soll denn der Edelheli-Hersteller wissen, dass die Kugellager vielleicht nicht so toll sind? Ist ja kein Autohersteller oder asiatischer Massenhelihersteller, der sich Massentests leisten kann. Klar, dass mittel gepreiste Massenhelis ausgereifter sind, deren Hersteller kriegen ja auch mehr Feedback dank viel höherer Stückzahlen!

Kommentar

Lädt...
                      X