Walkera CB 180 wer hat ihn schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neumeister77
    neumeister77

AW: Walkera CB 180 wer hat ihn schon?

Hallo, ich möchte mir ebenfalls den Walkera CB 180 D zulegen.
    Bin auf Deine Feedback gespannt.
    Heiko der Neuling am Himmel

Kommentar

• neumeister77
      neumeister77

Hallo BAPT
      Dein Bericht ist wirklich sehr ausführlich.
      Werde den einen oder anderen Punkt nach Deiner Beschreibung umsetzten.
      Heiko der Neuling am Himmel
      Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2010, 10:04.

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Hallo Heiko,
        es freut mich, dass Dir meine Beschreibung gefällt. Ich bin übrigens jetzt bei einem Raptor E550 angekommen. Der hat einen Rotordurchmesser von fast 1,3m. Leichter Wind spielt bei dem keine Rolle mehr. Da muß es schon etwas stärker blasen. Das war auch Sinn der ßbung. Sie gleich mal in Deine PN.

Gruß
        Norbert
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• neumeister77
          neumeister77

Hi Norbert,
          ja so weit bin ich noch nicht um an so was zu denken.
          Aber Träumen tu ich schon von so was.
          Ich wünsch Dir allzeit einen guten Flug.
          Gruß Heiko

Kommentar

• neumeister77
            neumeister77

Hi Heli Freunde,
            wer kann mir weiter helfen, heute Nachmittag bin ich mit meinem Walkera CB 180 D geflogen und auf einmal ist mein Heckrotor ausgefallen.
            Spannung mit dem Voltmeter habe ich gemessen kommt an.

Ist euch bekannt das der öfters ausfällt ?

Wenn ja sollte ich mir dann gleich zwei bestellen.
            Gruß Heiko

Kommentar

• Tolli
              Tolli

Hallöchen zusammen...
              habe seit einigen Wochen einen Walkera cb 180 Q. Mittlerweile habe ich ihn runderneuern dürfen. Die Karosse ist extrem bruchempfindlich. Das Ritzel ist natürlich als erstes hin gewesen, wobei der Scheerstift der das Ritzel auf der Welle hält verdammt widerspenstig war. Der Heckrotor ist nur auf die Welle gepresst und muss bei einem Wechsel mit etwas Mut von der Welle gerupft werden. Von der Mechanik des Rotorkopfes bin ich angenehm überrascht. Der hat bisherr alles überstanden. So richtig zum Fliegen habe ich Ihn bis heute nicht bringen können. Er steht zwar jetzt komplett überholt mit neuer Karosse und neuem Ritzel und neuer Welle im Regal, aber mehr als einen brauchbaren Schwebeflug bekomme ich nicht hin. Er zittert manchmal in der Luft wie ein Lämmerschwanz und bei einem Richtungswechsel (Drehung) verliert er plötzlich an Höhe. So richtig glücklich bin ich nicht mit dem 180er. Ganz seltsam ist da noch die Geschichte mit der Führung der Taumelscheibe* Die muste ich in ihrer "Freiheit" beschneiden. Soll heissen, das ich die dritte Führung, also die ohne Servo, so weit nach oben und unten blockieren musste das die Taumelscheibe waagerecht steht. Lasse ich der Tumelscheibe freihen "Lauf", hebt der Heli in einem 45Grad Winkel nach vorne links ab um sofort auf den Boden zu klatschen * würde gerne ein Foto von meiner Taumelscheibenbegrenzung posten, geht aber nicht da ich neu im Forum binn. Wenn da draußen in den Weiten des Forum jemand ist der mir und meinem Heli das Fliegen erleichtern kann wehre ich dem jenigen sehr verbunden.
              mfg
              Tolli

Kommentar

• hubi3d
                hubi3d

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                Ich habe mir als Ersatz einen BL-Motor von Robbe und den passenden Regler kommen lassen. Der BL-Konverter ist leider noch nicht da.
                Was hats den da genau bestellt. BL-Motor für meine Blue Arrow Trainer (S2513) wäre toll.

LG
                RUDI

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Guckst Du hier:
                  http://www.rc-forum.de/showthread.ph...e-1855846.html
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Blackmoon21
                    Blackmoon21

Zitat von Tolli Beitrag anzeigen
                    Hallöchen zusammen...
                    habe seit einigen Wochen einen Walkera cb 180 Q. Mittlerweile habe ich ihn runderneuern dürfen. Die Karosse ist extrem bruchempfindlich. Das Ritzel ist natürlich als erstes hin gewesen, wobei der Scheerstift der das Ritzel auf der Welle hält verdammt widerspenstig war. Der Heckrotor ist nur auf die Welle gepresst und muss bei einem Wechsel mit etwas Mut von der Welle gerupft werden. Von der Mechanik des Rotorkopfes bin ich angenehm überrascht. Der hat bisherr alles überstanden. So richtig zum Fliegen habe ich Ihn bis heute nicht bringen können. Er steht zwar jetzt komplett überholt mit neuer Karosse und neuem Ritzel und neuer Welle im Regal, aber mehr als einen brauchbaren Schwebeflug bekomme ich nicht hin. Er zittert manchmal in der Luft wie ein Lämmerschwanz und bei einem Richtungswechsel (Drehung) verliert er plötzlich an Höhe. So richtig glücklich bin ich nicht mit dem 180er. Ganz seltsam ist da noch die Geschichte mit der Führung der Taumelscheibe* Die muste ich in ihrer "Freiheit" beschneiden. Soll heissen, das ich die dritte Führung, also die ohne Servo, so weit nach oben und unten blockieren musste das die Taumelscheibe waagerecht steht. Lasse ich der Tumelscheibe freihen "Lauf", hebt der Heli in einem 45Grad Winkel nach vorne links ab um sofort auf den Boden zu klatschen * würde gerne ein Foto von meiner Taumelscheibenbegrenzung posten, geht aber nicht da ich neu im Forum binn. Wenn da draußen in den Weiten des Forum jemand ist der mir und meinem Heli das Fliegen erleichtern kann wehre ich dem jenigen sehr verbunden.
                    mfg
                    Tolli
                    Hi Leute, hallo tolli,
                    hab auch einen CB180D.
                    Ist mein nächster Schritt nach diversen kleinen & billigen Koax (>50 €)
                    Hab leider ein Steuerungsproblem (meiner Einschätzung nach sehr massiv):
                    Nach einer Sekunde beim Starten fliegt mein Heli immer plötzlich schnell nach rechts.
                    So schnell, dass wenn ich ihn ohne zu Steuern wieder landen will, er im Endeffekt nicht auf dem Boden steht. So schräg ist er dann. Jetzt zum Problem:
                    Wenn ich ihn so trimme, dass er dann im Flug gerade steht, zieht er mir beim Starten (bis er
                    geradesteht und nicht mehr steigt (ca. 1 Meter Höhe) bestimmt 5-7 Meter nach links.
                    Ich bin grandios verzweifelt:
                    - Alles steht gerade
                    - Taumelscheibe gerade
                    - Rotorblätter gleich fest
                    - super Gleichgewicht, in keiner Richtung mehr (o. weniger) Gewicht

Ich habe mittlerweile 2 verschiedene Modellbauläden abgeklappert;
                    niemand konnte mir helfen.

Verdacht: Heli war aus der Verpackung schief, alles musste gerade gestellt werden.
                    beim Geradestell. d. TS, Schrauben waren ANGEKLEBT. Habe ich trotzdem entfernt.
                    Anlenkungsstangen an den anderen Löchern befestigt. Könnte das die Ursache
                    für mein Problem sein??

Wie tolli gesagt hat - dass die dritte Führung so viel "Freiraum" hat finde ich auch merkwürdig. Liegt darin das Problem?

HILFE - Ich bin ebenfalls ratlos.
                    Danke im Vorraus

Philipp

Kommentar

• Blackmoon21
                      Blackmoon21

checker hat mir vor ein paar Tagen geraten,
                      den Balance Mode auszuschalten, die Taumelscheibe einzustellen
                      und dann den Balance M. wieder anzuschalten.
                      Doch leider weiß ich nicht wo der Blance Mode an- bzw. abzuschalten ist.
                      Hat jemand in den Weiten der Community noch nen CB180 und ne 2402-Funke?
                      ...und kann mir weiterhelfen?

Danke im Vorraus
                      Philipp

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Das geht nur mit der 2801 Pro. Die 2402 hat solche Möglichkeiten nicht.
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• cocoda74
                          cocoda74

Hallo
                          Was ist der Vorteil/ Nachteil gegenüber einem Koax wie zb der Lama 3?
                          Gruss

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Die Frage ist nicht nachvollziehbar? Was soll gegenüber dem Lama 3 wie sein?

Kommentar

• Blackmoon21
                              Blackmoon21

Ich denke er meint den CB180 gegenüber dem lama v3
                              grüße

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo!

@ Philipp:

Hab leider ein Steuerungsproblem (meiner Einschätzung nach sehr massiv):
                                Nach einer Sekunde beim Starten fliegt mein Heli immer plötzlich schnell nach rechts.
                                So schnell, dass wenn ich ihn ohne zu Steuern wieder landen will, er im Endeffekt nicht auf dem Boden steht. So schräg ist er dann. Jetzt zum Problem:
                                Wenn ich ihn so trimme, dass er dann im Flug gerade steht, zieht er mir beim Starten (bis er
                                geradesteht und nicht mehr steigt (ca. 1 Meter Höhe) bestimmt 5-7 Meter nach links.
                                Ich bin grandios verzweifelt:
                                Das ist bei jedem Heckrotor-Heli so. Da der Heckmotor den Heli nach links drückt, muss mit Roll nach rechts eine kleine Schräglage eingestellt sein, um die Bewegung nach links auszugleichen. Im Schwebeflug steht der gut getrimmte Heli daher immer leicht nach rechts geneigt in der Luft. Wenn der Heli vom Boden abhebt, steht er aber erst noch gerade, und rutscht daher nach links weg, bis er die erforderliche Schräglage nach recht einnehmen kann. Wenn es unbedingt sein muss, kannst du unter die linke Kufe ein ca. 5-7mm (ausprobieren) dicken Balsholz-Vierkant oder etwas ähnliches kleben, der Heli steht dann am Boden schon richtig nach rechts geneigt, und hebt senkrecht nach oben ab.

Die Schrägstellung in der Luft ist übrigens nicht nur beim Modell so, ich kann auch "echte" Hubschrauber fliegen, und die machen das genauso.

@ Alle:

Wenn es um den Einstieg in das Helifliegen ohne Hilfestellung und ohne viel Sim geht, dann ist der einzig richtige Weg der Weg über den Koax .Sehr begabte Anfänger können auch einen Heli mit 45 Grad Stabistange wählen, also einen CB180D, CB100, Free Spirit etc., die fliegen fast wie ein Koax. Die hier beschriebenen schlechten Erfahrungen haben wir nicht gemacht, ein solcher Heli hat allerdings mit einem richtigen Heckrotor-Heli ebensoviel zu tun wie eine Kuh mit Telefonieren....

Als zweiter Schritt ist aber keinesfalls ein CP geeignet. Zwar fliegen fast alle CP sehr präzise und sind auch von jedem "dressierten Affen" fast sofort im Schwebeflug zu halten. Kommt es aber zum Fliegen der ersten Vollkreise, gibt es erfahrungsgemäß einen Crash nach dem anderen, und da fliegen beim CP bauartbedingt die Fetzen. Der zweite Schritt sollte also immer ein FP sein, der ist bei guter Auswahl auch nicht schwerer zu fliegen als ein CP, und steckt oft dutzende von Crashs (fast) ohne Beschädigung weg. Ein gut geeigneter FP ist momentan der sehr preiswerte V200D03. Die Teile vom CB180 passen sogar teilweise für diesen Heli!

Der dritte Schritt ist dann der CP, wer einen FP richtig fliegen kann, wird einen zahm eingestellten CP geradezu als Erholung betrachten.

Weitere Info und in den Tabellen am Ende Berichte über mehr als 20 Helis für Einsteiger gibt es unter dem Link direkt unter dieser Zeile >>>>

Gruß, Peter
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 11:48.

Kommentar

Lädt...
                                X