Walkera CB 180 wer hat ihn schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

Schwankungen

Dann gib ihn zurück. Ich überlege das auch schon. 2 meiner CB 180 fliegen eher sauber, selbst ohne die von Dir genannten Mucken, der dritte hat eben solche Aussetzer. Es gibt ja auch Montag-Autos, das hat ja nicht unbedingt was mit dem Autotyp zu tun.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
      dingo

AW: Walkera CB 180 wer hat ihn schon?

Hallo!

Wir hatten zwei CB 180D, und haben die Erfahrungen damit aufgeschrieben. Falls sich Jemand dafür interessiert: Bericht zum CB 180D.

Gruß, dingo

Kommentar

• lighting9999
        lighting9999

Hallo!
        ich will jetzt ein CB 180Q kaufen.
        wo kann ich ihm mit besten Preis kaufen ?
        Gruß, Pham

Kommentar

• EnyvarRC
          EnyvarRC

kauf dir den Z da raucht dir nicht dauernt der Heckmotor ab..
          LG

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Hallo!

Wir hatten zwei CB 180D, und haben die Erfahrungen damit aufgeschrieben. Falls sich Jemand dafür interessiert: Bericht zum CB 180D.

Gruß, dingo
            Hallo Dingo, ich habe Punkt 4 auf Deiner Verbesserungsliste eingesetzt. Klappt hervorragen, Danke.

Punkt 4 ist das Einlöten zweier Widerstände in den Gierhebel.
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• B.Haas
              B.Haas

Zitat von lighting9999 Beitrag anzeigen
              Hallo!
              ich will jetzt ein CB 180Q kaufen.
              wo kann ich ihm mit besten Preis kaufen ?
              Gruß, Pham
              Bei Mamo-Modelle in Hanau (Online Shop hat er auch) ist der Walkera z.Z im Angebot.
              Der Service ist Top und super schnell Habe meinen da auch her...

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Ein Kumpel von mir (absoluter Neueinsteiger) hatte den Heli ne Zeitlang. Man kann das Teil zwar in der Halle schweben, aber sobald draußen auch nur das geringste Lüftchen weht, ist der Heli IMHO unkontrollierbar... Besagter Kumpel hat sich aus dem Grund für drinnen noch nen kleinen X-Sky (ähnlich Blade MSR) geholt, und damit fleißig geübt. Den 180er hat er frustriert verkauft!! Ich habe das Teil auch versucht zu fliegen - zwar war er gutmütig und stabil in der Luft, aber sobald nur ein kleiner Windhauch geht, oder der Heli etwas zu schnell wird, macht er eigentlich was er will. Man steuert nicht den Heli, sondern bewahrt ihn dann nur noch vor nem Absturz. Technisch war aber alles 1A...
                Vor zwei Wochen dann sein Umstieg auf nen 450er Heli. Alle Angst war unberechtigt: Bereits beim ersten Akku klappte das schweben! Akkuladung 4 verbrachte der Heli komplett in der Luft, und das trotz deutlich präsentem Wind...
                Ich will keinen davon abhalten nen 180er zu kaufen - aber: Wenn man nen Heli will, der das macht was man steuert (und das sogar noch bei Wind) sollte man zu nem CP-Heli greifen!!
                Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2010, 17:39.

Kommentar

• B.Haas
                  B.Haas

...und wieder eine andere Meinung zum Thema Wind.
                  Wie unterschiedlich diese doch sein können...mhh...meiner fliegt bei "mäßigen" Wind eigentlich super gut.
                  Ich bin meinen bis jetzt nur draußen geflogen und habe jetzt erst am kommenden WE die Möglichkeit in einer Halle zu fliegen.
                  Entweder liegt es am Piloten selber oder das am Modell etwas nicht stimmt. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen.
                  Da ich aber auch zu den Einsteiger Piloten gehöre bin ich aber noch zurückhalten mit Ratschlägen etc. pp.

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Dass der CB180D werksseitig absolut z(l)ahm eingestellt ist darauf wird in den Foren allgemein hingewiesen. Ebenfalls dass es kleinerer Veränderungen bei der extend-Einstellung und dem Versetzen des Anschlusses der Paddelstange bedarf. Dann kann man einem leichten Wind etwas entgegensetzen. Zum Fliegen bedarf es aber in der Tat etwas Können. Das kommt durch den Höhenverlust bei Manövern, verursacht durch den etwas schwachen Motor und durch die Disharmonie zwischen der Taumelscheibensteuerfunktion und der Giersteuerfunktion. Zu Letzterem habe ich in meinem letzten Beitrag etwas geschrieben. Kurvenfliegen bedarf auf jedenfall ein berherztes Nutzen der Rollfunktion, sonst haut der Heli in der ursprünglichen Flugrichtung ab. Der CB180D ist in seinem Flugverhalten auch absolut nicht mit einem mSR zu vergleichen, den man sogar in Koaxmanier nur mit Gier einen Kreis fliegen lassen kann. Aber das sind alles Erfahrungen die ich zum Teil schmerzlich machen musste. Heute habe ich einen neuen BL Motor nebst Nebenelektronik geordert. Kostet zwar unterm Strich gut das Doppelte des Serienmotors man hat aber zumindest dann eine längere Lebensdauer und etwas mehr Druck auf den Flügeln. Sowie ich die Aktion beendet habe werde ich berichten.

Fazit: Auch ich habe beim CB180D respektive Blue Arrow Plus Trainer, zwei Herzen in der Brust. Zum Wegschmeißen zu schade und zu teuer, zum Fliegen eigentlich etwas schwachbrüstig und unglücklich konzipiert.

Gruß
                    Norbert

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Naja, vielleicht kann ich ja auch nur nicht richtig fliegen... *GGG*
                      Die Modifikationen haben wir übrigens gemacht!

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Es geht wahrscheinlich weniger um Dich als um Deinen Kumpel. Du scheinst ja schon länger in der Szene zu sein. Und dass die Modifikationen schon gemacht worden sind steht auch nicht in dem Beitrag. Es hätte auch sein können, dass das nicht bekannt war. Aber wenn er jetzt einen 450er fliegen kann ist das toll. Es hat nur nicht jeder einen Experten wie Dich (das meine ich nicht ironisch) zu Hand. Manch einer muß sich mühsam selbst durchkämpfen. Ich glaube kaum dass der besagte Kumpel ohne Hilfe und Tipps nach dem CB180D mal eben locker einen den 450 nach ein paar Akkuladungen hätte fliegen lassen können. Naturtalente soll es allerdings geben. Womit wir fast schon wieder bei der Frage sind: Was ist der ideale Anfängerheli? Ein kleiner oder gleich ein Dickschiff. Jemand der schon länger fliegt verliert allmählich das Gefühl, wie es ist am Anfang zu stehen?

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Glaub mir, ich weiß durchaus, wie es ist, am Anfang zu stehen - auch wenn ich mich, wenn ich heut eine HoneyBeeKing II fliege, frage, wie ich es geschaft habe, diese so locker zu fliegen, denn meine jetzigen FBL-Helis sind da doch irgendwie einfacher in der Luft zu halten - aber das ist ein anderes Thema....
                          Klar ist es 100% vorteilhaft, wenn jmd. zur Seite steht, der einem den Sender programiert und den Heli sauber einstellt - denn damit ist JEDER Einsteiger hoffnungslos überfordert. Nun kommt das aber: Es gibt wunderbare RTF-Sets auch im CP-Bereich! Diese Helis sind natürlich bei weitem nicht so präzise zu fliegen wie ein T-Rex 450 oder größer. Aber sie bieten die Möglichkeit, für vergleichsweise wenig Geld einen CP-Heli zu fliegen. Die Sender sie vorprogramiert, und die Helis i.d.R. zumindest soweit voreingestellt, dass man mit etwas Eigeninitiative, gutem Willen, und Hirn die Kiste letztendlich sauber eingestellt bekomt, wenn man im Forum noch ein wenig nachfragt. Wenn man nicht Pech hat, und eine absolute Krücke erwischt, dann hat man damit auf jeden Fall einen sinnvolleren Heli in der Hand, als diese "Halb-Koaxe". In meinen Augen sind diese Helis nämlich nur ein Marketing-Gag - zumindest, wenn man bereits vorher nen Koax hatte, und der Meinung ist, sich mit den 180er etc. weiterentwickeln zu können. Ich persönlich bin der Meinung, dass dies nicht der Fall ist! Egal ob Koax oder Halb-Koax: Beide Systeme haben recht früh ihre Grenzen...
                          Wenn man also eh über kurz oder lang in Richtung CP-Heli gehen will, dann kann man den Schritt auf jeden Fall wagen, wenn man nen Koax beherrscht! Und ich bin noch immer der Meinung, dass ein "echter" Koax für den absoluten Neueinsteiger besser (da kontrollierbarer zu fliegen) ist, als die "Halb-Koaxe". Klar kann man auch mit nem CB180 neu einsteigen, aber das ist dann schon nicht mehr ganz so leicht, und kostet meist recht viel Geld in Form von Rotorblättern etc.... Das reine Erlernen der Knüppelei, so das man automatisch den jeweiligen Hebel richtig nutzt, geht mit nem Koax eigentlich fast besser - und sind wir doch mal ehrlich: Am Anfang ist es doch so oder so einfach nur ein irre Gefühl, wenn so ein Heli - egal welcher Bauart - mal vor einem in der Luft ist!
                          Daher denke ich, dass der sinnvollste Weg für die Leute, die in Richtung CP schielen, der oben gezeichnete ist: Erstmal nen Koax, vielleicht (sinnvollerweise) noch nen Sim dazu - und dann gleich zum CP! Ein RTF-Set, wenn man keinen Buddy zur Seite hat - etwas höherwertiges, wenn man ordentlich Hilfe bekommen kann... Bei den RTF-Sets gilt dann übrigens das selbe: Es ist IMHO ziemlich egal, ob man nen Blade SR, ne HBK III, nen Belt oder nen Blade CP kauft - über kurz oder lang wird man was besseres (z.B. Rex etc.) wollen, sobald man die RTF-Kiste halbwegs beherscht. Wenn man soweit ist, sollte man dann auch wirklich den Schritt wagen, denn nichts ist mehr an verschenkter Kohle, wie wenn man sich dann innerhalb der RTF-Sets "nach oben" arbeitet - also nach nem SR z.B. nen Belt CP kauft, weil man denkt, dass der ja besser ist. Im Prinzip sind diese Helis alle ziemlich gleich gut/schlecht - aber eben Top, wenn man neu in diesen Bereich kommt, keine Hilfe hat, und niemals nen Sender programiert bekommen würde. Dies ist aber in der Regel nach ein paar Wochen/Monaten mit dem RTF-Set der Fall: Man hat dann zumindest mechanisch vom Setup her genug Verständiss, um sich auch an nen "richtigen" Sender zu wagen - wenn man will, kann man dann den nächsten Schritt wagen, was vorher nur mit Hilfe von aussen sinnvoll gewesen wäre...

Wer natürlich mit nem Koax bereits zufrieden ist, und nur etwas mit schönerer Optik zum fliegen sucht, der kann natürlich auf jeden Fall nen CB180 (oder etwas in der Art) holen! Besser aussehen als ein Koax tun diese Helis allemal, und fliegerisch sind sie ja durchaus nochmal nen Schritt weiter - man darf aber eben nicht zu viel erwarten, denn ein CP-Heli kann definitiv mehr!
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2010, 21:59.

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Was soll hinzufügen? Ich kann Dir in Deinen Ausführungen nur zustimmen. Ich bin bis zu meinen Blade 400 auch einige unglückliche Wege gegangen. Den Blue Arrow Plus Trainer habe ich eigentlich auch nicht gezielt gekauft. Das kam daher, dass mein Blue Arrow XL zwei mal einen Fehler aufwies und ich dann wandeln konnte. Das Geld habe ich leider nicht herausbekommen. Der Händler hatte nur Robbe und ich wollte da eigentlich nichts Größeres mehr kaufen. Weniger weil ich es nicht wollte als mehr, dass ich dem Händler in seiner Kompetenz nicht mehr traute. Also war das ein Deal bei dem ich Pest gegen Cholera getauscht habe. Selbst der Blade 400 (in einem anderen Laden gekauft) ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, am liebsten würde ich mir jetzt einen T-Rex 500 kaufen, alleine schon wegen der Sache mit dem Wind. Um mich dahin durchzuringen brauchte es aber die Erfahrung mit dem Blade 400, dass der größere, drehende Rotor zwar Respekt einflößt, man sich daran aber gewöhnen kann. Mit dem was ich heute weiß wäre ich sicher auch einen anderen Weg gegangen. Man scheut Anfangs auch die Ausgabe weil man nicht weiß ob man dabei bleibt und es fehlt auch das Vertrauen, den Heli nicht gleich kaputt zu fliegen. Ich schrieb schon mal, dass man am Ende, wenn man dabeigeblieben ist, wahrscheinlich das selbe Geld ausgegeben hat. Sei es eine Armada an RTF Sets oder die Reparaturkosten, die bei größeren Hubschraubern nunmal etwas höher liegen. Mit einem Experten an der Hand würde ich heute direkt auf einen großen Heli gehen. Ohne Hilfe konnte ich auf meinem Weg bisher bei kleineren, kostengünstigen Reparaturen und Modifikation sogar etwas Erfahrung beim Basteln sammeln. Das hat auch was.

Gruß
                            Norbert

Kommentar

• B.Haas
                              B.Haas

Klasse und sehr schön gesprochen....und ich muss sagen das dass meiner Vorstellung von Heli fliegen wiedergibt.
                              Aktuell bin ich soweit mit meinem Walkera CB180 vertraut, Rundflüge können teilweise von mir abgeschlossen werden und zerlegt hatte ich das Kerlchen auch schon, da ich neugierig gewesen bin was da so an Komponenten drin steckt...eigentlich nicht viel aber es war ein Abbau und ein erneuter Aufbau wert. Erleichtert mir Reparaturen wenn man gleich weiß wie welche Komponenten sitzen und zusammen passen müssen und wo welche Schrauben dazugehören. Gleichzeitig habe ich dann die wichtigsten mit Loctite versehen. Ich bin mit dem Heli zufrieden, er macht Spass und ist für einen Anfänger gut geeignet. Eine Sim kann ich trotzdem jedem empfehlen, ist zwar nicht ganz realistisch aber man bekommt das Gefühl für die Steuerung und das ohne Crash´s
                              Ich habe für den kommenden Herbst eine Anschaffung des KDS 450 Pro gedacht, der dann den Walkera zum kommenden Jahr ersetzen soll. So habe ich den Herbst und Winter Zeit das Modell zusammen zu bauen, einzustellen und in der Halle Probe zu fliegen. Letzte Woche habe ich auch Kontakt zu einem Modellflugverein in meiner Nähe aufgenommen, da werde ich nächste Woche mal vorbei schauen, da ich momentan allein mit meinem Heli bin. Wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben ist es ein enormer Vorteil, wenn man Leute kennt die einen Unterstützen können und von denen man das eine oder andere lernt. Zugleich der Spassfaktor auch sicherlich höher ist als immer nur in Foren über Bau- und Einstellanleitungen zu suchen. Ich für meinen Teil werde die nächsten Wochen meinen Walkera weiterhin über den Flug- Bolz- Platz hetzen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, und fleißig weiter Erfahrung sammeln. ßbung mach den Meister

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Der Hauptmotor an meinem BAPT respektive CB180D ist jetzt am Ende. Ich habe mir als Ersatz einen BL-Motor von Robbe und den passenden Regler kommen lassen. Der BL-Konverter ist leider noch nicht da. Die Kosten für die Reparator bzw. Umbau wird gut doppelt so teuer sein als wenn ich den original Ersatzmotor genommen hätte. In Anbetracht der längeren Lebensdauer und dem Leistungszuwachs mit längerer Flugzeit pro Akku, was ich meir von der Aktion verspreche, halte ich den Preis für angemessen und ich bastel wieder.

Kommentar

Lädt...
                                X