Walkera CB 180 wer hat ihn schon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

D oder Q?

Im Inneren sind beide gleich. Dem Q hat Walkera einen gut gestalteten Airwolf-Rumpf angetan. Angetan deshalb, weil es nicht gerade einfach ist, im gewollten Fall an die Motorgruppe ranzukommen. Es gibt gottseidank eine Anleitung eines unserer Kollegen. Der Rumpf hat natürlich auch etwas mehr Gewicht, was sich automatisch auf die Flugleistungen auswirkt.
    Der D hat eine sogenannte "Trainer"-Haube. Die läßt sich relativ leicht ab- und anbauen, wiegt fast nicht. Sieht aber eben einem Hubschrauber nun nicht so wirklich ähnlich. Die Entscheidung ist also eher Geschmackssache, in geringem Umfang auch eine der möglichen Flugleistungen.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Markus.S
      Markus.S

AW: Walkera CB 180 wer hat ihn schon?

Als Anfänger würde ich ganz klar den "D" favorisieren, da mit der Zeitm einiges mit Sicherheit zu Bruch geht und der "Q" Rumpf nicht grade billig ist.

Kommentar

• pleasure
        pleasure

Ich habe ein kleines Problem mit dem blue arrow plus/ Cb180.

Beim schnellen wechsel von Nick vorna nach hinten kommt der Heli ins Trudeln und lässt sich fast nicht fangen, außerdem sackt er schnell ab.

Habe die Kugelköpfe nach ganz außen gehangen.

Vielleicht fliege ich ja nur falsch oder mache sonstige Anfängerfehler.

Hat ein Fortgeschrittener vielleicht Tipps woran es liegen könnte?

Noch eine Frage: gibt es alternative Akkus außer die von Walkera die zu empfehlen sind?

Kommentar

• FRANK 69
          Member
          • 07.09.2009
          • 142
          • Frank
          • Wilhelmshaven

Hallo pleasure,

kann dir diesen Akku nur empfehlen, besser und billiger.
          Gilt übrigens für alle Turnigy - Akkus. https://www.hobbyking.com/hobbyking/..._(DE_Warehouse)
          Ich würde die Kugelköpfe wieder ganz innen anschrauben, hatte meine auch außen und Crash !!

Gruß Frank
          KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
          Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Du machst grundsätzlich nichts falsch. Aber ein FP ist eben nur die Vorstufe zum CP ud kein Koax (wenn der denn so wie Du möchtst reagiert). Abrupte Richtungsänderungen führen immer zu abruptem Verhalten. Lenke ihn ruhiger und er wird auch ruhiger fliegen. Ansonsten sind FPs dazu gedacht, uns an CPs heranzuführen. Und die zeichnen sich nun wirklich nicht durch Laufruhe im Fliegen aus, sondern eher durch ständiges Reagieren. Und das kann man lernen. Z.B. mit FPs.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

@pleasure:
              Ich denke, mit der Zeit kommt das. Ein FP-Heli ist halt schon nicht so leicht zu steuern. Das erfordert schon etwas ßbung.

Kommentar

• pleasure
                pleasure

Danke für die Antworten, der Akku sieht okay aus, vorallem für den Preis.
                Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit Auslandsbestellungen.

Dass ein FP nicht so fliegt wie ein CP habe ich mir gedacht, aber dass er so empfindlich auf schnelle Wechsel reagiert hätte ich nicht gedacht.

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                @pleasure:
                Ich denke, mit der Zeit kommt das. Ein FP-Heli ist halt schon nicht so leicht zu steuern. Das erfordert schon etwas ßbung.
                @Helikopterfan: Hast du meinen Beitrag richtig verstanden?`Oder wolltest du einfach mal was schreiben?

Kommentar

• pleasure
                  pleasure

Zitat von FRANK 69 Beitrag anzeigen
                  Hallo pleasure,

Ich würde die Kugelköpfe wieder ganz innen anschrauben, hatte meine auch außen und Crash !!

Gruß Frank
                  Ach ja: heisst Kugelköpfe außen nicht einfach nur schnellere und mehr Reaktion?

Bei den KK ganz innen war er mir viel zu träge, vielleicht probiere ich mal die Mitte aus.

Aber generell kann man einen FP wie einen Cp fliegen (außer 3D) ??

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Habe mir nun heute auch einen CB180D bestellt. Mit ein wenig Glück ist er morgen ja schon da. Ist ein Lückenfüller für meinen mSR und den SR, da ich zur Zeit kaum dazu komme, CP-Heli-Fliegen zu lernen. Ist halt für kleine Rundflüge im Garten. Dafür ist mein mSR einfach zu klein und zu Abhängig vom Wind.
                    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• pleasure
                      pleasure

Der CB280 ist natürlich auch sehr Wind anfällig, aber ich habe ihn auch auß dem Grund wie du.

Bisschen mal eben im Garten üben, und dafür finde ich ist er super gut.

Kommentar

• FRANK 69
                        Member
                        • 07.09.2009
                        • 142
                        • Frank
                        • Wilhelmshaven

Hallo pleasure,

das mit der "Goldenen Mitte" ist vielleicht gar keine schlechte Idee, wie gesagt bei mir war ganz außen Schuld für den Crash.

Die Akkus kommen aus dem Deutschen Warenhaus und sind in 2-3 Tagen bei Dir zu hause, und sind wirklich das Beste was Du für das Geld bekommen kannst ( mMn. gleichzusetzen mit Kokam Akkus. )

Gruß Frank
                        KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                        Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• pleasure
                          pleasure

Neues Problem: Mein Motor hat bei allen Akkus Drehzahlschnwankungen, heiste der Heli bleibt nie auf einer Höhe, es sei denn ich bin Pitch permanent am korrigieren...

Hat jemand eine Idee*?

Danke

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Das sind nach wie vor Walkera-Probleme. Mein dritter CB 180 in der LM-Variante zuckt z. B. immer mal kurz in der Luft, als würde er mal eben nicht weiter drehen wollen. Meiner Meinung nach liegt das an den programmierten Signalen (bin nicht der Experte in der Schiene), die eben zu ruckelig sind, weil zu wenig Steuersignale.
                            Wenn jemand dafür ein "ausgleichendes" Bauteil hat, würde ich das auch gern wissen.

Kommentar

• pleasure
                              pleasure

Also ich habe den baugleichen Robbe, dann scheint es ein allgemeines Problem zu sein!

Kommentar

• pleasure
                                pleasure

es wird aber schlimmer bei mir, von mal zu mal, der fällt machnmal einfach wie als wäre dein luftloch, oder steigt plötzlich!

Kommentar

Lädt...
                                X