Schrauben, Kleinteile usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyDiveDragon
    SkyDiveDragon

Mosche...

da mein Heli nun mehr als nur ne Weile gestanden ist, muß ich jetzt hier und da
    ein paar Schrauben austauschen. Für die Mechanik wollte ich nen Satz Edelstahlschrauben
    verwenden. Sprich Seitenteile usw. (Futura Contest). Nur wie sieht das mit dem Kopf
    aus? Die Preise bei Robbe für Schraubensätze, wenn ich se aus dem Ersatzteilprogramm
    nehme sind mehr als unverschämt. Da werden bisweilen 5,60 für gerade zwei Schrauben der
    Größe M3 x 16 oder so velangt. Ist das normal? Haben die Schrauben am Kopf, in den
    Blatthaltern usw. so eine enorm andere Festigkeit? Wie macht Ihr das? Holt Ihr Euch
    da was vom Zubehör auf gut Glück, oder Original?

MfG

[size=2][font face=\"comic sans ms\"][font color=\"skyblue\"]Sky[/font][/font][/size]
  • Mika
    Mika

Hallo,

in einigen Fällen haben Schrauben in der Tat eine andere Festigkeit. Das sind unter Anderem die Schrauben in den Blatthaltern ( 12.8 oder 12.3 ) und ggf. auch die Schrauben in der Blattlagerwelle.
    Häufig ist die Festigkeit auf dem Schraubenkopf angegeben, ansonsten steht die Festigkeit in der Ersatzteil - oder Stückliste. Die Mehrzahl der Schrauben sind "normale" Markenschrauben z.B. nach DIN912, wie sie im Fachhandel preiswert erworben werden können. Es gibt auch ein paar Online-Shops und Händler, die im EBAY Schrauben anbieten. Die sind in der Regel preiswerter als bei Robbe.
    In jedem Fall würde ich nur auf "Markenschrauben" nach DIN zurückgreifen und die "Billigware" mit undefinierter Festigkeit und Materialart nicht einsetzen .

Mika

Kommentar

• SkyDiveDragon
      SkyDiveDragon

Hy Mika...

danke Dir. Nun die Edelstahlschrauben haben DIN912 und sind von [a href=\"http://www.inox-schrauben.de\" target=\"_blank\"]Inox-Schrauben[/a] .
      Ich war mir halt nicht so ganz sicher bei den Schrauben für Kopf und Rotormast. Dort gbit es welche mit und ohne Schaft.
      Das die an den Hebeln bzw. dem Rahmen nicht die Festigkeit brauchen ist mir klar.
      Deswegen habe ich die ja nach der DIN in Edelstahl bestellt.
      Nur V2A hat ja auch nicht die Festigkeit wie die Schrauben am Kopft. Leider habe ich aber bei diesen keine Bezeichnung der Festigk. gefunden. Deswegen war ja die Frage, wo ich die "guten" Schrauben her bekomme!

MfG

[size=2][font face=\"comic sans ms\"][font color=\"skyblue\"]Sky[/font][/font][/size]

Kommentar

• Ralf M.
        Ralf M.

Hallo Sky,

die Schraube mit der die Hauptrotorwelle und der Rotorkopf verschraubt werden sollte auch eine Festigkeit von 12,9 aufweisen, ebenso die Schraube die unten den Freilauf und die HRW verbindet.

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Sky ,

Schau mal unter dem folgenden Link nach. Dort bekommst Du sämtliche, für uns interessanten Schrauben, zu einem guten Kurs. ( [a href=\"www.ghw-modellbau.de\"]www.ghw-modellbau.de[/a] )

An meinem Futura SE habe ich zwischenzeitlich alle Schrauben ( außer Blatthalter und Rotorwelle ) durch V2A Schrauben ersetzt. Noch nie habe ich irgendwelche Probleme damit gehabt.

Kommentar

• Jürgen Schwing
            helicoptertechnik.de
            Hersteller
            • 01.07.2001
            • 100
            • Jürgen
            • Schwarzenfels

Hallo Sky,

die Rotorwellenschrauben sind 8.8 und nicht wie Ralf schreibt 12.9. Robbe hat früher 12.9 an dieser Stelle eingesetzt, hier gab es aber Probleme mit dem plötzlichen Abscheren der Schrauben bei hoher Belastung. Es wurde dann auf 8.8 geändert, seitdem gibt es keine Probleme mehr da sich diese Schraube bei hoher Belastung verformen kann.
            Merkt man daran, dass die Schraube nach dem Ausbauen wie ein S aussieht.

Viele Grüße
            Jürgen
            Helicoptertechnik Schwing
            Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• Ralf M.
              Ralf M.

Hallo Jürgen,

laut Robbe-Service-Nachfrage von Februar 2002 sollte hier eine Schraube mit einer Festigkeit von 12.9 eingesetzt werden.
              Eben wegen dieser S-förmigen Schraube, habe ich dort nachgefragt und diese Auskunft erhalten.
              Ich fliege jetzt auch schon ca. 30 Stunden mit einer 12.9er ohne Probleme.
              Aber Du hast recht, wenn es Probleme mit abgescherten Schrauben gibt, sollte man eine 8.8er einsetzen.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

wegen der Rotorkopfschraube:

Bei meiner Nova hat der Kopf ziemlich viel Spiel auf der Welle. Wenn ich die Schraube fest anziehen kan ich ihn immer noch ein wenig drehen und auch kippen - wenn ich noch eine halbe Umdrehung weiterdrehe ist das Gewinde hin :-(

Ist es schlimm, wenn das Zentralstück noch Spiel hat?

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Jürgen Schwing
                  helicoptertechnik.de
                  Hersteller
                  • 01.07.2001
                  • 100
                  • Jürgen
                  • Schwarzenfels

@Ralf
                  wie das eben so ist, Heute so und Morgen wieder ganz anders.
                  Fragste nach wegen einer abgerissenen Schraube heißt es "da gehört aber eine 8.8er rein", fragste wegen einer krummen heißt es "da gehört aber eine 12.9er rein". Ich fliege, seitdem mir bei einem Millennium vor 2 Jahren die Kopfhalteschraube glatt abgeschert ist, nur noch 8.8 aus eigener Produktion. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

@Andi
                  hier stimmt was nicht, entweder hat die Rotorwelle Untermaß oder die Zentralstückbohrung ßbermaß. Das Zentralstück sollte saugend auf die Rotorwelle zu schieben sein.

Viele Grüße
                  Jürgen
                  Helicoptertechnik Schwing
                  Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hi,

na toll, sowohl die Nova als auch die Milli haben dieses Problem, muss wohl beide Wellen tauschen lassen...

Gruesse,

Andi

Kommentar

Lädt...
                    X