Eco 8 schüttelt beim Pitchrausnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

[----siehe ßberschrift.Ich schwebe mit dem eco ganz normal,und wenn ich Pitch gebe,steigt er und wenn ich gleich danach wieder Pitch rausnehme fängt er kurz an zu vibrieren.Das hatte ich beim Flug vorher noch nicht.Das einzige was ich am heli gemacht hatte war,die Folie an den Blättern(Holz)mit nem Fön nachgespannt.den daraus resultierenden Spurlauffehler habe ich korrigiert.Und ich hatte ne kleine Last(Streubehälter) dranhängen(Gewicht über 100 gramm)woran könnte das liegen?
    Bazinga
  • Kurt
    Kurt

eventuell hilft es wenn Du das Chassis versteifst. Ich weiss nicht was Du schon für Maßnahmen gemacht hast um das labile Originalchassis zu verbessern, aber daran könnte es liegen. Wenn der Kopf ordentlich rund läuft, sind es vermutlich Resonanzen zwischen Rotorwelle-Motor und Chassis.

Grüße
    Kurt

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

hab mir schon gfk seitenteile gemacht,die aber zu schwer waren und ich die erstmal ausgebaut hab,ausserdem wenn der heli auf hartem untergrund steht,muss man den rotor schnell hochfahren und auch wieder schnell abbremsen,weil er sonst zu springen anfängt.das problem besteht ja erst seit nem tag.ich kannte das nur vom piccolo,wo sich die rotorwelle aus cfk beim gasrausnehmen verdreht hat und dann gab es vibros.
      Bazinga

Kommentar

• Kurt
        Kurt

das Hüpfen beim hoch und runterfahren sind die typischen Resonanzprobleme durch wackeliges Chassis. Versteife das Zueg wo es geht, und dann klappt das. Vor allem hinter dem Motor !

Grüße
        Kurt

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

also bei mir hat es erst die resonanzprobleme gegeben,nachdem ich das chassis versteift hab.anscheinend wird das irgendwie vom weichen chassis kompensiert
          Bazinga

Kommentar

• Matthias Kluge
            Matthias Kluge

Hallo.

Du solltest m.E. auch mal prüfen, wie fest Du Deine Rotorblätter angezogen hast. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Der von Dir beschriebene Effekt tritt nämlich auch bei meinen Helis auf, wenn die Blätter zu locker sind.

Kennst Du das Verfahren wie man prüft, ob die Blätter korrekt festgeschraubt sind? ?(

Mit dem Chassis hat das nach meiner Meinung nach nichts zu tun, denn ich fliege auch das Orginalchassis und sehe keinen sinnvollen Grund in "Verschlimmbesserungen" in dieser Richtung.

Gruß

Matthias

Kommentar

• michaw
              michaw

Richtig,

ich hatte im laufe der Zeit alle von Kurt vorgeschlagenen verbesserungen / verstrebungen drin, habe sie aber nach und nach wieder ausgebaut und es wackeölt nichts.

Ich denke hier ist als schwerpunkt das festziehen der rotorblätter zu überprüfen.

Gruß und frohe Weihnachten

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Sorry, aber zum Thema kann ich nichts sagen Aber:
                @Matthias: Du kommst aus Mannheim, is bei mir in der Nähe 8o Wo fliegst du denn? Schreib mir doch mal ne PM!
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

Lädt...
                X