HB 30-13

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acid
    Acid

HB 30-13

Hallo,

ich bin neu und habe auch gleich mal eine Frage. Ich habe den Testbericht des Motors HB 30-13 von Kurt Moraw ([a href=\"http://www.hb-motoren.de/Motoren/KurtMoraw_Ecokiller.htm\"]http://www.hb-motoren.de/Motoren/KurtMoraw_Ecokiller.htm[/a])
    gelesen und frage mich ob der Motor wirklich das hält was er verspricht. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit ihm gesammelt.
    Vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrung mit dem HB 40-13 und kann mir sagen, ob dieser nicht vielleicht nochmehr Power im Eco bringt.
    Welchen Regler würdet ihr mir denn für diesen Motor empfehlen? Ich dachte an den gleichen wie im Test (Kontronik 3SL 40-6-18). Und nun zu meiner letzten Frage:
    Was ist ein BEC und was ein Optokoppler?

Ich bin für jede Antwort dankbar
    Claas

• Fossybaer
    Member
    • 03.06.2001
    • 94
    • Harald
    • MFC Burghaslach

HB 30-13

Ich will ja nicht gleich als "Profilneurotiker" auffallen, aber gerade bei noch nicht so erfahrenen Piloten ist es von Vorteil wenn das Feld "Herkunft" ausgefüllt wird - vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe der Dich bei all den Problemen die auf Dich zukommen unterstützen kann.
    Zu Deinen Fragen:
    BEC- elektronische Schaltung im Regler die die Eingangspannung vom Flugakku herunterregelt und stabilisiert.
    Vorteil: kein Empfängerakku nötig
    Nachteil: funktioniert nur bis max. 10 Zellen (ansonsten Verlustleistung zu groß)
    Optokoppler: - der Regler ist zum Empfänger hin galvanisch getrennt d.h. es besteht keine direkte (Kabel-)Vebindung auf der Spannungsseite.
    Vorteil: Störsicher, Pflicht ab 12Zellen
    Nachteil: Empfängerakku nötig (zusätzliches Gewicht)

Zu den Motoren kann ich nix sagen (noch nicht geflogen) aber meines Wissens hat Kurt den HB30-12 getestet.

mfg.

Harald

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

HB 30-13

Hallo,

richtig, Kurt hat den HB 30-12 getestet. Die neuen Motoren werden von HB jetzt alle mit 1 Windung mehr ausgeliefert, was sich noch günstiger in Bezug auf Leistung und Wärmeentwicklung auswirkt. Der HB 40-13 ist eindeutig überdimensioniert für den Eco 8. Ich fliege den HB 40-13 in einem 15 Zellen Eigenbau und bin voll zufrieden. Ich fliege mit einem Hacker-Regler und dem getackteten BEC von HB. Leistung liefert der HB 30-13 für den Eco 8 mehr als genug.

Gruß
      Holger
      Gruß Holger

Kommentar

• Acid
        Acid

HB 30-13

@Fossybaer
        Ist mir eben auch noch eingefallen. Habe das Profil bereits geändert.
        Da ich vorhabe mit 12Zellen zu fliegen bleibt mir dann ja nur der Optokoppler. Wieviel wiegt denn ca. ein gängiger Empfängerakku?

MfG
        Claas

Kommentar

• ServTech
          ServTech

HB 30-13

Hallo Claas,
          ich hatte einen 1400 mAh Empfängerakku, der wog ca. 148 Gramm. Jetzt habe ich von Kurt Moraw das 5V/5A BEC ein gebaut, das wie ca. 50 Gramm. Nach dem Motto für jedes Gramm weniger Gewicht, 1 Sekunde mehr in der Luft.
          Der 40-13 ist wirklich zu mächtig für den Eco. Ich habe den 20-12 mit Schulze Future 18.46k drin und ist für mich als Anfänger kräftig genug. Alles was mehr ist fliegt kürzer.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
          X