Lipo-Warner für Kestrel 500 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogi911
    yogi911

Lipo-Warner für Kestrel 500 SX

Hallo Heli-Freunde,

schönes Forum hier, bin seit heute neu

Habe hier mal ein etwas speziellere Frage, aber vielleicht ist sie ja nicht ganz so speziell:
    Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer des neuen Kestrel 500 SX und ich kann nur sagen, das Teil macht wirklich mächtig Spaß!
    Jetzt habe ich einen (bzw. zwei) LiPo-Saver eingebaut und beide funktionieren nicht richtig, bzw. zu spät:

Habe den 2-Zellen-ßberwacher von Perkins genommen (mit der blauen, matten LED, 6600371 bei modelbautreff.de), als auch das Teil von Conrad (mit der klaren, roten LED, Best.-Nr. 230321). In beiden Fällen springen sie erst an, wenn der Heli schon wieder zurück auf den Boden ist und die Accus wirklich fast restlos leer sind.
    Das ist ja nicht gerade im Sinne des Erfinders

Kann es sein, daß die 4in1-Einheit des Kestrel mit den "üblichen" LiPo-Warnern nicht zurechtkommt?

Für einen kleinen Tipp wäre ich Euch echt dankbar, vielleicht hats ja nur ne ganz banale Ursache.

Besten Dank vorab

Jörg
  • Whoppera
    Whoppera

AW: Lipo-Warner für Kestrel 500 SX

Hi,
    du brauchst keinen Extralipowarner. Die Elektronik vom Kestrel regelt ab ca. 3,5V runter und
    die rote LED leuchtet dauerhaft. Somit ist eine Tiefentladung des Lipos ausgeschlossen. Kauf Dir lieber eine kleine Spannungsüberwachung für den Balanceranschluss. Damit kannst Du auch bei anderen Modellen prüfen, wann der Regler runterregelt oder abschaltet.

Zuviel Schnickschnack ist nur Extragewicht, belastet den Antrieb und verringert die Flugzeit!!!!

Gruss Whopper

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jörg,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum, ist das Beste, was ich kenne

Das Conrad-Teil kannst du vergessen, das reagiert viel zu spät und ehe du es siehst, isses für den Lipo schon viel zu spät...

Dei LED ist auch viel zu dunkel und bestenfalls in der Halle, also Indoor zu sehen.

hast 'ne PN

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• schnuffel22
        schnuffel22

Hallo!

Ich war schon lange nicht mehr im Forum. Aber jetzt hab ich endlich wieder etwas mehr zeit.
        Nun ich selber bin der Meinung einen teuren Lipo und das noch viel teurere Modell doch etwas zu schützen.
        Ich hatte vor Ewigkeiten hier eine Idee für ein Lipowächter. Und mittlerweile ist der auch ausgereift und lange erprobt.

Ich gebe zu das Video ist schon etwas alt aber es kommt bald ein neues.
        Der lipowächter arbeitet mit der gesamtspannung. Viele wollen immer eine Einzelzellenüberwachung aber ehrlich was nützt bei einem Flugzeug oder Heli
        Eine Anzeige direkt am Balancerport den man nur sieht wenn das Modell direkt vor einem steht!? Gar nichts, und auch Akustische Warnungen sind eher was für Super Ohren!
        Also fand ich das beste eine wirklich sehr Hell blitzende LED und ich meine Hell! Selbst bei Sonne immer noch auffällig. Habe das teil schon ewig in meinem Heli und auch in meiner
        Flex von Simprop und es funzt wunderbar. Mit einem einstellbaren bereich von 6-15V für alle Akkuarten geeignet. Würde sogar noch höher einstellbar sein aber mein Labornetzteil geht leider nur bis 15V.

Also ich würde so etwas nicht dem Regler ßberlassen. Erstens sind die meisten auf ~3,3V pro Zelle eingestellt und zweitens Ein abregeln während des Fluges ist immer ein Risiko!
        Ich sage nur Regler im Guwaneur Mod und mitten beim 3D Flug. UPS

Steve

Kommentar

• malue34549
          Member
          • 09.11.2009
          • 321
          • Martin
          • Edertal / Hessen

.. naja - aber Kestrel500sx fliegt ja recht überschaubar und nicht auf dem Kopf. Da würde ich auch keinen Lipowarner einsetzen. Ich finde für die CP Heli´s den Lipoblitzer gut. Der Heli sieht mit Power Led gut aus und durch die Anzahl der Blinkfrequenz hat man immer Info wie es dem Lipo geht..

Grüße Martin
          BO105 600HC, T-Rex550 3G
          Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• napster90
            napster90

Also ich hab den Lipo Blitzer von Stephan Lukas für meinen Lama V4. Geniale Sache

Kommentar

Lädt...
            X