Caliber 30 - Rotordrehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Hallo zusammen,

bevor mein Rechner jetzt schon wieder bei Erstellung eines Freds abschmiert, stelle ich diese jetzt mal in Steno.

1. Ich Anfänger mit Verbrenner
    2. Habe nun einen Caliber 30
    3. Motor fertig eingelaufen
    4. Toller Heli
    5. Jetzt Frage:

Weiß hier jemand, welche Kopfdrehzahlen für Schwebepitch, Rundflug und 3D für den Cal 30 mit dem ausgelieferten Motor OS 32 SHX (allerdings mit Zimmermann-Dämpfer) gelten? Ich bin mir da nicht sicher.

Danke für jede Antwort. Und wenn man das jetzt ins Forum gekommen ist, hat mein Rechner endlich das getan, was er sollte.

Grüsse

Holly
  • Heliwuif
    Heliwuif

Hallo!!

Das ist davon abhängig was du machen willst welchen Sprit du hast usw...
    Mit 1500 zum Schweben bist sicher nicht schlecht dran!!
    Kann es dir aber nicht genau sagen, weil in meinem der 46er OS drin war!! Und da gabs nur volle Drehzahl

LG Wuif

Kommentar

• Skipper
      Skipper

mindestens 1500U/min
      ab 1300U/min ist das ding nich mehr zu halten.
      frage weiter...
      :-)

Kommentar

• Holly
        Holly

Hallo,

jetzt versuche ich es nochmal im Klartext in der Hoffnung, dass mein Compi nicht wieder abstürtzt. Aber soll er ruhig, solange es meine Helis nicht erwischt.

@Heliwuif

Danke. Aber mir reicht derzeit bestimmt der standardmäßig eingebaute OS 32.

@Skipper

Danke für die Auskunft. Dann frage ich jetzt mal ausführlich weiter

Mein Drehzahlmesser ist defekt. Zumindest zeigt das Ding vollkommen konfuse Werte an. Daher schätze ich mal.

Wenn ich in Schwebeflugstellung bei 50% Gas gebe (halbes Gasservo) fliegt der Cal nicht richtig. Er hält sich so rund eine halbe Minute sauber in der Luft, hervorragend lenkbar und fängt dann aus heiterem Himmel an aufzuschütteln. Das sind keine Vibrationen in Verbindung mit dem Kreisel. Der funktioniert einwandfrei. Das Schütteln sieht aus, als ob man permanent mit zunehmender Altervergreisung schnell zwischen links und rechts Roll wechselt. Meine Hände sind es aber nicht.

Gebe ich nun auf Schwebeflugstellung 55% in der Gaskurve, läuft alles vollkommen rund ohne Probleme.

Für mich ist nun interessant, ob das mit 55% Gasservo bei Schwebeflug als Normal einzustufen ist, oder ob der Cal 30 bei 50% sauber Schweben muß. Denn dann hätte ich noch einiges zu tun, ganz zu schweigen vom Suchen nach der Ursache.

ßbrigens nimmt der Cal ab 55% Gas in allen Lebenslagen vollkommen rund und sauber an - bisher.

Nun bin ich aber so hohe Dehzahlen am Kopf von meinem EHeli auch nicht gewohnt. Der kann maximal 1700 U/Min.

[!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Holly

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

Hallo Holly!!

Das ist "normal"!!

Es hängt einfach davon ab wie du das Teil baust (Servihebel usw..) und somit kann es von denn 50% schon abweichen!!
          Er wird halt mit 50% gerade in eigenresonanz kommen und sich dadurch selber aufschwingen!!
          Bisschen mehr Drehzahl und alles ist weg!!

LG Wuif

Kommentar

• Holly
            Holly

Hallo Heliwuif,

vielen Dank für die Auskunft. Das erleichtert mich immens. Dann werde ich mal mit den Einstellungen Schwebeflug = 1.500 U/Min. und die nächste Stufe 1.700 U/Min. Rundflug und das, was ich nicht kann (3D = 3´fach-Damage) natürlich ganz bleiben lassen.

Grüsse

Holly

Kommentar

• Skipper
              Skipper

sag mir bitte als erstes in welcher Stellung die Blatthalter eingehängt sind?
              zum üben oder 3D.
              dies ist im Handbuch erklärt!

2. hast du nach dem Absturz die Blatthalterwelle geprüft?
              diese hat sofort ein schlag nach dem Blattbodenkontakt!
              dies kannst du prüfen indem du das eine Blatt ausbaust und die Schraube drehst,
              man sieht sofort den Schlag.

Kommentar

• Holly
                Holly

Hallo Skipper,

1. die Blatthalter sind normal montiert (nach Anleitung auch für 3D) und nicht zum ßben. Das wollte ich auch gar nicht.

2. huch, äh, ßgypten?( Das hast Du etwas falsch verstanden. Das mit 3´fach Damage war wohl eher ein schlechter Witz, sollte aber als Gag dienen. Ich bin mit dem Cal noch nie abgestürzt. Mit meiner ßußerung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich 3D-Flug nicht mache und schon gar nicht kann. Nur Rundflug, lauter Achten, schnelleres ´An mir Vorbeisausen´. Das reicht mir derzeit und sicherlich auch lääääängere Zeit noch vollkommen aus.

Holly

Kommentar

Lädt...
                X