Carson Big CFG 3in1 Reparatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tris
    tris

Carson Big CFG 3in1 Reparatur

Hallo zusammen,
    habe mich von der alten Autorennbah in die Lüfte erhoben-zumindest wollte ich das. Ein gebrauchter Big CFG war schnell aufgetrieben und beim ersten Start ist gleich der 3in1 abgeraucht. Da das Teil sehr teuer ist würde ich es gerne repariere also die abgefackelten Bauteile auf der Platine austauschen. Hat jemand erfahrung damit*
    ßber Hilfe wäre ich sehr dankbar vielleicht schaffe ich den Einstieg ja doch noch
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Big CFG 3in1 Reparatur

Hi! Willkommen bei den Durchgedrehten!

Du hast einen "Big CFG"-Was? Marke? Hersteller?

Was heißt teuer?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tris
      tris

Hallo bin wieder zurück aus dem Garten leider immer noch ohne zu fliegen. Ist von Carson ich denke mal nix besonderes. Eben was für den Einstieg. So eine 3in1 Steuerung wird wohl neu zwischen 70 und 80 Euro gehandelt. Da wollte ich lieber die alte reparieren. Muß allerdings wissen wie die kleinen Teilchen heißen meine sind total weggeschmort. Wäre natürlich auch interessant zu wissen ob es überhaupt möglich ist. Bin immer noch für jede Antwort dankbar!

Kommentar

• -BELTI-
        -BELTI-

Hi
        Habe nen Apache von Carson der taugt auch nichts.
        Ich glaube Fluggeräte von Carson sind einfach *******!
        LG -BELTI-

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich glaube Fluggeräte von Carson sind einfach *******!
          Bei den Koax hört man das oft bezüglich Carson. Doch die 450er Clones sind ihr Geld ganz sicher wert!

Kommentar

• helikopterfreund
            Member
            • 07.03.2009
            • 243
            • Andreas
            • 63110 Rodgau

Zitat von tris Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            habe mich von der alten Autorennbah in die Lüfte erhoben-zumindest wollte ich das. Ein gebrauchter Big CFG war schnell aufgetrieben und beim ersten Start ist gleich der 3in1 abgeraucht. Da das Teil sehr teuer ist würde ich es gerne repariere also die abgefackelten Bauteile auf der Platine austauschen. Hat jemand erfahrung damit*
            ßber Hilfe wäre ich sehr dankbar vielleicht schaffe ich den Einstieg ja doch noch
            In vielen Fällen sind die Enstufen MOSFETS durch ßberlastung (z.B. Rotoren blockiert) 'abgeraucht'. Man kann diese ersetzen, wenn man schon einmal SMD Bauteile gelötet hat. Die Teile kosten nur ein paar Eur. Es gibt natürlich keine Garantie, dass nicht noch mehr defekt ist, bzw. andere Ursachen in Frage kommen (z.B. Motoren/Mechanik).

Ich würd' mal im Nachbaruniversum schauen, da gibts massig Infos dazu.

Andreas

Kommentar

• tris
              tris

AW: Carson Big CFG 3in1 Reparatur

Schon mal Danke für die ersten Infos.
              Das mit dem Löten stellt kein Problem dar. Das Problem isr eher die genaue Bezeichnung der kleinen Teilchen da meine nur noch ein Klumpen sind. Was meinst Du mit Nachbaruniversum?
              Sorry meine Unkenntnis, bin das erste mal bei sowas dabei. Kann ich eigentlich auch andere Steuerungen nehmen oder muß es das originalteil sein?
              tris

Kommentar

• helikopterfreund
                Member
                • 07.03.2009
                • 243
                • Andreas
                • 63110 Rodgau

Zitat von tris Beitrag anzeigen
                Schon mal Danke für die ersten Infos.
                Das mit dem Löten stellt kein Problem dar. Das Problem isr eher die genaue Bezeichnung der kleinen Teilchen da meine nur noch ein Klumpen sind. Was meinst Du mit Nachbaruniversum?
                Sorry meine Unkenntnis, bin das erste mal bei sowas dabei. Kann ich eigentlich auch andere Steuerungen nehmen oder muß es das originalteil sein?
                tris
                Nachbaruniversum meint das RC-Line Forum. z.B. hier

http://www.rclineforum.de/forum/boar...oardid=87&sid=

Die genaue Bauteilbezeichnung der MOSFETS ist (soweit ich mich erinnere - meine Koax Zeit ist schon 'ne Weile her) IRF7832. Wenn Du die MOSFETS getauscht hast würde ich auf jeden Fall nochmal checken, ob die Mechanik/Motoren ok und die Motorenkabel korrekt verlötet sind (manche Motoren hatten seinerzeit Dioden an den Anschlüssen -> wenn man diese verpolt, sind die MOSFETS gleich wieder hin ...)

Ob man andere Steuerungen (also den 3in1 Controller) verwenden kann, weiss ich nicht.

Andreas

Kommentar

• fragos
                  fragos

Hallo tris
                  http://www.helibande.com/main.htmhier findest du alles.
                  LG
                  Franz

Kommentar

Lädt...
                  X