"Feder-Pitch"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nils Hartig
    Nils Hartig

"Feder-Pitch"?

Hi,

habe bei meinem Moskito das Problem eines sehr indirekten Pitch. Es fühlt sich an, als wenn der Heli an einer Feder hängt, es ist fast unmöglich konstant Höhe zu halten.

Die Anlenkung ist mit dem Moskito üblichen Spiel wohl normal. Die Pitchbrücke ist beim Moskito leider auch nicht super torsionsfrei.
    Ich verwende die (langen) Standard-Holzrotorblätter. Liegt es an deren Verwindung, sind sie zu weich?

Danke für Tipps.
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

"Feder-Pitch"?

Ich denke, daß im Rotorkopf die Drucklager vertauscht sind. ßberprüf noch mal genau die Drucklager.
    Ein Drucklager besteht aus drei Teilen: 2 Tellerscheiben mit Hohlrundung und 1 Käfig mit den Kugeln (hoffe dies ist die richtige Bezeichnung) . Eine äußere Scheibe hat ein geringfügig größeren Innedurchmesser, dieser muß in der richtigen Einbauposition sein. Sonst ist die Funktion UNTER LAST schwergängig und fliegt besch... wie von dir beschrieben.
    Da hilft nur zerlegen und ßberprüfen.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• JD
      JD

"Feder-Pitch"?

ähnliches verhalten beobachte ich auch an meinem moskito.
      nur habe ich symetrische plastik-blätter, ist aber auch egal, da mit holz selbiges zu beobachten ist.
      bei mir ist es ein wenig drehzahlabhängig.
      so zwischen 1400-1600 upm ist alles i.o., schweben geht super, "rumschleichen" im rundflug.
      aber wehe ich komme in einem bereich von 1700-2000 upm.
      an sauberem schweben ist nicht mehr zu denken, er hüpft rauf und runter, aber der rundflug mit speed geht super, ohne jojo-effekt.

bei mir sind die drucklager richtig eingebaut.

gruß
      o_nee

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

"Feder-Pitch"?

Original von Sixt Robert
        Ich denke, daß im Rotorkopf die Drucklager vertauscht sind. ßberprüf noch mal genau die Drucklager.
        Ein Drucklager besteht aus drei Teilen: 2 Tellerscheiben mit Hohlrundung und 1 Käfig mit den Kugeln (hoffe dies ist die richtige Bezeichnung) . Eine äußere Scheibe hat ein geringfügig größeren Innedurchmesser, dieser muß in der richtigen Einbauposition sein. Sonst ist die Funktion UNTER LAST schwergängig und fliegt besch... wie von dir beschrieben.
        Da hilft nur zerlegen und ßberprüfen.

Gruß Robert
        genau - 100%ige Zustimmung. War bei mir auch so und meine Drucklager waren FALSCH eingebaut (vom Vorbesitzer). Ausbauen, zerlegen, reinigen, wieder RICHTIG einbauen und der Moskito geht wie neu.

Geronimo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

"Feder-Pitch"?

Hallo Jörn-Dirk,
          Hallo Nils,
          viellecht bring es in deinem Fall etwas, wenn Du für die "Hohe" Drehzahl für "Pitch" etwas "expo" dazugibst!

PS: wieviel
          ? ° voll Pitch und zieht der Motor sie durch ?
          ? ° Schwebe Pitch
          ? ° min Pitch

Kommentar

• Nils Hartig
            Nils Hartig

"Feder-Pitch"?

@Robert, @Geronimo,

meine absolute Hochachtung!!!

War gerade im Keller und habe meinen Rotorkopf zerlegt, siehe da, Scheiben auf beiden Seiten falsch montiert.
            Schade, dass ich erst am Samstag wieder gelegenheit haben werde, das neue Fluggefühl zu erleben.

Vielen Dank!!!

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

"Feder-Pitch"?

Hallo an ALLE,

die Axial-Lager müssen mit dem kleinerem Lager nach außen montiert werden, nicht so wie im obigen Beitrag.
              Hab gerade nachgesehen, in der Anleitung auf Seite 11 stehts genau:

Schraube - Scheibe - kleiner Lagerteil - Kugelkäfig - großer Lagerteil - Distanzstück - Kugellager - Unterlegscheibe - O-Ring - Zentralstück - O-Ring - Unterlegscheibe - Kugellager - Distanzstück - großer Lagerteil - Kugelkäfig - kleiner Lagerteil - Scheibe - Schraube

Wäre doch sonst so, dass sich durch die Bewegungen das Lager an der Unterlegscheibe abnutzen würde...

Kommentar

• Horex1200
                Horex1200

"Feder-Pitch"?

Sorry,

aber ich glaube Du darfst nochmal alles auseinandernehmen...

Kommentar

• Hieninger
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 116
                  • Willi

"Feder-Pitch"?

Hallo Nils
                  Die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser (6,2mm) muß nach innen. Die mit 6 mm Innendurchmesser nach außen. Ich habe gerade meine Bauanleitung zur Hand und habe nachgeschaut.
                  mfg Willi
                  Horex1200 war schneller
                  mit freundlichen Grüssen
                  Willi

Kommentar

• JD
                    JD

"Feder-Pitch"?

hi dieter,

da hatte ich noch nicht dran gedacht, aber aufm heck wirkte es kollosal (expo auf schalter).
                    ich ändere die drehzahl einfach mit dem drehpoti-schwebegas.
                    die drehzahl rastet dann sauber ein und hält sich auch beim fliegen. zumindest für meinen kentnisstand.
                    so wars einfach einfacher und schneller zu programmieren.
                    eventuell schwebepitch ein wenig senken und los gehts.

thanks
                    jd

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

"Feder-Pitch"?

Jörn-Dirk,
                      vielleicht erlaubt es ja dein Sender mehrere "Flugphasen" zu programmieren, das wäre dann "unter Umständen" zweckmäßiger, da dadurch alle "Funktionen" dazu passend programmiert werden können.

Kommentar

• Nils Hartig
                        Nils Hartig

"Feder-Pitch"?

An alle,

das ist schon richtig, meine Scheiben waren falsch, d.h. die 6,2mm waren außen. Ich habe die Bauanleitung auf Grund der Beiträge rausgenommen, Rotorkopf zerlegt, gemessen und festgestellt dass es falsch war.

Ich selber wäre darauf aber nicht gekommen, deshalb nochmals vielen Dank für den Denkanstoß.

Kommentar

• JD
                          JD

"Feder-Pitch"?

@ dieter

da hatte ich auch schon des öffteren dran gedacht, nun ja:
                          faulheit siegt
                          meistens teste ich die eine oder andere einstellung erstmal einfach auf´m schalter. und meistens bleibt es auch dann dabei.
                          nächste woche stelle ich erstmal von der fc18 auf die ff9 um.
                          ich werde dann alles mal auf 2 oder 3 schalterpositionen legen.

ps: soviel
                          ~11 ° voll Pitch und zieht der Motor sie durch / si, webra 50 läßt grüßen
                          4-6 ° Schwebe Pitch
                          ~-5 ° min Pitch / bei böeigem bis stürmischen wind bald noch zu wenig negativ

Kommentar

• Geronimo
                            Geronimo

"Feder-Pitch"?

Original von Nils Hartig
                            An alle,

das ist schon richtig, meine Scheiben waren falsch, d.h. die 6,2mm waren außen. Ich habe die Bauanleitung auf Grund der Beiträge rausgenommen, Rotorkopf zerlegt, gemessen und festgestellt dass es falsch war.

Ich selber wäre darauf aber nicht gekommen, deshalb nochmals vielen Dank für den Denkanstoß.
                            Na Gott sein Dank - da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hatte jetzt schon Angst, dass Nils seine korrekten Drucklager wegen mir und Robert zerlegt und falsch zusammenbaut 8o Es war natürlich mein Fehler. Ich habe den Beitrag von Robert nicht richtig zu Ende gelesen, weils bei mir sofort geklingelt hat: "Hallo Hallo... das Probelm kenn ich doch. Drucklager falsch eingebaut! 8o " und hab dann sofort losgeblärrt.

Aber aufmerksam wie Nils ist hat er´s dann richtig umgesetzt. Logisch, dass die innere Scheibe frei drehbar sein muss. An der greift ja die ganze Last des Blatthalters an, der sich unter Last noch sauber drehen soll.

Viel Erfolg noch Nils!

Geronimo

Kommentar

Lädt...
                            X