Paddelstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Paddelstange

Hallo!

Gestern stand mein Bruder der Paddelstage meines Helis (Moskito Expert) im Weg ... tut´s da 0815 Stahl aus dem Bau-markt oder Eisenwarenhandel oder muß das was spezielles sein. (Kennt jemand die Art-Nr. bei Robbe?)

Viele Grüße
    Stefan
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Paddelstange

Hallo Stefan !!!

Du solltest schon die passende Stange zu Deinem Heli nehmen. In der Regel hat diese eine Stärke von 4 mm. Auch mit der Länge solltest Du am Anfang nicht spielen. Vergessen darfst Du bei Deinen ßberlegungen auch nicht, das die Paddelstange am Ende jeweils ein Gewinde hat, um die Paddel zu montieren.

Ich denke mal das es zu viele Probleme bereitet, aus dem Baumarkt eine passende und gerade Stange zu bekommen, die Du dann noch entsprechend bearbeiten mußt.

Bei Deinem Händler wird die Paddelstange nicht mehr als ca. 10€ kosten !!! ( Die passende Best.Nr. für den Moskito habe ich leider nicht )

Kommentar

• Roland_K
      Roland_K

Paddelstange

Hallo,
      die Bestellnummer ist S0545.
      Beim gut motorisierten Expert, darf man auch mal die S1570 vom Futura probieren, ist stabiler und trotzdem wendiger.
      Von irgendwelchen Eigenbauten ist dringend abzuraten, die Gewinde bei robbe-Schlüter werden nicht umsonst gerollt anstatt geschnitten!
      Kommt natürlich immer drauf an wie lange die durchscnittliche Halbwertszeit einer Stabistange ist, ab 100h kanns aber mit selbstgemachten kritisch werden.

Gruß Roland

Kommentar

• philipph
        philipph

Paddelstange

Hallo Roland,

wie kommst du den gerade auf eine Zahl von 100h? oder ist das nur als Beispiel gedacht? Ich hab mal eine selbstgemachte (Gewinde geschnitten) Blattlagerwelle benutzt, und das ging immer problemlos. Zu den gekauften Paddelstangen: Einem Vereinkollegen ist mal nach wenigen Stunden eine orig. Paddelstange vom Futura in der Mitte zerrissen.

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Paddelstange

Hallo

Ich mache die Paddelstangen schon seit vielen Jahren aus Silberstahl vom Baumarkt.
          Noch nie was nachteiliges bemerkt, nur bekomme ich für 10 Euro sieben Stück. Gewinde draufgeschnitten, fertig.
          Bin bis jetzt damit Graupner-Hubis , X-cell, Genesis problemlos geflogen. (Meine NT`s haben zum Glück noch keine neue gebraucht 8)).

Wahrscheinlich hat aber auch keine mehr als oben angesprochen 100 Stunden halten müssen, teils wegen Abstürzen, aber auch, weil ich verbogene Paddelstangen (wird wohl jeder kennen, beim Ausladen vom Auto, beim Rauftragen vom Keller usw.) nicht geradebiege, weil das sowieso nie ganz hundertprozentig klappt, sondern wegen des geringen Preises grundsätzlich tausche.

Gruss Walter

Kommentar

• Roland_K
            Roland_K

Paddelstange

Hallo philipph
            natürlich sind die 100h nur eine ca. Angabe die auch ich nur in wenigen Fällen erreichen werde, da meist was anderes dazwischen kommt, entweder ein Tür oder eine harte Landung.
            Aber wie du schreibst, kann auch ein "Original Teil" mal fehlerhaft sein.
            Dann aber hast du die Möglichkeit mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen um die genaue Schadensursache und die daraus entstandenen Folgen zu erörtern.
            Bei selbst hergestellten Teilen, welche zweifellos billiger sind kannst du das nicht.
            Also auch hier ist billiger nicht immer preiswerter, vor allem im Falle eines Falles.
            Gerade bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie der Rotor-, Blattlagerwelle oder Paddelstange sollte man auf Nummer sicher gehen, auch wenns ein paar Euro mehr kostet.
            Oder würdest du in ein Auto steigen wenn der Fahrer die erzählt er hätte die Bremsbeläge selbst aufgeklebt und das sei garantiert mindestens so sicher wie das Original Teil für das der Hersteller haftet?
            Ich glaube nicht?
            Also bis dann
            Roland

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Paddelstange

Hi,

ob nun das Gewinde geschnitten oder gerollt wird, spielt keine Geige. Es wird gerollt, weil es auf den Drehautomaten einfach schneller geht und das Werkzeug hierfür länger hält als ein Gewindeschneider. Auch das voherige abdrehen der Stange ist im Resultat Preiswerter.

Hat nix mit Haltbarkeit sonder nur etwas mit Kosten zu tun.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Paddelstange

Hallo Arne

Das Ist blödsinn !
                Ein Gerolltes Gewinde ist wesentlich Zugfester und Robuster.
                Das Gefüge wird Verdichtet und der Faserverlauf im gegensatz zum Schneiden nich unterbrochen ! Gerollte Gewinde halten deutlich mehr. Jedes Umform Teil egal ob geschmiedet Gerollt gezogen ist Festigkeitsmässig einen Zerspannten Teil überlegen. Ich versteh deshalb auch nicht warum in Modellsport so wenig Schmiede und Feingus Teile verwendet werden. Achs Gabeln bei Autos, Fahrwerksfüsse von Jumbos, Turbinen Schaufeln bei Jets all das sind nicht Spannend gefertigte Teile die aller höhstens Spannend nachbearbeitet worden. Das hat auch nix mit Kosten zu tuen. Ein Gewinde Schneiden oder Rollen ist bei der verwendeten grösse m2,5 - m3 - m4 von denn Kosten her unrelevant. Ich Arbeite jeden tag in dieser Branche.

Aber Ihr selber bastler.
                Silberstahl und Auch Federstahle eignen sich hervoragent zum Selberbauen von Stabistangen. Silberstahl auch für Rotorwellen und Blattlagerwellen. Sitzt auf der Rotorwelle ein Hülsenfreilauf. Ist eine Oberflächenhärtung erforderlich. Wer die möglichkeit hat sollte dies Induktiv machen oder machen lassen. Mit einen Brenner oder Härteofen gehts zwar auch Das Material wird aber durch und Durch gehärtet und erfordert einer höheren anlasstemperatur.

Macht Euch keine Sorgen. Das Geschnittene Gewinde Hält Trotzdem.

Achja Wellen und Stabistangen niemals Grade Biegen. Ist das Material einmal über seine Streckgrenze belastet worden und Plastisch ist es hin. Vorsicht bei vielen Materialien gibt es nur eine ersatzstreckgrenze und das Material ist annähernd sofort Plastisch.

Hoffe geholfen zu Haben.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Paddelstange

Sebi hats mal wieder auf den Punkt gebracht!

Ich bin mir jetzt auch nicht so sicher, ob die Robbe stabistangen über gerollte Gewinde verfügen, für mich sieht das wie eine dreharbeit aus, oder woher stammen die phasen vor dem Gewindehals?

Mit Federstahl habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht, da sind mir meine schneideisen zu teuer für! Ich verwende den 4mm Robbe stahl, der als meter im teuren modellbauladen ca 2euro kostet. er ist eine idee härter, wie das olle zeugs, das robbe für die Stabistangen verwendet. man kriegt das Gewinde sehr sauber geschnitten.

Rechnet man das Werkzeug nicht mit kostet eine stange etwa 1euro.

natürlich muss jeder selber wissen, welche Teile er an seinem Heli durch eigenbauten ersetzt, aber bei manchen ersatzteilpreisen fasse ich mich schon an den Kopf!

Bastelgruß Fabian

Kommentar

Lädt...
                  X