Blade CX3 nicht so "stabil" wie Blade MCX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis77
    Dennis77

Blade CX3 nicht so "stabil" wie Blade MCX?

Hallo zusammen.

Ich geb zu, daß ich hier schon einige Zeit anonym mitgelesen habe. Vorab also schonmal Danke für viele lesenswerte Sachen hier, durch die ich mich schon gewühlt habe.

Seit einiger Zeit geistert ein MCX durch die Wohnung. Das Ding ist ja wirklich einfach zu fliegen.
    Nun möchte man aber auch mal was anderes, eventuell größeres. Also kam heute ein Blade CX3 ins Haus, als BNF Version mit einer Spektrum DX5e.

Meine Frage; bin ich zu verwöhnt vom Einsteiger-Heli MCX, oder ist bei meinem CX3 eventuell was faul?
    Ich hab ihn mit der Fernsteuerung problemlos gebunden. Ist ja auch easy. Dann der erste Start. Vorsichtig mehr Gas, bis er Anstalten machte abzuheben. Aha. Er rollt nach hinten und links. Also schon mal getrimmt. Neuer Versuch. Wieder kein "Punktabheben" wie beim MCX.

Um es kurz zu machen. Ich hab zwei Akkuladungen "vertrimmt". Die Fluglage an sich ist stabil. Sprich; das Heck dreht nicht ein, zittert nicht. Aber ich bekomme es, mittels Trimmung, nicht hin, daß der Heli auf dem Fleck steht. Ich muß immer leicht steuern.

Natürlich weiß ich, daß das bei richtigen Helis ja auch so ist. Und bei "richtigen" Modellen wird ja wohl auch stetig gesteuert.
    Ich wollte jetzt halt nur wissen, ob das bei dem CX3 auch so in Ordnung ist. Denn der MCX, wie gesagt, der steht ja auch dem Punkt fast von alleine.

Danke vorab für Eure Hilfe.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blade CX3 nicht so "stabil" wie Blade MCX?

Also mein CX2 stand auch nicht ganz am Fleck.
    Wenn dein CX3 nicht in einem weiten Kreis eiert, sondern eher konstant driftet, ist das normal. Wenn er kreisförmig eiert, könnte eine Welle leicht krumm sein.

Grundsätzlich verwirbelt der CX3 natürlich die Luft mehr als der MCX, was in der Wohnung für Instabilität sorgen kann. Und sei zudem froh, dass du ihn ein bisschen steuern musst, du sollst ja etwas lernen!

Kommentar

• Dennis77
      Dennis77

Ne, Kreise beschreibt er nicht. Er "rutscht" konstant weg. Ich vermute, diese digitale Trimmung trifft nicht haargenau den Punkt, wo er ausgetrimmt wäre. Ist beim Gas das gleiche. Diese Mist-Rasterung sorgt entweder für Steig- oder Sinkflug. Muß mal gucken, ob ich die Fernsteuerung mal aufmache und die Rasterung irgendwie entfernen kann.
      An Luftverwirbelungen habe ich auch schon gedacht. Aber das Verhalten habe ich auch draußen gehabt (windgeschützte Terasse), sowie in einer Halle.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Diese Mist-Rasterung sorgt entweder für Steig- oder Sinkflug
        Auch das ist normal. Ist ja klar, wenn man die doch recht große Motorpower durch geschätzte 20 oder 30 Rasterungen teilt, dass dann schon 1 Rasterzahn Unterschied viel bewirkt!

Du kannst einen Schrumpfschlauch über die Ratsche geben oder die die Ratsch etwas verbiegen oder ganz weggeben, damit die Rasterung weniger hart wirkt.

Kommentar

Lädt...
        X