KDS 450 SV - Hauptritzel klingt seltsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

KDS 450 SV - Hauptritzel klingt seltsam

Hey Leutz!

Ich hab meinen 450S ausgeschlachtet und in ein neues Kleid gepackt. Jetzt machts mit dem Scorpion wirklich spaß, aber leider nur bis 2800 Touren, darüber, vor allem bei 3000 hab ich ganz seltsame geräusche am Hauptritzel, aber im Sinkflug! Kann mir das nur so erklären, dass der Hauptrotor schneller dreht als der Motor, und deshalb das Ritzel komisch am Motorritzel reibt. Zahnflankenspiel einstellen verändert nur die Ausprägung, aber beseitigt es nicht. Hat jemand ne Ahnung was das Problem sein könnte?

hier mal ein Video:
    http://vimeo.com/5881147

thnx!
    Wolfgang
  • id
    id

AW: KDS 450 SV - Hauptritzel klingt seltsam

Moin Wolfgang,

erstens: der Hauptrotor kann nicht schneller drehen als der Motor, wie soll das gehen, sind starr miteinander verbunden, einziges Glied dazwischen ist der Freilauf. Habe mir Dein Video angesehen und finde, das Geräusch ist nicht sehr beunruhigend. Ich denke, es handlet sich m Resonanzfrequenzen bei der Drehzahl im Antriebssystem Motor-HZR-Freilauf-Lager-Rotorkopf.
    Was ich nie so recht begreifen kann: Warum fliegt Du so hohe Drehzahlen, mit 2500 U/min ist ein 450er Heli doch mehr als stabil, es sei denn Du stehst auf extrem 3D-Gebolze, da ist dann 2800 U/min vielleicht besser.

Der erhöhte Stromverbrauch = kürzere Flugzeit = stärkere Erwärmung Motor/Regler/Mechanik(Zahnrad/Verschließ) ist immer eine Folge von hohen Drehzahlen, die Kräfte, die auf die ganze Mechanik einwirken, werden außerdem immer gerne unterschätzt.

;-) Norfried

Kommentar

• lichy
      lichy

Hey Norfried,

thnx für die Antwort. Klaro kann der Hauptrotor schneller drehen als der Motor, nur der Motor nicht schneller als der Rotor! Dafür ist der Freilauf ja da Ich red hier ja auch nicht von 100 Umdrehung unterschied. Reichen ja 1-2.

Das Geräusch tritt ja dann auf, wenn ich Pitch nachlasse, und der Heli wieder zu sinken beginnt. Wenn ich kurz hochpitche und gleich Pitch wieder rausnehme, ist der Effekt am stärksten. Der Governor vom Regler gibt ja beim Pitchen wieder gas, und wenn ich vom Pitch runter geh, dreht er nochmal kurz hoch, bis er bemerkt dass er nicht mehr muss, und wieder zurückregelt. In diesem Moment ist der Hauptrotor schneller als der Motor, und da tritt dann auch dieses Geräusch auf.

Es klingt einfach grauslich, vor allem wenn ich mit 120 vorbeiziehe und dann am Scheitelpunkt Pitch auf 0 stelle, hört man das noch über 100m weit.

Würde Getriebefett am Ritzel vlt. etwas bringen? Schrägverzahnte Ritzel werd ich für den KDS wohl eher schwer bekommen ...

Ob 3000 Touren Sinn machen ist ja mehr eine Geschmackssache als sonst was
      Ich flieg 350er Radixblätter, die sind trotz 4g Paddel am 450er recht behäbig. Aber bei 3000 Touren sind sie perfekt, super wendig, und der Heli hat Power ohne Ende. Das macht einfach Spaß. Natürlich reichen 2500, dafür hab ich ja auch eine Gasvorwahl, aber da zieht er einfach nicht so pervers weg wie mit 3000, und macht die Flips nicht so eng. Es macht einfach Spaß, Sinnhaftigkeit hin oder her Flieg ja nicht permanent auf 3000, aber 123kmh (mein aktueller Rekord) macht er nunmal nur bei bzw. über 3000. Aber da hab ich eben diese Resonanzen am Hauptrad.

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

Zitat von lichy Beitrag anzeigen

Würde Getriebefett am Ritzel vlt. etwas bringen?

ja ! mehr dreck und dadurch in kurzer zeit kaputt, wenn du es einfettest bestell schonmal ein neues

Kommentar

• id
          id

Hallo Wolfgang,

ich sehe, wo Deine Vorlieben siend: Power ohen Ende. OK! JEder wie er mag, no problem.

Ich denke, Du hast evtl. ein etwas zu großes Spiel zwischen Motorritzel und HZR, das dann beim Gaswegnehmen dafür sorgt, dass die Zahnflanken links nach rechts "umschlagen", da Du ja keinen so großen Druck mehr vom Motor auf das HZR überträgst.
          Fetten hilft da auch sicherlich.
          Kann mich aber nur meinem Vorredner anschließen: Hoffe, Du hast genügend Ersatzteile da, Dein Flugstil bewirkt 100%ig schnelleren Verschleiß.

Viel Spaß und Glück weiter beim rumheizen,
          ;-) Norfried

Kommentar

• lichy
            lichy

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
            ja ! mehr dreck und dadurch in kurzer zeit kaputt, wenn du es einfettest bestell schonmal ein neues
            Dachte ja nur, weil die das im Rigid unbedingt empfehlen. Klaro, "kleiner" größenunterschied, auch in Sachen Kräfte. Aber irgendeine möglichkeit muss es doch geben. Bzw. weiß ich immer noch nicht genau warum das so ist. Ist ein echt nerviges geräusch, mag so bei 3000 Touren gar nicht fliegen. bei 2800 hält's sich in Grenzen, und bei 2500 hab ich's gar nicht ...

Grüße,
            Wolfgang

@Norfried: Naja, Vorliebe ist gut gesagt, ist halt geil wenn das ding mit über 20m/s^2 loszischt Ich wechsel auch immer durch, damit ich die Unterschiede besser kennenlern. Bin ja immer noch am Lernen, deshalb hak' ich auch so nach. Will einfach genau verstehen was mit dem Heli bei welcher Drehzahl wie passiert. Mit 3000 Touren ists nunmal einfacher Flips zu machen, und den Heli sicher auf den Kopf zu bekommen. Und für das was ich später mit dem Heli vor hab sind 3000 sowieso nachteilig.

Es ist mit weniger Spiel ein wenig besser, aber dann hab ich angst, dass es zuviel ist. Im Prinzip dürften beim richtigen Spiel ja gar keine solchen Gräusche zu hören sein, oder?

Hatte das mit der gleichen Konfiguration und Alu-/Plastikchassis nicht. Jetzt mit dem CFK/Alu Chassis plötzlich schon ....

Kommentar

Lädt...
            X