ZOOM 450 Protech - Kennt jemand diesen Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

ZOOM 450 Protech - Kennt jemand diesen Heli ?

Kennt oder hat einer von Euch diesen Heli

--> ZOOM 450 Protech <--

Erfahrungen ? Empfehlungen ?
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center
  • stephan1985
    stephan1985

AW: ZOOM 450 Protech - Kennt jemand diesen Heli ?

Jup ist ein zuverlässiger Heli fliegt gut und ist in der ALU Version auch recht Robust!

Gruß

Kommentar

• Roman H.
      Member
      • 11.02.2008
      • 733
      • Roman
      • München

Ich habe selbst mit dem Zoom damals das Helifliegen so richtig angefangen.
      Grundsätzlich falls du Ersatzteile brauchst, kann ich die www.buschflieger.de sehr empfehlen. Gogi ist ein super netter, hilfsbereiter Zeitgenosse, der sich damals beim Zoom richtig Arbeit gemacht hat und einige Teile dazu selbs gefertigt hat, Tuningartikel besorgt hat etc.

Zum Heli selbst: der Zoom ist in der CFK/Alu-Version sehr schön verarbeitet und macht beim Fliegen rießig Spaß. Gerade mi seiner doch größeren Haube und den 350er Blättern fliegt er doch "erwachsener" und man sieht in gut (besser als einen 450er Rex, zumindest war das immer mein Gefühl).
      Der Heli an sich ist wie ein 450er Rex in jeder Hinsicht tunebar, die Plastik-Variante würde ich nicht empfehlen, du landest nach kurzer Zeit beim Alu/CFK (vielleicht war es auch nur mein Tuningdrang damals, aber ich fand, dass die optionalen Aluteile Sinn machten und sie trugen spürbar zum Flugverhalten bei).

Grundsätzlich machst du mit einem 450er Zoom nichts falsch, preislich und vom großen Support her würde ich mich zum heutigen Zeitpunkt mit meinem heute erlernten Wissen und was mir an einem Heli so gefällt, trotzdem einen Rex holen. Dieser ist einfach noch simpler aufgebaut, hat einen guten Support und v.a. hat das Alu von ALIGN eine spürbar bessere Qualität als das weiche Protech-Alu.
      Grü�e

Roman

Kommentar

• Eco_R1
        Eco_R1

Ist ein recht umstrittener Heli, was man so hört. Ich habe selber einen und auf dem angefangen.

Ich denke er wird häufig zu unrecht unterschätzt. Gerade als Anfänger Heli. Da er standartmässig mit 350mm Blätter fliegt, ist er recht ruhig in der Luft. Manchmal sogar als so ruhig wie ein 500er Heli beschrieben, weiss aber nicht wie korrekt das ist (keine Vergleichsmöglichkeit).
        Standartmässig ist er jedenfalls ein wenig grösser als andere Helis (auch schwerer ca. 900gr abfluggewicht). Ich denke jedoch, das tut der Attraktivität der Maschine keinen abbruch, im gegenteil sorgt für die nötige Ruhe. Chassis ist aus G10 GFK.
        Auch die Ersatzteilverorgung ist gut und vergleichbar erschwinglich wie Align Produkte.

Nachteile sind vielleicht, dass er aus dem Paket sch.... Schrauben hat, die schnell durchdrehen, wenn man sie versucht das zweite Mal anzuziehen. Ebenso, der Originalmotor ist zwar in Ordnung wird aber beim 3S Betrieb recht heiss und ich weiss nicht, wie das auf die Dauer kommt. Ist wohl eher etwas für 4S.

Also, sofort die Alu Version kaufen. Alles richtig einstellen und du hast einen zuverlässigen Heli bei dir sag ich da mal, auch wenn ich weiss das die meinungen dazu stark driften.
        Erwarte einfach standartmässig keine 3D Maschine (bin selber noch Meilen davon entfernt)
        Mein Tipp noch: die Original Holzblätter sind für die Tonne, nimm da sofort CFK 350ers.
        Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüsse

Sebastian

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Hatte den als EP version und ich würd ihn nicht nochmal kaufen.

Hab ihn bis zu schluss durchgetuned was ein sehr teurer spass ist , damit er anständig fliegt.

Wenn du was zum problemlosen fliegen suchst bist du damit falsch beraten.

mfg.

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
            Hatte den als EP version und ich würd ihn nicht nochmal kaufen.

Hab ihn bis zu schluss durchgetuned was ein sehr teurer spass ist , damit er anständig fliegt.

Wenn du was zum problemlosen fliegen suchst bist du damit falsch beraten.

mfg.
            Ehrlich? Dann kannst du es nicht!

Wir haben am Platz 2 gehabt und sogar 1nen mit Plaste , trotzdem flog er nicht anähernd schlechter als ein Rex!

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Doch ich hab ihn ja hinbekommen :-)

Und ich hab an 3 EPs geschraubt 1 davon war meiner.
              Mit dem Rex SE den ich jetzt hab kann man den nicht vergleichen, den der fliegt ja so wie er ist schon sehr gut.

Schwachstellen am Ep waren , Heckausleger, Heck, Schrauben, Hauptrotorlagerböcke, Rotorkopf ziemlich viel spiel im vergleich zu MT oder Trex, hauptrotorblatthalter leiern aus Motor befestigung zu schwach.

Fliegerische schwachstellen die mich gestört haben, das pendelheck und das
              trotz tuning nicht wegzubekomende rauf und runter beim pitch bei gleicher knüpelstellung was am kopf liegen dürfte wegen dem spiel.

Also meiner meinung fliegt ein zoom 450 EP standardmässig deutlich schlechter als ein minititan (standard plastikversion) oder TrexSe, mit tuning kommt man aber in die nähe der beiden.

Auf den protechmotor um einzelpreis 70€ kann man verzichten der kommt nicht an die typischen 450er motoren um 50€ heran.
              Hatte meinen mit 3 und 4s betrieben bei 4s 1800 hat er geut power aber der motor wird dabei heiss.

mfg Richard

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Ich LIEBE meinen Zoom!
                Habe die Pro Version, aber auf einiges an Alu kann eigentlich auch verzichtet werden. Manches ist aber sinnvoll, so dass sich das upgrade lohnt. Ansonsten: Rex-Heckblatthalter in Kombination mit Gogis Heckpitchbrücke (buschflieger.de) einbauen, und Gogis Akkuschlitten kaufen. Unbedingt gute Blätter (Protech CFK oder Radix) fliegen - die Holzis sind nur für den Anfang OK, und mit HeliTechs fliegt der Zoom mies!
                Motor am besten Scorpion-8 mit 14-15T, Regler 40A, Servos HS65 mit Abstandsscheibchen (hat Gogi)...

Kommentar

• blueMoonlight
                  Member
                  • 15.04.2009
                  • 375
                  • Andreas
                  • HeÃ?heim/ Worms

Also ich kann dir den Zoom auch empfehlen.Hatte mir damals einen einfachen EP gekauft ,aber ihn nach und nach auf den Pro umgebaut weil es mir gefiel. Hatte auch noch andere Tuningteile von den Buschfliegern dran.Zum schluss war es ein Pro spezial edit.War nicht nötig bin aber so einer der das haben will.Du wirst hier viele Meinungen hören,mit Exxtreme und Chorge hatte ich über diesen Heli schon mal eine nette Diskusion (hallo ihr beiden).Dehn Heli bekommst du zur zeit recht günstig in der EP Version.Durch den größeren Rotordurchmesser fliegt er deutlich stabiler als andere 450er.Auf jeden Fall auszutauschen ist die Original Hecksteuerbrücke.Da gibts bei den Buschis ne Tuningsteuerbrücke die mehr aushält.Ich finde der Heli ist echt ne alternative zu den Rexen.
                  Funke T10 2,4 GHZ
                  Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Wie ist das mit der Ersatzteilversorgung und den Preisen ?
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Guggst du: www.buschflieger.de

Kommentar

Lädt...
                      X